Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38
    Ist öfter hier  

Standard Wie lange müssen Wohnmobile halten?

In einem anderen Fred kam die Theorie. Damit es nicht abgleitet, aber auch nicht in Vergessenheit gerät.
    Soll ein Wohnmobil für die Ewigkeit sein?
    5 oder 20 Jahre?
    Es fahren schon viele Ducatos der 1. Generation noch rum und sehen gar passabel noch aus.
    Aber passt das zu Deutschland?Zum Umweltschutz?
    Der Basiswagen ist ja kwasie die erste Schwachstelle im System. Aber auch der Zeitgeist des Möbelbaus ändert sich.
    Muss der Aufbau daher für die Ewigkeit sein?

LG
    Sven

Stammgast   Avatar von Guenni2

Standard AW: Wie lange müssen Wohnmobile halten?

Dopfer sagt, unser Aufbau hält vierzig Jahre. Das würde gestern auf einem Stellplatz von einem Schreinermeister bestätigt, der sich für unser Mobil interessierte.
    Wenn es so wäre würde das Mobil noch in die Erbmasse fließen. Nun gut, dann haben auch andere noch was davon und die Investition hätte sich gelohnt.
    Schwächelt die Basis vorher, wovon ich ausgehe wird der Aufbau auf ein anderes Fahrzeug versetzt.
    Grüße aus Kölle, am Rhein
    Günter

Stammgast   Avatar von biauwe.de

2 bis 6 Jahre, dann ist die Garantie vorbei und es gibt keine Ersatzteile mehr.
    Gruß Uwe.

Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 WP, LiFeYPO4 Akku,http://www.unki2010.de/sonoff.htm, fast völlig autark

Stammgast   Avatar von rundefan

Steh gerade in Fedderwardersiel. Dort steht noch fahrbereit derkleine Heku des Platzbetreibers, der sicher schon mit "H"- Kenzeichen fahren könnte. Sieht noch top aus.
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)

Stammgast   Avatar von Mark-86

Ein Wohnmobil hält so lange, wie sich Leute drum kümmern und es in Stand halten.
    Genau wie ein PKW oder wie ein Haus, etc.
    Mein einer PKW fährt seit über 59 Jahren, der andere schon über 27 Jahre...
    Andere Autos fahren schon über 100 Jahre...

Mein ehemaliges Wohnmobil ist gestern wieder los, das ist meine ich 26 Jahre alt.
    Das Auto ist fit, es sieht sauber aus, sehr gepflegt, es funktioniert alles, warum soll man es nicht nutzen?

Das Ende der Lebensdauer ist idr. dann, wenn die Leute aufhören sich darum zu kümmern und es zu pflegen und es zu reparieren.
    Das ist meistens der Punkt, an dem das Fahrzeug dafür nicht mehr genug Wert hat.
    Bei einem PKW ist das oft nach ca. 15 Jahren der Fall. Dann ist eine defekte Kupplung für 600€ und ein paar abgefahrene Bremsen schon oft genug, um zu erklären "es lohnt sich nciht mehr" und das Auto tot zu schreiben.

Bei Wohnmobilen ist das etwas anders, weil die eben recht teuer sind. Da sind die Leute bereit, eben mehr Geld zu investieren, weil ein Ersatzfahrzeug ja auch teuer ist. Deshalb erreichen Wohnmobile oft eine Lebensdauer von 20-30 Jahren...
    Denk mal dran, wie lange in der DDR n Trabbi hielt Der hielt quasi ewig, weil wenn du einen hattest, hattest Glück, konntest ja nicht mal eben nen neuen kaufen

Ob das zu Deutschland passt? Nein. Deutschland ist eine Konsumnation, es müssen neue Wohnmobile gebaut und Konsumiert werden, nicht alte in Stand gehalten und repariert.

Umweltschutz? Es ist mitlerweile belegt, dass die Umweltverschmutzung bei der Produktion eines Kraftfahrzeuges höher ist, als die bessere Schadstoffreinigung im späteren Betrieb auf zu holen vermag. Das neue Wohnmobil muss ja produziert werden, dass ist unheimlich Resourcenaufwändig, das alte Wohnmobil fährt dann in Osteuropa, Portugal oder anderen Ländern weiter, in dem man sich kein neues Wohnmobil leisten kann, wo ist denn dann der Umwelt geholfen?
    Dazu sind Wohnmobile mit ihren GFK Sandwichbauweisen sehr schwierig zu entsorgender Sondermüll. Und da wo die Fahrzeuge als letztes laufen, ist eine ordentliche Entsorgung kaum gegeben. Also der Umwelt tut man ganz sicher nichts gutes, wenn man ein neues Wohnmobil kauft...

Was das Thema Basisfahrzeug angeht:
    Das Basisfahrzeug meines aktuellen Wohnmobils ist mitlerweile 41 Jahre alt...

Stammgast   Avatar von Alaska

Mein alter Dampfer ist Baujahr 92 und vor 14 Tagen ohne die kleinste Beanstandung durch den TÜV gekommen,der Prüfer hat ihn sogar von unten Fotografiert weil es eine absolute Seltenheit ist das ein Fahrzeug mit diesem Alter absolut Rostfrei ist.Der Aufbau ist trocken und die Möbel habe ich im Winter durch teilweises neu folieren aufgepimpt.Auch Teile gibt es ohne Probleme,ich habe den Kühler,die Wasserpumpe und die Zahnriemen erneuern lassen,dazu noch die Servopumpe,war alles ohne Probleme zu beschaffen,ich werde dieses Fahrzeug weiter fahren,der hat keine störanfällige Elektronik,da gibt es wie mein Kfz Meister mal gesagt hat nur zwei Zustände:Läuft oder läuft nicht,letzteres habe ich in 15 Jahren noch nicht erlebt.

Gruß Arno
    Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil

Bekennender SP und Wackenverweigerer

Stammgast   Avatar von Mark-86

Nö, wenn man ab und zu mal bei der Inspektion richtig durchguckt, sich die paar Dieselschläuche anguckt die natürlich fit sein sollten, Kühlwasserschläuche und den Zahnriemenwechselintervall beachtet, laufen die Dinger eigentlich ewig. Da ist ja nix großartig dran, was kaputt gehen kann.

Stammgast   Avatar von walter7149
    Selbu / eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Hallo Arno, wieviel Km stehen auf deinem Tacho ?

Denn die gesamt gefahrenen Kilometer werden bestimmt auch eine Rolle spielen wie lange ein Wohnmobil hält.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
    Grüße von Walter aus Selbu - Hilsen fra Walter fra Selbu

Stammgast   Avatar von Alaska

Derzeitiger Tachostand 156000 km

Gruß Arno
    Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil

Bekennender SP und Wackenverweigerer

Stammgast   Avatar von raidy

Ein Wohnmobil sollte mindestens 20 Jahre halten, eher sogar deutlich länger. Denkt man an den riesigen Energieaufwand und die Rohstoffe für die Produktion, so ist ein langes Leben schon der Umwelt geschuldet, ganz zu schweigen vom hohen finanziellen Investitionsaufwand des Benutzers. Umwelttechnisch sehe ich es nicht so kritisch, denn ein WoMo hat im Vergleich zu einem beruflich genutzten PKW eine sehr geringe Fahrleistung pro Jahr und somit eine "erträgliche" Abgasbilanz.
    Auch wenn ich es mir leisten könnte immer wieder ein neues zu kaufen, plane ich doch meines (2011) noch einige Jahre zu fahren. Es gefällt uns nach wie vor, technisch ist alles bestens, wieso also sollte ich über ein neues nachdenken.
    Die Mehrheit der Affen bezweifelt, dass der Mensch von ihnen abstammt.

Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte