Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
    Stammgast   Avatar von Alaska

Standard AW: Doppellinsenkamera oder Einlinsenkamera

Zitat Zitat von Guenni2 Beitrag anzeigen
    Arno, kann es sein das Du ausgerichtet meinst? Geht bei einem popeligen Daimler mit Originalkamera nicht!
    Deswegen gibt es bei uns eine Zweite. Für den Hänger und was dahinter ist.
    Hast recht,ich hätte ausgerichtet schreiben sollen.Ich habe meine Kamera auf der Dachreeling aufgebaut,funktioniert bestens.

Gruß Arno
    Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil

Bekennender SP und Wackenverweigerer

Lernt noch alles kennen   Avatar von DickesHemd

Wäre mal eine schöne Aufgabe für Stiftung Warentest, die verschiedenen Rückfahrkameras zu testen. Im Netz findet man leider keine Vergleiche oder Tests.

Viele Grüße aus Duisburg.

Stammgast   Avatar von Dieselreiter

Auch die Stiftung Warentest wird dir keinen objektiven Langzeittest präsentieren können, dazu sind die Anforderungen zu vielfältig und der Wert der Kameras zu gering.
    Du kannst davon ausgehen: Die billigen Kameras sind billig und die teuren sind teuer. Sorry für die Binsenweisheit, aber es ist so. Die billigen halten nicht immer das, was sie versprechen und haben eine kurze Lebenszeit. Bei den teuren habe ich oft den Eindruck, dass namhafte Anbietern von Autoelektronik die mittelteuren umlabeln und sehr teuer verkaufen.

Wenn du schon eine Kamera verbaust, dann ist der Aufwand für eine zweite nur geringfügig größer. Bei Sunlight sollte es ebenso wie bei Carado gegen Aufpreis eine Vorverkabelung geben, die würde ich dazu bestellen. Die Endanschlüsse sind PS2 Stecker, mit einem alten PS2 Verlängerungskabel kannst du dir ein Adapterkabel zusammenlöten.

Bei zwei Kameras sollte man darauf achten, dass die nach unten gerichtete eine Ultraweitwinkellinse hat.
    Liebe Grüße, Peter

Zitat Zitat von Dieselreiter Beitrag anzeigen
    Bei Sunlight sollte es ebenso wie bei Carado gegen Aufpreis eine Vorverkabelung geben, die würde ich dazu bestellen.
    Die Kabelvorbereitung für eine Rückfahrkamera habe ich bestellt. In einem Angebotspaket ist auch eine Rückfahrkamera enthalten. Es ist die Waeco Perfect View CAM50NAV. Fürs Einparken ist die Kamera sicher gut. Aber wenn man eine Strecke rückwärts fahren muss, ist eine Doppellinsenkamera deutlich im Vorteil. Was ich noch nicht klären konnte ist, die Aussage dass für die Doppellinsenkamera zwei Kabel verlegt sein müssen? Ich hatte gehofft mit einem Y-Kabel auch eine Doppellinsenkamera anschließen zu können. Als Aufpreis für eine Doppellinsenkamera von Waeco verlangt der Händler 550,00 Euro. Das ist nicht gerade günstig.

Gesperrt  

Zum Thema Qualität:
    Die kleinen Monitore lösen nicht vernünftig auf. VGA, wenn überhaupt. Dann taugen die verwendeten Kabel nichts. Im Regelfall sind es doch Chinchkabel. Unterster Standart.

Zitat Zitat von Guenni2 Beitrag anzeigen
    Zum Thema Qualität:
    Die kleinen Monitore lösen nicht vernünftig auf. VGA, wenn überhaupt. Dann taugen die verwendeten Kabel nichts. Im Regelfall sind es doch Chinchkabel. Unterster Standart.
    Hallo Günter, ich verstehe deinen Kommentar nicht richtig. Ist deine Meinung, dass die von Sunlight verlegten Kabel nicht gut sind? Die Waeco Kamera wird an ein Navigationsradio (Blaupunkt Los Angeles) angeschlossen. Also nicht an einem extra Monitor.

Gesperrt  

@Dickes Hemd ohne Namen
    Es wurde über schlechte Bildqualität geschrieben.
    Dies liegt u.a. an den schlechten Bilfauflösungen, die die verbauten Monitore liefern. Ob intern im Navi verbaut oder extern angebaut und an den miesen Kabeln. Farbe, Kontrast usw. liefert das Chinch Kabel über einen PIN. Schau Dir mal Dein HDMI Kabel am Fernseher an und Du weißt, was ich meine.
    Bei mir ist es auch eine Waeco Kamera und ein MB Navi. Extrem beschissenes Kamerabild. Aber Original aus der MB Preisliste ausgewählt.
    Geändert von Guenni2 (12.03.2018 um 07:02 Uhr)

@Günter
    Du machst mir gerade keinen Mut. Was meinst du wie ich das System verbessern soll. Noch ist mein WoMo nicht gebaut. Soll ich darauf drängen besondere Kabel verlegen zu lassen? Und zu welchen Monitor rätst du mir? Bzw. welche Kamera?

Viele Grüße aus Duisburg, Rolf.

Stammgast   Avatar von Dieselreiter

Zitat Zitat von DickesHemd Beitrag anzeigen
    Die Kabelvorbereitung für eine Rückfahrkamera habe ich bestellt. In einem Angebotspaket ist auch eine Rückfahrkamera enthalten. Es ist die Waeco Perfect View CAM50NAV. Fürs Einparken ist die Kamera sicher gut. Aber wenn man eine Strecke rückwärts fahren muss, ist eine Doppellinsenkamera deutlich im Vorteil.
    Jetzt sind wir wieder beim billig-teuer Vergleich gelandet. Die Waeco ist teuer. Ob sie besser ist als der Durchschnitt (oder nur umgelabelte Durchschnittsware) kann ich nicht beurteilen. Die wird aber wahrscheinlich nur als Einparkhilfe nach unten gerichtet sein, eine zweite Kamera würde dir den direkten Blick nach hinten ermöglichen, quasi als Rückspiegelersatz.

Zitat Zitat von DickesHemd Beitrag anzeigen
    Was ich noch nicht klären konnte ist, die Aussage dass für die Doppellinsenkamera zwei Kabel verlegt sein müssen? Ich hatte gehofft mit einem Y-Kabel auch eine Doppellinsenkamera anschließen zu können. Als Aufpreis für eine Doppellinsenkamera von Waeco verlangt der Händler 550,00 Euro. Das ist nicht gerade günstig.
    Wie schon gesagt, die Vorverkabelung beinhaltet ein (ich glaube) 8 poliges Kabel, das in einem PS2 Stecker endet. Damit werden plus und Minus zur Kamera geführt, sowie die Videoleitung und optional die Audioleitung zurück. Der (welcher?) Moni hat einen PS2 Anschluss ... oder sollte ihn haben, das Adapterkabel zur Kamera ebenso.

Mit Y-Kabel ist da nix, das muss man selbst zusammenlöten - hab ich gemacht, und zwar hinten einmal Y auf zwei Kameras und vorne die passenden Adern über einen 3-Wegschalter (Aus/Cam1/Cam2) zum Radio und Stromversorgung zu den Kameras. Ach ja, Monitor ist bei mir ein Doppel-DIN Radio mit großem Display. Die Auflösung ist sehr gut und der Radio schaltet automatisch auf Video-In, wenn ein Signal anliegt. Ein kleiner Nachteil ist, dass man zum Radio "runter" schauen muss, wenn man rangieren will. Ergonomisch besser wäre ein Monitor über dem Rückspiegel, dann schaut man "hinauf", so wie man das beim Rückspiegel gewohnt ist. Allerdings hätte ich dann wieder so einen Chinakracher bestellen müssen (von der Quali kann man sich erst überzeugen, wenn er eingebaut ist) und zusätzliche Verkabelung nach oben machen müssen.

Also der Aufpreis vom Händler ist nicht so krass, der verdient sich da beim Verkabeln keine goldene Nase. Die zweite Kamera ist jetzt kein Muss, eher eine Spielerei. Wenn es nur um den Zweck des Rangierens geht, reicht auch eine einzelne. Wenn du es individuell gelöst haben willst (wie ich), dann musst du selbst Hand anlegen oder zahlen.

Nachtrach:
    Ich lese, dein Womo wird erst gebaut, da ist eine zweite Video-Leitung sicher einfacher zu verlegen, das müsste man mit dem Werk arrangieren. Allerdings mit dem Anschluss im Fahrerhaus muss man auch wieder tüfteln - entweder es gibt Monitore, die zwei Video-In Anschlüsse haben und für die es entspr. Adapterkabeln gibt ... oder man muss erst recht wieder selbst ran.
    Geändert von Dieselreiter (11.03.2018 um 22:26 Uhr)
    Liebe Grüße, Peter

@Peter
    Die zweite Video-Leitung würde nicht im Werk sondern von dem WoMo-Händler verlegt werden. Im Gespräch das System von einer Einlinsenkamera auf Doppellinsenkamera aufzurüsten, war von einem zusätzlichen Monitor keine Rede. Im WoMo wird das Navigationsradio Blaupunkt Los Angeles eingebaut.
    Ob das Radio beide Linsen verwalten kann weiß ich nicht.
    .... selbst ran, ist leider nicht. Da habe ich keine Kenntnisse.

LG. Rolf

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte