Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 60
    Stammgast   Avatar von Travelboy
    Norddeutschland - Kreis Stade im Elbe-Weser-Dreieck

Standard AW: Benötige Notfallhilfe zur Omnistep Treppe

Danke für Deine Rückmeldung und viel Erfolg bei der Reparatur
    Gruß
    Volker

Zwei "Reisende" unterwegs im Frankia FF-4 - nach dem Motto "der Weg ist das Ziel"

Kennt sich schon aus   Avatar von WeWe

Wenn wir gefahren wären, hätten wir den Motor vielleicht noch retten können. Die Sicherungen für die Treppe waren im Handbuch schon zu finden, aber sie waren wohl zu hektisch. Aber hätte, hätte Fahrradkette.
    Das nächste Wohnmobil wird keine elektrische Treppe haben .
    Viele Grüße aus dem schönen Isernhagen

Werner

Unterwegs mit Christa und einem EURA MOBIL PA 685 VB

Stammgast   Avatar von raidy

Aus meiner Sicht ist das wieder mal ein typisches Beispiel für kosten-orientiertes Produktmanagement.
    Nie und zu keinem Zeitpunkt müsste der Motor länger als 5 Sekunden am Stück laufen, eher nur 2 Sekunden. Eine Elektronik, die den Motorstrom nach max. 10 Sekunden abschaltet kostet keine 2€ an Bauteilen, und wiegt keine 20 gr würde aber viel Ärger ersparen. Da es oft zu Fehlfunktionen der elektrischen Treppen kommt, sollte man hier etwas vorbeugender denken und handeln. Wenn man schon keinen Blockierungsfesten Motor verbaut (was allerdings auch teurer wäre) , dann sollte man an diesen wenigen Bauteilen nicht sparen, meine ich.
    Man kann nicht alle Eventualitäten abdecken, aber hier wird am falschen Platz gespart.

Überhaupt erinnert mich vieles in der Wohnmobiltechnik an die Steinzeit, aber das ist ein anderes Thema. Wenn es dann mindestens einfach zu verstehen wäre, aber schon die Verdrahtung ist oft ein Irrgarten.
    Geändert von raidy (26.03.2018 um 18:44 Uhr)

Stammgast   Avatar von walter7149
    Selbu / eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Zitat Zitat von raidy Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht ist das wieder mal ein typisches Beispiel .........
    ..........
    Überhaupt erinnert mich vieles in der Wohnmobiltechnik an die Steinzeit, aber das ist ein anderes Thema. Wenn es dann mindestens einfach zu verstehen wäre, aber schon die Verdrahtung ist oft ein Irrgarten.
    Hallo Georg, aber die steinzeitliche Wohnmobiltechnik von vor 15 - 20 Jahren und noch viel älter funktioniert immer noch und man kann

mit etwas Kenntnis und Geschick vieles selbst reparieren und nachrüsten.

Unseren Frankia ist im Jan.2002 von mir neu zugelassen und hat jetzt ca. 320.000 km auf dem Tacho, den ersten Motor mit Kupplung und Getriebe und auch
    im Aufbau wurde nach der Wiederausrüstung durch Frankia im Herbst 2005 noch nichts gewechselt.
    Ladebooster, Wechselrichter, LED-Beleuchtung und LiFeYPO4-Batterien habe ich zum größten Teil selbst nachgerüstet, Frisch- und Abwasseranlage und Heizung
    nach meinen Vorstellungen umgebaut oder erweitert.

Mir graut es vor dem Kauf eines neuen Wohnmobils, wenn ich in den Womoforen von den Mängeln bei den neu gekauften Womos lese.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
    Grüße von Walter aus Selbu - Hilsen fra Walter fra Selbu

Kennt sich schon aus   Avatar von WeWe

Georg du hast vollkommen recht. Die Treppe kostet da 1000 € als komplettes Ersatztei, der Motor ca. 200 €. Dafür bekommt man primitive
    Technik, die trotzdem störanfällig ist. Da wo die Treppe montiert ist, fliegt ja reichlich Dreck rum. Eine Fehlfunktion ist damit vorprogrammiert.
    Viele Grüße aus dem schönen Isernhagen

Werner

Unterwegs mit Christa und einem EURA MOBIL PA 685 VB

Stammgast   Avatar von raidy

@Walter: Mit Steinzeit meine ich nicht. dass man neue WoMos mit Elektronik voll stopfen soll. Aber man könnte ohne großen Aufwand viel Mehrnutzen bieten.
    Beispiele:
    - Eine Tankanzeige die nur in 25l Schritten anzeigt ist doch ein Witz. Gerade gegen Ende möchte man doch wissen, ob es 25l oder 10l sind.
    - Spannungsanzeige in Form von ein paar LED, welche in 0,2V Schritten springen und dann noch ungenau sind. Da werden 12,5V mal als 12,3 oder als 12,7 angezeigt. Das sind 40% der gesamten Kapazität als Ungenauigkeit.
    - Wasserhähne mit Mircoschaltern, welche nach 10 Jahren verzundern, obwohl ein Transistor mit Widerstand (FET) für 50 Cent diese Schalter ewig leben lassen könnte.
    - Tankdeckel, bei denen laufend die Zacken abbrechen.
    - Ablaufhähne des Grauwassertanks die im Winter zufrieren
    - dass heute noch WoMos mit Halogenbirnen ausgeliefert werden, wo LED für 15% des Stromverbrauchs das gleiche Licht liefern.
    - Kühlschränke die keinen D+ Anschluss haben. Man glaubt es kaum, aber viele haben es heute noch nicht.
    - elektronisches Batterieschutz-Relais, das eine Batterie abschaltet, bevor sie den Tiefentladungstod stirbt.
    - Heizungen, deren Hysterese (Unterschied zwischen Ein- und ausschalten) bei >3 Grad liegt, so dass man friert oder schwitzt.
    - und eben Trittstufen, bei denen der Motor abraucht, statt dass er abgeschaltet wird.

Ein Wohnmobil hat zwischen 350-800m Kabel (Aussage: ntv Bericht Produktion eines Dethleff Wohnmobils ), welch ein Irrsinn. Welch ein unnötiges Gewicht, welch vielfältige Fehlerquellen.

Das ist alles Steinzeitlich und wäre für ein paar Euro Mehraufwand vermeidbar.

@Werner: Schau erst mal, ob es nicht doch ein Standard China Motor ist, den man billig im Internet bekommt. Ich meine nur den Motor selbst, nicht die angebaute Mechanik. Die bauen sicher nicht einen eigenen Motor für ihre Treppe.
    Geändert von raidy (26.03.2018 um 20:48 Uhr)

Stammgast   Avatar von walter7149
    Selbu / eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Georg, wenn Geiz ist geil - Mentalität,Kostenminnimierung und Gewinnmaximierung vor Qualität und Kundenzufriedenheit geht, kann nichts anderes rauskommen.

Beispiel:

- Dieselgate bei VW

- Winterdiesel der wegen weniger Fließverbessererzusatz nicht der Norm entspricht und wenn es dann Ende März plötzlich mal winterliche Frostgrade .........

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
    Grüße von Walter aus Selbu - Hilsen fra Walter fra Selbu

Stammgast   Avatar von Lucky10

Schau' mal nach, ob es nicht ein Bosch Motor ist.

Bosch 0390203266; dieser wäre für 50-75€ erhätlich.

Einfach mal den Motordeckel aufmachen und nachschauen.

Gruß
    Hans

Ist öfter hier  

Zitat Zitat von Lucky10 Beitrag anzeigen
    Schau' mal nach, ob es nicht ein Bosch Motor ist.

Bosch 0390203266; dieser wäre für 50-75€ erhätlich.

Einfach mal den Motordeckel aufmachen und nachschauen.

Gruß
    Hans
    Bei uns war der Motor auch defekt und es war der von Dir verlinkte Bosch (Wischer-)Motor verbaut.
    Gruß Phil

Stammgast   Avatar von norder

Das nächste Wohnmobil wird keine elektrische Treppe haben .[/QUOTE]

Hallo Werner,
    ist sicherlich ärgerlich wenn gerade die Verwandschaft Ärger hatte, aber wenn du beim nächsten Wohnmobil auf alles verzichtest was mal kaputt gehen kann bleibt nicht viel über.
    Was für eine Stufe hast du denn , die € 1000,-- kosten soll?
    Hans

Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte