Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 6 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 119
    Stammgast  

Standard AW: Schon wieder Marokko

Hallo Bernd

Ich lehne Marokko keineswegs ab, das kann ja jetzt schon wieder anders sein. Wir waren damals, weil wir das Land eben nicht nur aus touristischer Sicht erlebt haben ziemlich geschockt. Für die, die dort schon 4 Jahre gewohnt haben, war alles relativ normal. Für uns aber nicht. Wir wurden z.B. darauf hingewiesen, bei einem Unfall auf keinen Fall Erste Hilfe zu leisten, den wenn der Verunfallte stirbt, wären wir nach damaliger Auffassung die Verursacher gewesen und müssten für das Auskommen aller Familienmitglieder aufkommen. Bei einem Unfall kam der Krankenwagen und fuhr ohne den Verletzen wieder weg. Der Verletzte wurde gefragt ob er versichert wäre, bei der Antwort nein ist der Krankenwagen einfach wieder weg gefahren. Ich möchte nicht missverstanden werden, wir haben auch viel touristische Highlights gesehen und sind mit dem Zug von Marrakesch nach Rabat gefahren. Das war alles sehr schön, aber das was wir an Armut und Elend gesehen haben, hat uns sehr traurig gemacht. Vielleicht wären wir ja auch Marokko Fans geworden, wenn wir nur die schönen Seiten von Marokko kennen gelernt hätten, haben wir aber nicht. Von den vielen Reisen, die wir bis jetzt gemacht haben, schaue ich mir die Bilder von Marokko am liebsten an, aber es kommen auch immer wieder die Erinnerungen hoch.
    Viele Grüße von

Tommy
    -------------------------------------------------------------------------
    Ohne Ziel stimmt jede Richtung

Stammgast  

Klasse, raidy, gut gemacht!
    Es grüßt
    Ebi

www.dannmalweg.de

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Ja Georg, O.T. Aber wenn wir schon dabei sind, wir, hauptsächlich meine Frau, unterstützen seit rund 10 Jahren ein Projekt in Gambia. Kindergarten mit Vorschule, Schulprojekt und ein Gartenbauprojekt mit Brunnenbau zur Dorfentwicklung, als Hilfe zur Eigenhilfe, zwecks Gemüseanbau für die Familien. Ich war zweimal dort, meine Frau, inzwischen Schatzmeisterin des Vereins, bereits viermal. Selbstverständlich auf eigene Kosten. Ein wunderbares Projekt. Wie heißt es so schön? Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

Marokko

Der westlich studierte, noch relativ junge, König Mohammed VI versucht sich behutsam mit kleineren Reformen, wie z.B. Stärkung der Frauenrechte. Er muss aber mit den traditionellen Strukturen in seinem Land vorsichtig umgehen. Mit Sicherheit nicht alles perfekt, aber im Gegensatz zu anderen afrikanischen Ländern sind überall Fortschritte zu verzeichen. Und wenn es das Verbot von Plastiktüten ist. Alle Dörfer bekommen (oder haben schon) Elektrizität, viele Pisten werden asphaltiert oder Straßen erneuert. Schulen gibt es im ganzen Land, verbunden mit einer Schulpflicht. Das mautpflichtige Autobahnnetz wird immer dichter. Straßenbautätigkeiten sind überall zu beobachten, auch Häuserbau. Selbst Glasfaserkabel für Internet sind verstärkt im Einsatz. Es gibt riesige Windparks, Solar wird immer mehr eingesetzt.

Aus unserer europäischer Sicht gibt es noch viel zutun, es geht auch einiges schief. Aber da sollte man mit Kritik zurückhaltend sein, hier ticken die Uhren aus vielerlei Gründen anders.

Gruß Bernd
    Blick nach dem Sonnenuntergang heute aus unserer Türe, tagsüber etwa 35 Grad.
    Geändert von MobilLoewe (26.03.2018 um 00:43 Uhr) Grund: Nachtrag
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom... Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren

Heute ging es weiter, mal wieder durch eine herrliche Landschaft. So oft konnte man nicht anhalten, wie man fotografieren könnte. Allein die Eindrücke des heutigen Tages rechtfertigt die Reise... Eine verfallene große Kasbah, vermutlich in früheren Zeiten einer der Wehrburgen, zeigte sich unvermutet. Jetzt sind wir auf dem doch tristen Campingplatz Café Agdz im gleichnamigen Ort. Aber der schattige Baum ist unser.

Hier einige Schnappschüsse des heutigen Tages.Gruß Bernd
    Geändert von MobilLoewe (26.03.2018 um 22:06 Uhr) Grund: Fehler

Stammgast   Avatar von raidy

Und warum hast du nicht unter dem Baum geparkt?
    Die Mehrheit der Affen bezweifelt, dass der Mensch von ihnen abstammt.

Zitat Zitat von raidy Beitrag anzeigen
    Und warum hast du nicht unter dem Baum geparkt?
    Warum sollte ich?

Gruß Bernd

Stammgast   Avatar von raidy

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Warum sollte ich? Gruß Bernd
    Der Hitze wegen, oder ist es noch erträglich um die Jahreszeit?
    Die Mehrheit der Affen bezweifelt, dass der Mensch von ihnen abstammt.

Ach was, heute um die 25 Grad. Sehr angenehm.

Gruß Bernd

Ich habe noch was zum erzählen.

In der Gegend um Foum Zguid hat es seit 2 Jahren nicht mehr geregnet, manchmal wird das Wasser sogar abgestellt. Ganz im Gegensatz zum nördlichen Marokko, das uns mit Regen empfangen hat und in den Mulden in der Landschaft viel Wasser stand. Eine Niederländerin, Stammgast auf dem Campingplatz, erzählte von anderen Campern, die dennoch unbedingt ihr Mobil waschen mussten. Die couragierte Frau ist dann mit klaren Worten eingeschritten.

Gestern haben wir uns zur Mittagszeit einen leicht erhöhten Rastplatz in weitläufiger Landschaft ausgesucht, unweit von einer besiedelten Palmenoase. Es kam bald ein älterer Peugeot angefahren und parkte vor unserer Türe. Will der was verkaufen? Der freundliche Mann fragte, ob wir ein Problem hätten! Als wir das lachend verneinten, drückte er mit Gesten seine Erleichterung aus. Ich bedankte mich herzlich. Dann stellte sich noch heraus, sein Cousin arbeitet in Hamburg. Winkend wendete er seine Auto und fuhr zurück. Das war doch nett...
    Das Abendessen in Agdz. Eine spezielle Tajine, Rindfleisch, Oliven und ein Ei darüber. War lecker...

Gruß Bernd
    Geändert von MobilLoewe (27.03.2018 um 17:27 Uhr) Grund: Bild eingefügt

Wir haben ja Hummeln im Hintern... Entlang der Draa, vorbei an Palmengärten bummelten wir auf guten Straßen durch die mal wieder ansehnliche Landschaft. Endlich auch mal grasende Dromedare gesehen, die hier beharrlich Kamele genannt werden. Jetzt sind wir nach einem Einkauf in Tazzarine auf einen Campingplatz, zwei Schweizer Mobile stehen mit uns hier bei "nur" 23 Grad. Tazzarine ist ein Oasenort, von hier werden Treckingtouren angeboten.

Die Schappschüsse von heute:Gruß Bernd
    Geändert von MobilLoewe (27.03.2018 um 19:14 Uhr) Grund: Nachtrag

Seite 6 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 LetzteLetzte