Stellplatz-Radar: 11.000 Stellpltze in einer App fr iOS und Android.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Kennt sich schon aus  
    Beitrge
    150

Standard Hilfe beim Solaranschlu an Khlschrank

Hallo
    Ich habe mal wieder eine Frage was die Elektrik angeht.
    Ist Zustand: Meine 12 Volt Versorgung des Khlschranks funktioniert nicht mehr. Laut Werkstatt geht aus dem BEL kein Strom mehr raus.
    Nun meine Idee: Mein Solarregler hat einen freien 12 Volt Ausgang. Wenn ich von dort nun mit einer Leitung direkt auf den Schalter gehe sollte doch die Khlung mit 12 Volt wieder funktionieren, oder? Am Schalter gehen 3 Leitungen rein. Die mittlere Leitung geht zur Heizpatrone, bleibt also. Auf die obere und untere Zunge gehe ich mit der Leitung vom Solarregler.
    Funktioniert meiner Idee oder bin ich auf dem Holzweg? Habe mal 2 Fotos zum veranschaulichen beigefgt. Danke Euch fr Ratschlge.
    Gru Timo
    Miniaturansichten angehngter Grafiken Miniaturansichten angehngter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik fr eine grere Ansicht 

Name:	20180424_204549.jpg 
Hits:	0 
Gre:	62,6 KB 
ID:	27304   Klicken Sie auf die Grafik fr eine grere Ansicht 

Name:	20180424_204616.jpg 
Hits:	0 
Gre:	35,1 KB 
ID:	27305  

Stammgast   Avatar von raidy
    Beitrge
    8.894

Standard AW: Hilfe beim Solaranschlu an Khlschrank

Meinst du EBL, oder was ist eine BEL?

Daheim ist es aber auch schn. Gru Georg

Kennt sich schon aus  
    Beitrge
    150

Klar, EBL,Schreibfehler ...

Stammgast   Avatar von raidy
    Beitrge
    8.894

O.k.
    Ferndiagnosen sind immer schwer und knnen falsch sein.
    Ein Absorber bentigt mit 12V viel Strom (~10A, wenn an), weshalb ein Betrieb an der Batterie nur unter bestimmten Umstnden Sinn macht.
    Weil er so viel Strom braucht, sind die 12V fast immer nur dann geschaltet, wenn auch der Motor luft. Dann wird ein Kabel Namens D+ auf 12V geschaltet und der Khli wei, dass er angehen darf. Ich vermute nun eher, dass dieses D+ Signal fehlt und der Khli deshalb nicht angeht. Ob nun der Khli den D+ behandelt, oder ob die EBL die 12V nur liefert, wenn D+ aktiv ist, kann ich dir nicht sagen, das ist vom Baujahr und Modell abhngig.
    Wenn du den Khli nun an den Solarregler hngst, dann liefert dieser 12V, bis die Batterie zu einem bestimmten Teil leer ist. Das macht leider auch keinen Sinn.
    Deshalb solltest du den eigentlichen Fehler finden.
    Ist der D+ Eingang am Khli und es fehlen tatschlich nur die 12V vom EBL, dann kannst du das Kabel am EBL auch auf einen anderen Ausgang stecken und die Sicherung anpassen. Dann sollte auch der Trick mit dem Solarregler gehen.
    Ist der D+ im EBL und dieser schaltet die 12V, dann musst du den Fehler in der EBL finden.

Genauer geht es leider nicht.

Hinweis: Ich kenne mich in den verschiedenen EBL- und Khlschrank-Versionen leider nicht aus und kann daher nur allgemein antworten.

Daheim ist es aber auch schn. Gru Georg

Kennt sich schon aus  
    Beitrge
    150

Hallo Raidy
    Vielen Dank fr die ausfhrliche Antwort. Ich muss mich genauer ausdrcken, bzw habe es nicht genau genug geschrieben. Der Solarregler gibt die 12 Volt nur aus wenn die Bordbatterien voll sind und es sozusagen Solarberschu gibt. Somit werden die Batterien nicht belastet.
    Also sollte mein Plan so aufgehen. Klar wre es besser das EBL zu reparieren und einzuschicken. Das ist es mir jedoch nicht wert,da ich ja mit vollen Bordbatterien starte und 300 WP auf dem Dach habe. Somit ist whren der Fahrt UND beim stehen die 12 Volt Khlung gesichert. Und ich kann mit dem Schalter die 12 Volt Versorgung an bzw. ausschalten wenn ich mit 230 V oder Gas khle

Gru Timo

hnliche Themen

1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.02.2017, 08:46
  2. Hilfe beim Kauf eines Wohnmobiles
    Von Timothy123 im Forum Planung, Entscheidung und Erfahrungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.08.2016, 10:35
  3. Khlschrank im Gasbetrieb zu laut - brauche Hilfe
    Von Quax im Forum Kchenzubehr
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 11.06.2015, 14:13