Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 79
    Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard Selbsttragende Markise

Hallo zusammen, ich habe im Gegensatz zu meiner Frau dieses Jahr auf meiner Tour manchmal eine Markise vermisst. Jetzt überlege ich eine nachzurüsten. Was ist von selbsttragenden Markisen zu halten, wie diese hier: https://www.dometic.com/de-de/de/pro...-3800-_-157095 Meine Bedenken wären, eine zu starke Belastung der Aufbauwand. Andererseits bevorzuge ich einfache Lösungen. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Markisen?

Gruß Bernd
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren

Gesperrt  

Standard AW: Selbsttragende Markise

Hallo Bernd,

Deine Bedenken sind durchaus berechtigt. Ich habe eine 4m Markise und auf den Stützen liegt eine nicht geringe Last. Bei etwas Wind ist eine Bodenverankerung und bei mehr Wind eine Abspannung unerlässlich. Bei Null Wind mag das noch funktionieren darüber hinaus hätte ich große Bedenken.

Gruß
    Rombert

Kennt sich schon aus  

Hab ich noch nie gesehen. Auf der Seite ist auch keine richtige Beschreibung von den Stützenlosen. Nur die “Normalen“. Also generell muss da eine massive Verankerung am Mobil da sein. Und wie schon erwähnt :Wind!
    Ich hab mal ne Markise gesehen die nicht festgemacht wurde und auf die andere Seite geschleudert wurde. Sah aus wie eine geöffnete Fischdose!

Stammgast   Avatar von Alaska

Wenn ich an die Hebelwirkung denke die auf die Befestigungen an der Bordwand einwirkt und dabei noch durch Windeinwirkung verstärkt wird würde ich von solch einem Konstrukt abraten.Nimm lieber eine "klassische Markise" mit der Möglichkeit sie am Boden oder am Fahrzeug abzustützen und bei Bedarf abzuspannen.

Gruß Arno
    Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil

Bekennender SP und Wackenverweigerer

Kennt sich schon aus  

Die Stützen kurz ausklappen ist ja eigentlich auch pillepalle.

Stammgast   Avatar von FrankNStein

Ich würde auch abraten, wenn ich bedenke, welche Kräfte da an einem kleinen Punkt der Karosserie / des Aufbaus einwirken.

Ich habe mir an meinem Kastenwagen nachträglich eine Markise anbauen lassen. Ich hatte ähnliche Gedanken, wie Du, Bernd.

Mein Kastenwagenflüsterer riet mir ab. Die einzige stützenlose Variante, die vor seinen Augen Gnade findet, ist wohl eine Konstruktion (Hersteller habe ich mir nicht gemerkt), die wie ein Dachgepäckträger aufs Dach geschraubt wird (mit Streben quer über das Fahrzeug) und damit die Last über mehrere Punkte in den gesamten Dachrahmen (oder wie man das nennen kann) ableitet. Das wollte ich wiederum nicht. Also ist es eine mit Stützen geworden.

....wobei ich Dein Problem durchaus sehe.

Wie kommt man (bei Deinem hohen Mobil) bei einer nur knapp ausgefahrenen Markise an die Stützen, um diese auszuklappen? Bei unserem kriege ich (1,85 mtr. groß) gerade so ohne Hocker hin. Meine Frau nicht, die braucht eine Leiter.

Dazu bleibt bei der Stützenlosen das Problem der Abspannung. Ohne die Sturmbänder lasse ich die Markise nicht ausgefahren.

Gruß

Frank

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Frank, die Höhe und das erreichen der Stützen zum ausklappen waren auch eine Überlegung. Zweiter Aspekt, ich würde die Markise immer nur kurzzeitig nutzen, je nach Sonnenstand. Insofern wäre eine freitragende Markise ohne Stützen, ohne Leinen, ohne Häringe einzuschlagen, ohne Sturmband schon eine charmante Lösung. Von Fiama gibt es eine elektrische Markise mit Windsendor, der ein automatisches einfahren auslöst. Aber soweit will ich nicht gehen.

Das wird noch schwierig...

Gruß Bernd
    Geändert von MobilLoewe (20.04.2018 um 22:30 Uhr) Grund: Fehler
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren

Stammgast   Avatar von Alaska

Mein Mobil ist auch drei meter hoch.Wenn ich die Markise ca.zur hälfte ausgefahren habe komme ich an die Stützen ran,raus damit und dann erst weiter kurbeln.

Gruß Arno
    Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil

Bekennender SP und Wackenverweigerer

Stammgast   Avatar von custom55

Wie schon von anderen geschrieben, hätte ich auch Bedenken bezüglich der hohen Kräfte die dabei auf die Wand wirken. Auf Grund des großen Hebelarms auch schon ohne Wind. Der Windsensor ist auch keine Garantie für Schadensfreiheit. Manchmal kommt nur eine kurze Böe. So schnell kann der Sensor u. der Motor die Markise garnicht einfahren.
    Aber frag doch mal bei Bimobil, was die dazu sagen.

Gruß Jürgen

Gerne auf Tour mit unserem LMC Breezer V643, 148 PS,
    Leergewicht 2672 KG, Reisefertig 3390 KG mit 2 Pers., Motorroller, 2 Fahrräder plus ca. 50 KG Sportausrüstung
    für uns perfekt, so groß wie nötig, so klein wie möglich

Gesperrt  

Bernd, wir haben eine konventionelle Markise. Die Bodenstütze nutzen wir selten. Alternativ die Stützen zur Mobilseitenwand mit null Problemen mit sehr guter Stabilität.
    Ist der Wind sehr stark bleibt das Teil drin.

Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte