Seite 6 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 67
    Stammgast   Avatar von Jimi Hendrix
    Beitrge
    623

Standard AW: Ich war heute beim TV bzw. KS

Und wie oft muss ich das wiederholen, dass auch der Dekraprfer meine Prfbuch nicht sehen wollte, er aber die gltige Plakette registriert hat.
    Gru
    Rolf
    Das Schlimmste an manchen Menschen ist, dass sie nchtern sind, wenn sie nicht betrunken sind.
    William Butler Yeats ( 1865 - 1939 )

Stammgast   Avatar von pille62
    Beitrge
    513

Ich kann hier keine dienstlichen Dokumente verffentlichen, nochmal StVZO $29, Anlage VIIIa im Punkt 7, wurde hier schonneindeutig genannt.

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
    http://www.wohnmobilhobby.de -> unser Hobby mit netten Beitrgen und Fotos dargestellt

http://www.stellplatzvideos.com -> ein Portal zur Visualisierung von Stellpltzen

Beitrge
    623

Zitat Zitat von Jimi Hendrix Beitrag anzeigen
    Moin,
    bei der Durchfhrung der HU mssen Prfhinweise befolgt werden, die vom Arbeitskreis Erfahrungsaustausch in der technischen Fahrzeugberwachung nach 19 Absatz 3 und 29 StVZO (AKE) erarbeitet werden. Dieser AKE hat im Jahre 2002 festgelegt, dass eine gltige Gasprfung bei der HU verbindlich sein soll. Quelle: TV
    Gru
    Rolf
    Ich zitier mich hier noch mal.Das ist das, was mein Vorschreiber meint.
    Gru
    Rolf
    Das Schlimmste an manchen Menschen ist, dass sie nchtern sind, wenn sie nicht betrunken sind.

Moderator   Avatar von AndiEh
    Beitrge
    2.097

Zitat Zitat von pille62 Beitrag anzeigen
    Ich kann hier keine dienstlichen Dokumente verffentlichen, nochmal StVZO $29, Anlage VIIIa im Punkt 7, wurde hier schonneindeutig genannt.

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
    Ich habe gesucht, aber nicht gefunden. Punkt 7 gibt es nicht.

Beispielhaft dieser Link: https://www.gesetze-im-internet.de/s...age_viiia.html

Aber: in 6.6. steht "Heizung (nicht elektrisch und nicht mit Motorkhlmittel als Wrmequelle)" als zu prfen.
    Und das kann man interpretieren, dass die Gasheizung berprft werden mu. Daraus folgt, der TV Prfer msste eigentlich die Funktion und Sicherheit der Gasanlage prfen. Da dies ja eine Sachkunde voraussetzt, gehe ich mal davon aus, dass man sich darauf geeinigt hat, dass wenn eine Gasprfung stattgefunden hat, der Vorschrift Genge getan ist. Und diese Gasprfung delegiert man der Einfach halber halt an die spezialisierten Gasprfer, Nachweis Prfplakette Gasbuch.
    Die Frage ist damit nicht, mu ich das prfen lassen, sondern hat der TV das Recht mich wegen fehlender eigener Sachkenntnis weg zu schicken und trotzdem zu kassieren. Laut Vorschrift mu das der TV ja selber prfen.

Gru
    Andi
    Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t
    Goldene Forenregel: Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!
    Jeder versteht mal einen Text falsch: hier mal die sehr wahren Worte von MobiLoewe zu diesem Thema: KLICK

Beitrge
    623

Moin Andi,
    da hast du einen Gedankenfehler drin. Der TV oder wer auch immer ist nicht verpflichtet die Gasprfung durchzufhren. Es muss nur eine vorliegen. Sollten TV/Dekra... die erforderliche Gasprfung durchfhren, muss diese extra bezahlt werden.
    Gru
    Rolf

Stammgast   Avatar von Clouliner
    Beitrge
    771

Lwe,
    wenn du einen unmotivierten, bocklosen oder unerfahrenen/ahnungslosen Prfer erwischt, bekommst du auch die Plakette wenn dir das Profil aus den Reifen brckelt!

Moderator   Avatar von AndiEh
    Beitrge
    2.097

Zitat Zitat von Jimi Hendrix Beitrag anzeigen
    Moin Andi,
    da hast du einen Gedankenfehler drin. Der TV oder wer auch immer ist nicht verpflichtet die Gasprfung durchzufhren. Es muss nur eine vorliegen. Sollten TV/Dekra... die erforderliche Gasprfung durchfhren, muss diese extra bezahlt werden.
    Gru
    Rolf
    Nein, ich meine das schon so, wie ich das geschrieben habe. Es gibt keine Vorschrift die Gasanlage zu prfen*. (solange sie nicht zum fahren benutzt wird) Es gibt aber eine Vorschrift die Heizung zu prfen und damit logischerweise die Gasanlage, da diese ja Teil der Heizung ist. Nun msste das eigentlich der TV machen. Da das aber wohl nicht jeder TV Mitarbeiter kann, haben sie es einfach delegiert. Ob das rechtens ist? Ich bezahle ja den TV, dass er die vorgeschriebenen Untersuchungen durchfhrt.

Gru
    Andi
    * einfach meinem Link folgen, da sind alle Untersuchungen aufgefhrt. (auch bei weiteren 4 Links habe ich keinen Punkt 7 gefunden, lasse mich aber gerne eines besseren belehren).
    Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t
    Goldene Forenregel: Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!
    Jeder versteht mal einen Text falsch: hier mal die sehr wahren Worte von MobiLoewe zu diesem Thema: KLICK

Stammgast   Avatar von Clouliner
    Beitrge
    771

Zitat Zitat von AndiEh Beitrag anzeigen
    Es gibt aber eine Vorschrift die Heizung zu prfen und damit logischerweise die Gasanlage, da diese ja Teil der Heizung ist. Nun msste das eigentlich der TV machen. Da das aber wohl nicht jeder TV Mitarbeiter kann, haben sie es einfach delegiert. Ob das rechtens ist? Ich bezahle ja den TV, dass er die vorgeschriebenen Untersuchungen durchfhrt.
    Das halte ich fr einen sehr guten Ansatz!

Moderator   Avatar von MobilLoewe
    Beitrge
    18.061

Zitat Zitat von Clouliner Beitrag anzeigen
    Lwe,
    wenn du einen unmotivierten, bocklosen oder unerfahrenen/ahnungslosen Prfer erwischt, bekommst du auch die Plakette wenn dir das Profil aus den Reifen brckelt!
    Ist das so Cl...? Anderseits drehen wir uns im Kreis, keiner will aus Grnden der Sicherheit auf die Gasprfgung verzichten.

Gru Bernd
    www.mobilloewe.de

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Moderator   Avatar von Waldbauer
    Beitrge
    8.881

Mit meinem Wohnmobil mu ich erst zum TV wenn es 3 Jahre alt ist. Angeregt durch diese Diskussion habe ich nach der Gasprfungsplakette geschaut.
    Sie ist bis 2018 gltig.
    Ich msste also die Gasprfung machen. Mu ich das wirklich?
    Nchstes Jahr mu ich zum TV, ein Jahr spter wieder zur Gasprfung....
    Nchste Woche habe ich den Termin zur Dichtheitsprfung, ich lasse die Gasprfung gleich mit machen, ich will meine Ruhe haben.

Nachtrag:
    Clouliner, du nennst die Dinge, was die TV-Prfer angeht, absolut beim Namen!
    Gendert von Waldbauer (18.04.2018 um 23:51 Uhr)
    Gru aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

Weise ist der Mensch, der nicht den Dingen nachtrauert, die er nicht besitzt, sondern sich der Dinge erfreut, die er hat.
    Epiktet, um 50-138 n.Chr. , griechischer Stoiker und Philosoph

Seite 6 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte

hnliche Themen

1. Heute auf dem Stellplatz
    Von carlitos im Forum Reisemobile
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 28.03.2017, 12:30
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.02.2017, 09:46
  3. Heute ist ein besonderer Tag......????
    Von Waldbauer im Forum Was ich sonst noch so mache
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 27.11.2016, 17:00
  4. Heute geht es los
    Von MaWi im Forum Was ich schon immer mal loswerden wollte
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 03.07.2016, 00:06
  5. Heute beim TV
    Von Waldbauer im Forum Lustiges und Peinliches rund ums Wohnmobil
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 07:23