Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4
Ergebnis 31 bis 38 von 38
    Stammgast   Avatar von willy13

Standard AW: Solarregler wird extrem heiss, ist das normal?

Ich rate jedem den Regler ruhig eine Nummer Größer zu nehmen. Ich habe 300Watt auf dem Dach meines Fahrzeuges und ein 500 Watt Regler von Büttner, da gibt es keine Probleme mit der Temperatur, den dieser wird Grade mal Hand warm. Und der Preisunterschied zum 300Watt waren vielleicht 50.-€
    Gruß aus dem Canton de Weyden im Département de la Roer bis 1814, seit 1975 ein Teil von Köln,
    http://www.willy13.mynetcologne.de/index.html

Maggeln mit Restbestände der Wohnmobilindustrie, alle Marken

Stammgast  

Zitat Zitat von willy13 Beitrag anzeigen
    Ich rate jedem den Regler ruhig eine Nummer Größer zu nehmen. Ich habe 300Watt auf dem Dach meines Fahrzeuges und ein 500 Watt Regler von Büttner, da gibt es keine Probleme mit der Temperatur, den dieser wird Grade mal Hand warm. Und der Preisunterschied zum 300Watt waren vielleicht 50.-€
    Vielen Dank Willy und auch Dir noch einen guten Morgen. Viel hilft viel sagt man doch so schön und wegen des Geldes ist es mir gar nicht, nur die eine Nummer größer ist für mich hier schwer zu erkennen, denn vom derzeitigen 200er zu 250 ist der Schritt nicht groß...... und der Unterschied zwischen dem 250ger und 350ger als MPP machen gerade mal 40€ aus, von daher...?
    sonnige Grüsse
    Jörg

Stammgast   Avatar von willy13

Hallo Jörg,

ob dies bei Dir den gewünschten Erfolg bring weiß ich mit Bestimmtheit nicht, es sind nur meine Erfahrungen

Gruß aus Cöln
    Gruß aus dem Canton de Weyden im Département de la Roer bis 1814, seit 1975 ein Teil von Köln,
    http://www.willy13.mynetcologne.de/index.html

Maggeln mit Restbestände der Wohnmobilindustrie, alle Marken

Stammgast  

So, ich habe mir jetzt einfach mal den Votronic MPP350 bestellt. Mal sehen ob ich den morgen schon hier habe.
    sonnige Grüsse
    Jörg

Stammgast  

Hallo,

dank Amazon prime habe ich den neuen Solarregler nun bekommen und wollte ihn nun auch wie den bisherigen direkt an den EBL anschliessen. Nun bin ich aber über ein Dokument gestolpert (Votronic kabelsatz), bei dem aufgeführt wird, dass man den MPP350 nicht über den EBL sondern direkt an die Batterie anschliessen soll. Grund sei der zu hohe Ladestrom. Was mir nur dabei unklar ist, der Ladestrom dürfte doch nciht höher sein als vom bisherigen Alde SPS 200 Regler, denn es hat sich ja nichts an der Leistung der Solaranlage geändert - oder habe ich da einen Denkfehler?
    sonnige Grüsse
    Jörg

Stammgast   Avatar von Santana63

Zitat Zitat von hoerianer Beitrag anzeigen
    ... oder habe ich da einen Denkfehler?
    Der 350er kann mehr als das EBL verträgt/ausgelegt ist, wenn Du aber deine Solarpaneele nicht erweiterst (aufrüstest) fließt da weiterhin nicht mehr Strom wie bisher.
    Gruß Mario
    wie sagte schon Mielke, liebe Euch doch alle, alle Menschen

"Wer die Freiheit aufgibt, um (vermeintliche) Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren" Benjamin Franklin

Stammgast   Avatar von Clouliner

Zitat Zitat von hoerianer Beitrag anzeigen
    Nun bin ich aber über ein Dokument gestolpert (Votronic kabelsatz), bei dem aufgeführt wird, dass man den MPP350 nicht über den EBL sondern direkt an die Batterie anschliessen soll. Grund sei der zu hohe Ladestrom. Was mir nur dabei unklar ist, der Ladestrom dürfte doch nciht höher sein als vom bisherigen Alde SPS 200 Regler, denn es hat sich ja nichts an der Leistung der Solaranlage geändert - oder habe ich da einen Denkfehler?
    Hallo,

Votronic hat hier schon die Denkfehler berücksichtigt. Du hast nichts an der Ladeleistung geändert, aber es besteht die Möglichkeit, ein weiteres 100Wp-Panel zu installieren, welches der Regler auch verarbeiten kann. Aber der EBL kann mit der zusätzlichen Leistung ein Problem bekommen!

Sehe gerade, Mario hat es schon auf den Punkt gebracht!
    Geändert von Clouliner (15.04.2018 um 22:19 Uhr)

Stammgast  

Hallo Mario, hallo Clouliner,

manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass bei 200W und 12 V eben ein Strom von ca. 16,67A rechnerisch fliesst. Und die Angaben des Solarreglers als maximaler Ladestrom bei einer größeren Leistung der Solarmodule gemeint ist - doch eben sicher bin / war ich mir eben nicht. Deshalb recht herzlichen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung
    Bedeutet für mich, falls wenn man mehr Solar aufs Dach kommen sollte, muss der regler eben direkt an die Batterie angeschlossen werden, bis dahin geht es aber auch über den EBL.
    Ich habe mittlerweile auch einen besseren Platz für den Regler gefunden, so dass er frei an der Wand hängt und auch zugänglich ist. Jetzt brauche ich nur noch eine etwas längere Leitung zum EBL bzw. so einen Stecker und Kabel oder Drähte. Ich denke und hoffe, dass das dann so auch funktioniert und es keine Probleme mehr mit der Abwärme gibt.
    sonnige Grüsse
    Jörg

Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4