Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
    Kennt sich schon aus  

Standard Eura Activa Heckfahrradträger

Hallo zusammen
    Ich suche Erfahrungen mit dem Original an der Heckwand montierten Fahrradträger,in meinem Fall der für 3 Räder. Die angegebene Traglast ist 45 KG. Ich habe nun 2 E Bikes, würde vom Gewicht ohne Akku hinhauen. Ich habe jedoch schon Bedenken diese hier drauf zu stellen da beim fahren ja ordentlich Kräfte wirken. Der Träger ist zwar so wie es aussieht an verstärkten Stellen montiert, aber wie gesagt....ich weiß nicht.

Ich habe übrigens den Eura Activa 770 Bj 2000

Daher meine Frage ob es bereits Leute gibt die das System benutzen und evtl. meine Bedenken ausräumen oder eben auch bestätigen können.

Gruß Timo

Gesperrt  

Standard AW: Eura Activa Heckfahrradträger

Wenn Du wirklich den Activa mit dem Bj hast, dann kannst Du diesen Träger sofern die Aufnahmen von Eura montiert wurden nutzen, die Rückwand ist an den Stellen verstärkt. Wenn jemand anders die Aufnahmen montierte wäre ich vorsichtig.
    Ich persönlich würde einen Kupplungsträger vorziehen!
    Geändert von willy13 (01.05.2018 um 11:23 Uhr)

Kennt sich schon aus  

Ist Original, Danke für die Info

Stammgast   Avatar von norder

Zitat Zitat von willy13 Beitrag anzeigen
    Ich persönlich würde einen Kupplungsträger vorziehen!
    Hallo Willy,
    darf man das denn. Hatte ich nicht mal gelesen, das bei diesen Fahrradträgern die Leuchteinheiten zu weit von den Aufbauseiten weg sind. Du kennst doch bestimmt die Vorschriften.
    Hans

Gesperrt  

Es gib welche die zugelassen sind. da kann man die Beleuchtung auf das richtige Maß verändern, das man das beachtet halte ich für selbstverständlich, Außenfläche der Rückleuchte max 400mm von der Außenkante des Fahrzeuges.

Am besten ist es vorher bei den Hersteller anzufragen ob die Träger zulässig sind, Thule sowie Übler haben derzeit keine im Programm für Fahrzeuge mit 230cm Breite

Gesperrt  

Zitat Zitat von willy13 Beitrag anzeigen
    Es gib welche die zugelassen sind. da kann man die Beleuchtung auf das richtige Maß verändern, das man das beachtet halte ich für selbstverständlich, Außenfläche der Rückleuchte max 400mm von der Außenkante des Fahrzeuges.

Am besten ist es vorher bei den Hersteller anzufragen ob die Träger zulässig sind, Thule sowie Übler haben derzeit keine im Programm für Fahrzeuge mit 230cm Breite
    Aus diesem Grunde habe ich mir einen Rahmenträger von Sawiko montieren lassen. Das Hochwuchten des E-Bikes auf fast Schulterhöhe war mir zu lästig und der Rückwand bei meinem Eura-Sport wollte ich keine zusätzliche Belastung durch Liftträger zumuten.

Gruß
    Rombert

Moderator   Avatar von Waldbauer

Ich habe zwar keinen Eura Activa sondern einen Eura Profila RS und klinke mich hier mit Fragen ein, es passt ja zum Thema.
    Bisher haben wir die Fahrräder in der Heckgarage transportiert, mit ausgebautem Vorderrad, befestigt auf einem RadFazz-Halter. Funktioniert gut, nur das Ein-und Ausfädeln der Pedelecs bereitet altersbedingt zunehmend Probleme.
    Also habe ich vor 2 Tagen den Fiamma-Heckträger der beim Kauf des Mobils dran war, wieder montiert. Ich glaube, die problemloseste Fahrradtransportmöglichkeit ist ein Heckträger. Beim ersten Ladeversuch trat ein Problem auf: Ich kann die Pdelecs nur unter Aufbietung aller meiner Körperkräfte auf den Träger heben, das heisst, es geht eigentlich nicht mehr. Und ich habe festgestellt: Jünger werde ich nicht mehr und die Kraft nimmt wahrscheinlich nicht mehr zu.
    Die einfachste Lösung wäre der Kauf eines Fiamma Carry Bike Lift 77, die Halteschienen für einen Fiamma Träger sind bereits am Mobil montiert. Zugleich wäre es die billigste Möglichkeit, der Fiamma Träger kostet bei einem Versandhändler € 669,-. Einfach anbauen und fertig.
    Ich habe gestern im Netz nach Alternativen geschaut. Es gibt sie von Thule, Bike Lift, B-Lift, Pro Store, bei allen sogar mit Elektroantrieb. Aber: Wie passen sie?
    Ich bin auch auf den Heckträger von Sawiko gestoßen und habe schriftlich um ein Angebot gebeten, auf der Internetseite wird kein Preis genannt. Ich bekam prompt Antwort, man würde Fotos vom Unterboden bzw. der Rahmenverlängerung benötigen. Ich bin also mit dem Smartphone unters Mobil gekrochen und habe abgelichtet. Was da zu sehen ist war jedoch nicht sendefähig. Also habe ich die Konstruktion beschrieben und warte nun auf Antwort.
    Dass es teurer wird als ein Fiamma Träger ist klar, es muß auch der Stromanschluß für die Beleuchtung hinten hergestellt werden.
    Andererseits: Die Beladehöhe bei dem Sawiko-Träger ist auf jeden Fall höher als beim absenkbaren Fiamma-Träger, ich habe nachgemessen.

Frage: Welche Träger habt ihr montiert, welche Lösungen bevorzugt ihr?
    Hat jemand praktische Erfahrungen mit dem absenkbaren Fiamma-Träger ?
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Kennt sich schon aus   Avatar von WeWe

Wir haben an unseren EURA bei Sawiko einen Velo III montieren lassen. Grund war auch die Höhe des montierten Trägers an der Rückwand. Ein weiterer Grund war der Umstieg 2014 auf die Pedelecs. Da habe ich mit dem Rahmenträger von Sawiko doch ein deutlich besseres Gefühl und wir sind damit sehr zufrieden.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Fahrradtraeger.jpg 
Hits:	0 
Größe:	75,8 KB 
ID:	27353
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180503_094434_resized.jpg 
Hits:	0 
Größe:	76,4 KB 
ID:	27352  
    Viele Grüße aus dem schönen Isernhagen

Werner

Unterwegs mit Christa und einem EURA MOBIL PA 685 VB

Moderator   Avatar von Waldbauer

Hallo Werner,
    das hilft mir schon mal gewaltig weiter. Ich schwanke zwischen dem Fiamma Lift 77, der wäre die einfachste und auch billigste Lösung, und dem Sawiko.
    Ich habe soeben das Angebot bekommen: € 1900,- inklusive Montage (€ 570,-). Das ist natürlich eine Hausnummer.....
    Die Montage könnte ich auch selber machen, ich müsste nur für den E-Satz einen Autoelektriker bemühen.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Stammgast   Avatar von rumfahrer

Der Sawiko macht schon den besten Eindruck aber 16kg Eigengewicht sind (trotz Alu-Leichtbauweise) doch nicht ganz ohne, wenn man die 3,5t einhalten will. Zumal ja auch die Hebelwirkung die Belastung der HA verstärkt - vor allem wenn da wirklich zwei E-Bikes drauf sollen.

Gruß
    Steffen

Lese gerade, dass der Fiamma sogar über 18kg wiegt
    Hymer Exis-I 564 "final edition"

Der Wahnsinn nimmt zu, die Vernunft bleibt schlank.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte