Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37
    Stammgast   Avatar von FrankNStein

Standard AW: München - nicht nur eine Reise wert!

Moin.

Ich weiss es auch nicht, ob die noch existiert bzw. in Funktion ist. (Hoffentlich glaubt es mir jemand )

Gruß

Frank

Kennt sich schon aus   Avatar von AndiObb

Letztlich ist es doch wie so oft: was man täglich vor der Haustür hat, ist nicht so interessant wie es anderswo sein könnte - also das Gras ist grüner auf der anderen Seite des Zauns. Ich arbeite in München, habe dort auch gewohnt, nun wieder etwas südlich davon. Jeder hat einen eigenen Lebensstil und Lebensphasen und da passt das eine oder das andere (also Stadt oder Land...oder dazwischen) dann besser dazu. Ich bin mir gerade nicht sicher, worum es im Threat geht... Über die Vor- und Nachteile des Lebens in und um München kann ich sehr sehr viel schreiben (aber wieder nur subjektiv). München als Reiseziel ist aber wieder ganz was anderes.

Ich überlege mir oft, wie es denn wäre, an einem meiner Reiseziele zu leben. Letztlich muss man sich meines Erachtens nach aber immer bewussst sein, dass man da immer einen etwas verklärten Blick hat: schließlich ist man im Urlaub/Freizeit und schaut sich die schönen Sachen an usw..... das tägliche Leben schaut immer anders aus.

Deshalb sollte man nie vergessen, warum man gerne daheim ist (bestenfalls weiß man wo "daheim" ist...)

Stammgast   Avatar von rumfahrer

Hallo - ich melde mich als Münchner mal hier (nicht gebürtig aber durch Heirat domestiziert (ursprünlich Schwabe aus der Provinz).

Ich lebe seit den frühen 1980er Jahren hier und habe die Entwicklung der Stadt seither miterlebt. Ja - München war wohl schon immer für sehr viele ein Sehnsuchtsort und das Leben, vor allem die Mieten, schon immer am teuersten im Vergleich mit anderen deutschen Metropolen. Kann mich noch erinnern, dass einige meiner Bekannten nach Berlin zogen, um dem Kommiss zu entgehen. Die lebten dann in riesigen Altbauwohnungen, die schon damals in München das 5-10 fache gekostet hätten. Jetzt, wo sich das auch in der Hauptstadt in diese Richtung entwickelt, ist es plötzlich ein großes gesellschaftliches Thema. Seis drum.
    Warum man trotzdem hier lebt? Zunächst mal ganz nüchtern, wegen der Arbeit. Viele Jobs gibt es in der Provinz schlicht weg nicht und bspw. im Öffentlichen Dienst ist man auch auf die Dienststelle festgelegt.
    Warum man in diesem "Moloch" trotzdem gut leben kann? Da ist zunächt mal die Symbiose von bodenständiger Rustikalität und weltbürgerlicher Offenheit. Es gibt hier weniger Extreme - zumindest empfindet man es nicht so. Weder eine große autonome Szene noch abgeschottete Bezirke für Superreiche. Du kannst morgens Pep Guardiola an der Bushaltestelle treffen, wenn er seine Söhne zur Schule bringt oder Arjen Robben mit Familie am Spielplatz in Grünwald. Und ja - auch in München gibt es Orte (Hbf, Schillerstr.), da fühlt man sich nicht mehr in Deutschland. Trotzdem hat man das Gefühl, dass auch Zugewanderte schneller die Münchner Lebensart verinnerlichen, vielleicht weil es weniger ghettoartge Bezirke gibt, in denen sich parallele Gesellschaftsstrukturen verfestigen können. Wir haben inzwischen gute Freunde aus Nepal, Persien... und unser Putzmann in der Arbeit erzählt in gutem Deutsch von seiner Heimat Aleppo.
    Was noch? Die Berge, raz faz ist man in Südtirol, am Gardasee, am Mittelmeer. Die Stadt selbst wird nie langweilig - es gibt immer was zu erleben, anzusehen, auszuprobieren - die Biergärten natürlich, das viele Grün, die Seen oder doch übers Wochenende in die Oper nach Verona? - kein Problem. München ist anders, besser? Muss jeder selbst entscheiden. Eins ist aber sicher: Berlin ist weit weg und eine ganz andere Welt.

Gruß
    Steffen
    Hymer Exis-I 564 "final edition"

Der Wahnsinn nimmt zu, die Vernunft bleibt schlank.

Stammgast   Avatar von golfinius

Zitat Zitat von .mimi. Beitrag anzeigen
    Irgend was passt da nicht, was sollen das für "Großstädte" sein ?
    Hallo Mimi,
    für mich Provinzler sind Wolfsburg, Braunschweig und Magdeburg Großstädte. In Berlin, Hamburg, usw. hatte ich früher beruflich zu tun. Es ist für mich persönlich eine schlechte Erinnerung.
    Schöne Grüße aus
    Niedersachsen
    von Hans-Heinrich
    oder unterwegs mit Hymer B DL 678

Hallo Steffen,
    danke für Deinen Beitrag !
    Du benötigste jedoch Jahrzehnte, um Dich dort wohl zu fühlen, nachdem Du viel kennengelernt hattest.
    Ich selbst und auch meine Frau fühlen uns eigentlich als Landeier und fahren auch dementsprechend die Ziele an. Großstädte meiden wir.
    Kommen gerade von einer 5-Tagetour zurück: Wismar, Timmendorfer Strand, Plön, Lüneburg.

Als Augsburger hatten wir nie München kennengelernt, denn das beste an München ist doch der D-Zug nach Augsburg oder ? Sagte man damals so!
    Schöne Grüße aus
    Niedersachsen
    von Hans-Heinrich

Ach so,
    hier ergänzung :
    Meine Frau ist Augsburgerin und ich bin dort 1959 bis 1970 aufgewachsen und beim Bund gewesen.
    Schöne Grüße aus
    Niedersachsen
    von Hans-Heinrich

Kennt sich schon aus  

Wir leben in München sehr gern und lieben unsere Stadt sehr..

Du benötigste jedoch Jahrzehnte, um Dich dort wohl zu fühlen
    Ganz und gar nicht! Als junger Bursch in einer Haidhauser Wohngemeinschaft war München eine Befreiung. Da hat das Leben für mich ganz neu angefangen.

denn das beste an München ist doch der D-Zug nach Augsburg
    Den Spruch kennt man hier aber andersrum aber nicht mehr mit D-Zug, sondern im ICE. Aber o.k. - Augsburg ist auch schön.

Gruß
    Steffen

Hallo Steffen,
    auf jeden Fall ein netter Spruch.
    Wie ich informiert bin, ist es aber so, dass sehr viel Augsburger den Zug nach München nehmen müssen, da sie dort arbeiten und nicht wohnen können, aus Kostengründen
    Schöne Grüße aus
    Niedersachsen
    von Hans-Heinrich

Da gibt es mehrere. Ein Kollege von mir pendelt jeden Tag von Ruhpolding in die bayerische LH. Sein Zug geht morgens fünf. Aber umgekehrt geht es auch oft. Ein Nachbar ist bei Osram und fuhr früher mehrere Jahre von M nach A und einem ehemaliger Mitbewohner wurde sein Schreibtisch (Landesamt für Umweltschutz) kurzerhand nach A umgezogen. Seither pendelt er darf aber inzwischen zweit Tage die Woche Home-Office machen.

Gruß
    Steffen

Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte