Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 4 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 75
    Stammgast   Avatar von Chief_U

Standard AW: Motor springt nicht an

Zitat Zitat von HaDo 7151 Beitrag anzeigen
    Genau so ist es, eine warme Nacht in der Werkstatt und er ist jetzt sofort angesprungen. Jetzt fragt sich nur ob ich mit dem Sommerdieselbis zum Freistaat komme oder ob ich den Tank entleeren soll und Winterdiesel auffüllen soll. Der Tank ist nämlich 3/4 voll und nur drauftanken wird nicht viel bringen.
    Mach den Tank soweit wie möglich leer. Beim betanken nimmst Du einen höherwertigen Diesel (OMV Maxxmotion, Aral Ultimate, Shell Vpower). Aus eigner Erfahrung kann ich Dir sagen, der Maxxmotion ist bei sowas hervorragend und den Aufpreis wert.
    Viele Grüsse

Chief_U / Uwe
    PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter 516 CDI, Länge: 7,70m, Höhe: 3,60m, zgG: 5,3to

Stammgast   Avatar von Travelboy
    Norddeutschland - Kreis Stade im Elbe-Weser-Dreieck

Zitat Zitat von HaDo 7151 Beitrag anzeigen
    Genau so ist es, eine warme Nacht in der Werkstatt und er ist jetzt sofort angesprungen. Jetzt fragt sich nur ob ich mit dem Sommerdieselbis zum Freistaat komme oder ob ich den Tank entleeren soll und Winterdiesel auffüllen soll. Der Tank ist nämlich 3/4 voll und nur drauftanken wird nicht viel bringen.
    oh - 3/4 voll mit Sommerdiesel.
    Ich weiß ja nicht wie kalt es bei euch ist, würde aber
    1. den Motor 1/2 Stunde warm laufen lasseen
    2. zur nächsten Tanke fahren und ein Diesel-Fliess-Fit in den Tank schütten
    3. zm Freistaat fahren

Aber achte auf dem Motor, der Diesel kann durch den Fahrtwind wieder dich werden und der Motor stottert, dann herunter mit der Geschwindigkeit und langsam weiter.

Viel Erfolg
    Volker

Stammgast  

Wenn du dir das antun und und die ganze Plörre umpumpen willst ?? Wohin? Hast du soviel Kanister. Dann der Gestank..
    Hole dir eine kleine Dose Fliessfit und kippe die rein solange die Karre in der Halle steht, dann würde ich zur Tanke fahren und den Rest auftanken mit dem teuren Diesel, dann hast du keine Probleme.
    Ich hab mir einen Liter von dem Fliessfit geholt, auch Winterdiesel kann manchmal versulzen wenn es richtig kalt wird. Wenn ich zum Skifahren gehe und die Ansage sagt Temp <-20 Grad voraus kippe ich vorsichsthalber eine Portion in meinen 120 Liter Tank.

Stammgast   Avatar von walter7149
    Selbu / eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Hallo, hier steht:

- https://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel

"Dieselmischung Fließverbesserer"

Ersatzweise wird mitunter empfohlen, entsprechende Zusätze im Autozubehörhandel zu kaufen und selbst zuzumischen. Diese Fließverbesserer werden zu dem Dieselkraftstoff in den Tank gegeben. Diese Zusätze sind allerdings nur bei einer Treibstofftemperatur ab +20 °C optimal mit dem Diesel mischbar. Ist der Treibstoff im Tank kälter, kann keine optimale Vermischung stattfinden und die Zusätze können nicht wirksam werden.

Mineralölkonzerne und Autohersteller warnen davor, Fließverbesserer zum Angebot der Premiumdiesel oder Winterdiesel (auch Sorten der Übergangszeit) zuzusetzen – die Mischung der schon im Kraftstoff vorhandenen Additive und den Additiven des Fließverbesserers kann die Eigenschaften verschlechtern, und statt eines besseren CFPP kann sich sogar der umgekehrte Effekt einstellen.[37][38][39]"

Ich würde mit einem leeren Kanister zur nächsten Tanke gehen oder mit dem PKW fahren und 20 l Winterdiesel oder Premiumdiesel holen und nachfüllen.
    Das sollte erstmal ausreichen und wenn der Tank wieder halbleer ist nochmal Premium nachfüllen.
    Kondensentferner nicht vergessen !

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
    Grüße von Walter aus Selbu - Hilsen fra Walter fra Selbu

Stammgast  

Zitat Zitat von walter7149 Beitrag anzeigen
    Mineralölkonzerne und Autohersteller warnen davor, Fließverbesserer zum Angebot der Premiumdiesel
    Ist klar, Mineralölkonzerne wollen ja ihre Premiumsorten verkaufen und nicht billiges Zeugs. Ich habe mit dem Zumischen von Fliessfit keine schlechten Erfahrungen gemacht, auch nicht bei - 20 Grad. Die Kiste ist wie ne eins angesprungen und es war sackkalt.
    Gut, ich kann jetzt nicht sagen ob sie ohne das Zeugs auch angespungen wäre.
    Aber wir haben schon in Ischgl gestanden und haben den Benz eines Kollegen - ohne Fliessverbesserer - nur mit sehr viel Mühe uns sehr guter Batterie zum Laufen gebracht. Hat über eine Stunde gedauert. Damals war es auch unter -20 Grad und er hatte Winterdiesel getankt, sogar österreichischen.

Zur Anwendung: Wenn das Auto warm ist, dann wird auch der Rest-Tankinhalt warm sein, durch den Rücklauf von der CR-Einpritzpumpe, dieser wrd ja immer sehr warm.
    Wenn dann das Fliessfit reingekippt wird mischt sich das gut mit dem Rest. Danach tanken und fertig.
    Man kann aber auch ne Wissenschaft draus machen.

Ich muß da keine Wissenschaft draus machen, wir haben anständigen Winterdiesel, irgendwelche Fließverbesserer habe ich bisher noch

nie einfüllen müssen und sind schon bei - 33°C von Mittelschweden nach Mittelnorwegen über die Berge gefahren.

Selbst der 5 l Resevekanister wird jährlich einmal im Winter aufgefüllt und dann kommt frischer Winterdiesel von der Tankstelle wieder rein.

Wenn wir im Winter von D nach S oder N wieder zurückreisen, dann wird als erstes inTrelleborg/S an eine Tankstelle gefahren,

denn wie man immer wieder feststellen muß, kann man dem deutschen Winterdiesel nicht vertrauen.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Stammgast   Avatar von raidy

Walter,
    mir wurde Dieselfließ vom autorisierten Fiat-Händler empfohlen. Wenn es überhaupt Bedenken geben könnte, dann vielleicht für extrem hochgezüchtete Sportdiesel-Motoren.
    Die Vermischung funktioniert ab 1 Grad, wenn man (wie schon gesagt) ein paar km durch die Gegend fährt, damit es im Tank auch ordentlich plätschert und durchmischt.
    "denn wie man immer wieder feststellen muß, kann man dem deutschen Winterdiesel nicht vertrauen. " Dem ist leider so. Gerade zu Beginn der kalten Monate hinken manche Tankstellen noch hinterher. Das liegt daran, dass die Zusätze deutlich teurer sind als der Diesel selbst.
    Die Mehrheit der Affen bezweifelt, dass der Mensch von ihnen abstammt.

Stammgast   Avatar von Breisgauer

Ab welcher Temperatur "entsulzt" sich denn der Diesel wieder? Also wann kann ich mit meinem Sommerdiesel im Tank problemlos starten?
    Gruß Eike

Zitat Zitat von Breisgauer Beitrag anzeigen
    Ab welcher Temperatur "entsulzt" sich denn der Diesel wieder? Also wann kann ich mit meinem Sommerdiesel im Tank problemlos starten?

"Deutschland

Die Zeiten und Mindestanforderungen sind in DIN EN 590 geregelt. Die eigendefinierten Anforderungen an Premiumdiesel der Mineralölkonzerne beinhalten teilweise CFPP-Werte, die ganzjährig über die Anforderungen an Winterdiesel hinausgehen. (OMV MaxxMotion CFPP −40 °C[7][8], Aral/BP Ultimate Diesel CFPP −24 °C / −30 °C[9]) Die meisten Tankstellenketten sichern zu, den Winterdiesel mit CFPP −22 °C auszuliefern.[1]

Bezeichnung CFPP-Wert Zeitraum
    Sommerdiesel 0 °C 15.04. – 30.09.
    Übergangszeit −10 °C 01.10. – 15.11.
    Winterdiesel −20 °C 16.11. – 28.02.
    Übergangszeit −10 °C 01.03. – 14.04. "

Ich würde erst den Motor wieder starten wenn der Diesel im Tank wieder wärmer als + 5°C ist.

Der Sommerdiesel im ruhig stehenden Fahrzeug versulzt nicht, erst wenn er bewegt oder geschüttelt wird setzt die Versulzung ein.

Kannst du mit einem Fläschchen Diesel in der Gefrierbox selbst testen.

Stammgast   Avatar von Breisgauer

Danke. Nächsten Mittwoch will ich zur Dichtheitsprüfung und ein paar kleineren Reparaturen. Es sollten 11°C werden. Dann fahre ich erst mittags los und schütte ggf. etwas Winterdiesel nach.
    Gruß Eike

Seite 4 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte