Ihr solltet nicht so vorschnell urteilen! Das Problem ist einfach die Klappe mittig am Heck. Natürlich kann man den Träger höher setzen, aber dann muss man die Räder bis auf Schulterhöhe hochwuchten. Habe ich jahrelang gemacht - bei E-Bikes ist das kaum noch leistbar. Setzt man den Träger tiefer, geht möglicherweise die Klappe auf, aber die Cassette geht trotzdem nicht raus weil die Räder im Weg sind. Eine Liftlösung funktioniert auch nicht, da die senkrechten Stangen im Weg sind. Dann bliebe da noch die hochangebrachte Version zum runterkurbeln. Keine überzeugende Lösung wie ich finde, da die Rückwand nur beschränkt belastbar ist.
Ich habe nun einen Träger der am Rahmen befestigt ist. Geringe Ladehöhe aber um die Cassette rauszunehmen muss das Rad runter. Ist aber nicht weiter tragisch, da ich die Cassette nicht trage, sondern mit einer speziellen Halterung am Gepäckträger zur Entsorgung fahre.
Alles in allem nicht schön, aber eine optimale Lösung gibt es bei dieser Klappenanordnung nicht.
Gruß
Rombert