Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 5 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 119
    Stammgast  

Standard AW: Schon wieder Marokko

Hallo Arno

Genau so ist es. Wir glauben immer die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, können uns aber die Verhältnis vor Ort gar nicht vorstellen.
    Viele Grüße von

Tommy
    -------------------------------------------------------------------------
    Ohne Ziel stimmt jede Richtung

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Liebe Kollegen, wenn man das Elend hinter den Kulissen nicht sehen kann, dann fallen viele Reiseländer durchs Raster, insbesondere der gesamte Kontinent Afrika. Anderseits bringen Touristen auch ein wenig Geld ins Land. Egal ob an der Tankstelle, im Restaurant, auf dem Campingplatz oder in den Geschäften. Wenn die Touristen in Marokko wegbleiben würden, dann sähe es bitter aus in dem Land.

Wir sind heute wieder durch fantastische Landschaften gebummelt, es stellte sich mal wieder ein Hochgefühl ein. Heute Abend durch den Wüstenort Foum Zguid geschlendert, nur freundlichen Menschen begegnet. Im Restaurant Sahara sind wir gut und günstig bestens verpflegt worden.

Vorurteile über Bord werfen, sich auf die Menschen ein wenig einlassen, nordeuropäische Denkweisen und Ansprüche vergessen und schon erlebt man eine wunderschöne Zeit in Marokko.

Nachtrag: Gedanklich sind wir schon im nächsten Jahr wieder in Marokko.

Gruß Bernd
    Geändert von MobilLoewe (25.03.2018 um 00:04 Uhr) Grund: Nachtrag
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren

Stammgast  

Hallo Bernd

Ich gebe Dir vollkommen recht, ich habe nur für mich entschieden, dass ich dieses Elend nicht noch einmal sehen möchte.
    Viele Grüße von

Tommy
    -------------------------------------------------------------------------
    Ohne Ziel stimmt jede Richtung

Kennt sich schon aus   Avatar von Cheldon

Standard Schon wieder Marokko

Wie gut, das wir reisen können und die Ziele sowie die Art des Reisens individuell entscheiden...
    Auch für uns ist es ein „rasch“ zu erreichendes Winterreiseziel.
    Bernd, wir wünschen gute und sichere Weiterfahrt, es gibt dort noch viel zu entdecken....

Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Geändert von Cheldon (25.03.2018 um 10:19 Uhr)
    Mit freundlichem Gruß
    Rolf

Zitat Zitat von Cheldon Beitrag anzeigen
    ... Wie gut, das wir reisen können und die Ziele sowie die Art des Reisens individuell entscheiden...
    So ist es. Danke für die Bilder.

Gruß Bernd
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Zitat Zitat von Tom-the-flyer Beitrag anzeigen
    Hallo Bernd

Ich gebe Dir vollkommen recht, ich habe nur für mich entschieden, dass ich dieses Elend nicht noch einmal sehen möchte.
    Tommy, es bleibt Dir unbenommen Anhand einzelner erlebter Situationen Marokko abzulehnen. Wenn Du den gleichen Maßstab auch auf viele andere Reiseländer anlegst, dann gibt es so gut wie keine Ziele für Dich. Selbst etliche europäische Länder solltest Du dann meiden. Aber dafür ist dieser Thread nicht gedacht, sondern als ein Gruß an diejenigen, die einen gewissen Faible für Marokko empfinden.
    Soweit das Auge reicht, kein Trampeltier zu sehen...

Gruß Bernd
    Geändert von MobilLoewe (25.03.2018 um 16:29 Uhr) Grund: Bild eingefügt

ebi1
    Gast

Stimmt! Es ist aber auch nicht unser Job, die Welt zu verändern. Hat man den Anspruch, muss man verzweifeln. Aber nicht nur in Entwicklungsländern, sondern so ziemlich überall. Es schadet aber nicht, wenn man die Welt kennenlernt. Auch, oder gerade in sehr armen Ländern hat man Begegnungen, die das Leben bereichern. Schon dafür lohnt es sich, mal den behüteten Raum zu verlassen. Dadurch, dass man wegsieht, verschwindet das Elend ja nicht.

Was wir als Elend empfinden, ist für die Menschen, die dort leben, völlig normal, und wird folglich anders empfunden. Und wenn man das, was stört, zumindest ein klein wenig besser machen möchte, bleibt es jedem Menschen, dem es besser geht, völlig unbenommen, mal etwas Überflüssiges nicht zu kaufen und stattdessen mit dem Geld zu helfen. Möglichkeiten gibt es genug.

Grüße
    Ebi

Stammgast   Avatar von raidy

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Aber dafür ist dieser Thread nicht gedacht, sondern als ein Gruß an diejenigen, die einen gewissen Faible für Marokko empfinden. Gruß Bernd
    Ich habe keinen Faible für dieses Land, lese aber trotzdem sehr gerne deine Berichte und genieße die tollen Bilder zu diesem Land.
    Genieße die Tage und die Kultur, die Menschen und Landschaften, und im Besonderen die völlig andere Küche und die tollen Gewürze. Denn für deren Gewürzvielfalt habe ich einen Faible, im Besonderen für die tollen Harissa-Mischungen( in Marroko Sahka).
    Geändert von raidy (25.03.2018 um 18:54 Uhr)
    Die Mehrheit der Affen bezweifelt, dass der Mensch von ihnen abstammt.

Danke Georg. Gestern Abend gab es hier in Foum Zguid im bescheidenen Restaurant Sahara so eine Art Berber Töfte. Zwei Sorten Oliven als Vorspeise, Fladenbrot, reichlich Tomatensalat mit Zwiebeln 1:1 und die in einem Tajinetopf geschmorten Hackbällchen. Wir fanden es ausgesprochen lecker. Übrigens das Ganze hat für 2 Personen mit einer Flasche Wasser etwa 11,50 Euro gekostet.

Gruß Bernd

Stammgast   Avatar von raidy

Zitat Zitat von ebi1 Beitrag anzeigen
    ..mal etwas Überflüssiges nicht zu kaufen und stattdessen mit dem Geld zu helfen. Möglichkeiten gibt es genug.
    Grüße
    Ebi
    Stimmt. Wir haben 2013 (nach 30 Jahren Probefahrt ) statt Hochzeitsgeschenke für einen gesamten Brunnenbau in Uganda gesammelt. Wir konnten den gesamten Baufortschritt mitverfolgen, bekamen ständig aktuelle Photos und Beschreibungen, es lief alles total seriös. Ich bereue keinen Cent und fand es besonders gut, dass man wirklich sehen und kontrollieren konnte, wo es hin fließt und wie es verbaut wurde. Einfach so anonym an xyz spenden wollten wir nicht. Sie haben mich auch eingeladen, beim Bau vor Ort anwesend zu sein, aber Afrika ist nicht mein Kontinent.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Joan-pumping-Imara-well-installed-on-22.12.2013.jpg 
Hits:	0 
Größe:	177,4 KB 
ID:	27077

Es ist einfach schön zu wissen, dass 400 Menschen heute für mind. 20 Jahre sauberes Trinkwasser haben.
    Trinkbares Wasser ist das wichtigste Grundgut, das man jedem Menschen ermöglichen sollte.

Sorry fürs O.T. Bernd, aber ich wollte zeigen, dass mit schon was an diesem Kontinent liegt, auch wenn ich es nicht als Reiseland präferiere. Mir persönlich sind die Menschen zu "quirlig".
    Geändert von raidy (25.03.2018 um 21:04 Uhr)
    Die Mehrheit der Affen bezweifelt, dass der Mensch von ihnen abstammt.

Seite 5 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 LetzteLetzte