Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4
Ergebnis 31 bis 37 von 37
    Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: Bis in welches Alter kann man Reisemobil fahren?

Franz, eine schöne Geschichte, die für Dich spricht, aber auch das Thema hier berührt.

Zur Fahrtüchtigkeit mit einem Wohnmobil allgemein, diese ausschließlich an einem bestimmten Alter festzumachen ist m.E. Stuss.

Gruß Bernd
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Stammgast   Avatar von ivalo

Guten Tag

Die Frage ist nicht einfach so zu beantworten. Für unsere Generation, welche von Kindsbeinen an mit Autos aufgewachsen ist, ist die Benutzung des Autos eine Selbstverständlichkeit. Umso schwerer fällt nicht wenigen der Verzicht auf diese Freiheit.

Mein Vater hat im Alter 90 sein Fahrzeug verschenkt und den Führerschein mehr oder weniger freiwillig abgegeben. Die Folgen dieses weitrechenden Entscheides waren bald sichtbar. Der Verlust der Mobilität hat ihm nicht gut getan und die Einschränkungen machten ihm deutlich zu schaffen. Er hat nicht geklagt aber wir konnten beobachten, wie es für ihn schwer war, mit der neuen Situation umzugehen. Die täglich Fahrt in den Wald zu seinem geliebten Spaziergang war nun nicht mehr möglich. Ich hatte ihm schon lange empfohlen, auf einen umgebauten Smart mit Beschränkung 45 km/h zu wechseln. Das wollte er nicht, er fahre kein Behindertenfahrzeug.

Es vergehen hoffentlich noch ein paar Jahre, bis ich ebenfalls vor dem Entscheid stehe. Meine Frau ist 5 Jahre jünger und so kann ich immerhin als Beifahrer dann noch mobil bleiben. Mit dem Reimo bleiben uns noch gute 5 Jahre, dann ist diese Episode vorbei.

Gruss Urs
    Vorsicht beim Lesen: Meine Beiträge können auch bissige Ironie/Satire enthalten.
    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
    alte ​Indianerweisheit

Stammgast   Avatar von Mark-86

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Franz, eine schöne Geschichte, die für Dich spricht, aber auch das Thema hier berührt.

Zur Fahrtüchtigkeit mit einem Wohnmobil allgemein, diese ausschließlich an einem bestimmten Alter festzumachen ist m.E. Stuss.

Gruß Bernd
    Genau.
    Und das Senioren "mehr" Unfälle bauen, als die mittlere Altersklasse ist richtig, aber es sind sehr selten Unfälle mit Personenschaden oder schwere Unfälle, es sind oft Blechschäden, naja, zahlt die Versicherung und fertig.

Man sollte dran denken, dass man selber mal Alt wird und dann ist man froh, wenn man mit dem Auto noch zum Supermarkt kommt.

Meine Seniorenkunden, die manchmal nicht mehr ganz so Fit sind, wissen das in der Regel alle und stellen sich darauf ein. Sie fahren nicht mehr bei Regen, nicht im Dunkeln, nicht im Berufsverkehr wenn die Straßen voll sind, und auch blos noch kurze und bekannte Strecken, das sollte man den Menschen zugestehen...

Stammgast   Avatar von rundefan

Mark, das ist aber auch ein klein bischen Selbstbetrug.

Meine Frau hat jahrelang beim Augenarzt gearbeitet, da kamen auch immer die identischen Aussagen. " Herr Doktor, die Strecke fahre ich schon seit sechzig Jahren, die kenne ich auswendig! Das ging so lange gut bis zu dem Tag, als einer der Senioren seinen PKW, für den Arztbesuch mit seiner Frau und zwei Nachbarn bestückt, einen Unfall "baute". Er hatte auf der bekannten Strecke einfach nicht mit einem ausscherende Trecker-Anbaugerät gerechnet. Er und ein Nachbar kam dadurch " auf eine höhere Ebene". Geht eben nicht immer für alle Beteiligten mit ' ner Beule aus.
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)
    Aktueller Durchschnittverbrauch
    bei Sprinter 313 mit Sprintshift aus 02.2005

Stammgast   Avatar von Mark-86

Er hatte auf der bekannten Strecke einfach nicht mit einem ausscherende Trecker-Anbaugerät gerechnet. Er und ein Nachbar kam dadurch " auf eine höhere Ebene". Geht eben nicht immer für alle Beteiligten mit ' ner Beule aus.
    Und das jüngeren nicht passiert???

Stammgast   Avatar von bockpfeifscheißerl
    Kärnten♡Koroška ○Klagenfurt am Wörthersee ○Celôvec ób Vŕbskem jézeru

Ich kann nicht wirklich sagen was schlimmer ist, jugendlicher Leichtsinn oder im Sehen eingeschränkte Senioren.

Idioten gibt es in beiden Lagern!
    Alle Menschen sind klug!
    Die einen vorher - die anderen hinterher.

Kennt sich schon aus  

Aber es gibt auch Lösungen. Hatte zunehmend Probleme beim Fahren in der Nacht und bei Regen. Bin zum Augenarzt. Diagnose Grauer Star und nur noch 60% Sehvermögen. Hatte ich nicht geglaubt. Noch dazu bin ich noch immer als Bildender Künstler (Malerei) sehr aktiv. Habe mich dann operieren lassen und siehe da ich sehe so gut , dass ich nach 60 Jahren Brille nun keine Brille mehr brauche (ausser zum Lesen) !

Ich kann nur jedem raten sich der Star OP zu unterziehen wenn nötig ! Das Ergebnis ist unglaublich ! Die OP .wird ambulant durchgeführt, dauert pro Auge 10 Minuten bei örtlicher Betäubung und tut wirklich nicht weh ! Eine Wurzelbehandlung ist schlimmer !

Liebe Grüße Franz

Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4