Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 64
    Stammgast  

Standard AW: Bezahlen mit Karte im einigen Europa

Hallo zusammen,

prinzipiell hätte ich kein Problem mit komplett bargeldloser Bezahlung via Karte(n). Als Elternteil frage ich mich allerdings, wie es in den "bargeldlosen" Urlaubsländern mit Kindern gehandhabt wird. Meine zumindest besitzen noch keinerlei Zahlungskarten und ich würde ihnen nur ungern meine Karten in die Hand drücken, wenn sie sich mal ein Eis o. ä. holen möchten.
    Viele Grüße,

Martin (Birdman)

Stammgast   Avatar von Dieselreiter

Zahlen mit Kreditkarte mache ich nur sehr, sehr spärlich.

Dafür gibt es drei Gründe:

1.) Man kann nie sicher sein, ob die KK Informationen nicht irgendwo abgegriffen und dann zu "originellen" Abbuchungen mißbraucht werden. Einer Freundin ist das passiert, sie hat dann die KK gewechselt. Wohl kann man sich gegen ungerechtfertigte Abbuchungen wehren, aber das Tamtam mit dem KK Unternehmen möchte ich mir sparen.

2.) Viele kleine Zahlungen machen eine Reiseabrechnung unüberschaubar. Man müsste schon bei jeder Zahlung Buch führen, damit man das später eine Kontrolle hat. Das wird insbesonderes durch Punkt 1.) zum Thema.

3.) Mein KK Unternehmen hat eine sehr einseitige Ansicht über Spesen und Gebühren. Einserseits werden beim Begünstigten Gebühren eingehoben - deswegen "durfte" ich schon einmal mein Urlaubsquartier mit 5% Aufschlag für Kartenzahlung begleichen. Andererseits hebt das Unternehmen Wechselgebühren für Zahlungen in Fremdwährung ein - und knallt dem Kunden dann auch noch einen ebenfalls originellen Wechselkurs drauf. Errechneter Mehrpreis bei einem 10-tägigen Aufenthalt am CP: +4,5%.

Die Gewinnmargen für KK Unternehmen möchte ich schon als sehr lukrativ bezeichnen, der Vergleich zu mosaischen Geldverleihern liegt nahe.
    Liebe Grüße, Peter

Kennt sich schon aus  

Danke Franz für deine Hinweise. Ich habe gleich mit meiner Bank gesprochen, um zu meiner Master Card noch eine Visa Card zu bekommen. Bei 8 Wochen Skandinavienurlaub möchte ich kein Risiko eingehen.

Stammgast   Avatar von raidy

Nur Bares ist Wahres
    2001 war ich zum ersten mal auf einem Kreuzfahrtschiff Miami<>Karibik auf der "Voyager of the Seas", dem damals größten Kreuzfahrschiff der Welt.
    Beim Einchecken wurde meine Kreditkarte erfasst und ich bekam eine Bordkarte, mit der man alle Extras bezahlen konnte. Nach 3 Tagen lag eine "Urgent Message" in meinem Zimmer. Kurzversion: Ihre Kreditkarte ist nicht gedeckt, sie dürfen die Bordkarte nicht mehr benutzen und nur noch die kostenlosen Angebote (Essen/Trinken/etc.) in Anspruch nehmen. Auf so einem Kreuzfahrtschiff mitten im Meer lässt sich nur schlecht die miese Hotline mit Dauerwarteschleife der RBS für 9$/Minute anrufen um diese Sauerei zu klären. Gott sei Dank hatte ich noch 5000$ Cash dabei, die ich hinterlegt habe und dann sofort wieder wie ein König behandelt wurde.
    Was ist passiert: Ich hatte eine VISA der Banko Santander und die RBS hat die Kunden übernommen. Hierbei wurde auf meiner Karte die Kreditwürdigkeit eines "Pleitegeiers" aus Berlin hinterlegt, der dafür hatte meinen 30.000€ Rahmen (welchen er auch voll ausgenutzt hat) . Ohne Bargeld wäre ich völlig am Ars... gewesen und deshalb sage ich: Nur Bares ist Wahres
    Die Karte bei der RBS habe ich sofort gekündigt und habe heute eine Maestro von der Hausbank + EC-Karte und meine Frau hat eine VISA für alle Fälle. RBS kommt mir nie wieder ins Haus. Trotzdem zahle ich wo und wann immer möglich in bar, und das wird auch so bleiben. Schon weil es meine Bank nichts angeht, wo und für was ich mein Geld ausgebe. auch sollte man die Missbrauchsgefahr einer Kreditkarte nicht unterschätzen. Nach 6-8 Wochen endet die Wiederruffrist für ungerechtfertigte Buchungen. Und gerade hinter der Kasse an Tankstellen sitzt so mancher Zwielichtige der die Kartenbelege samt Sicherheitscode notiert und Gewinnbringend verkauft. Von diesen Fällen ist das Internet voll.
    Geändert von raidy (26.02.2018 um 12:00 Uhr)

Ist öfter hier  

Zitat Zitat von Dieselreiter Beitrag anzeigen
    der Vergleich zu mosaischen Geldverleihern liegt nahe.

Ich bin mir nicht sicher, ob das hier das richtige Forum zum Verbreiten 80jähriger Stereotypen ist...

Aber OT:

Mit Maestro- und Kreditkarte (Hauptsächlich Mastercard, auch mal Visa, keine Amex) hatte ich bisher weltweit noch keinerlei Probleme.
    Viele Grüße

Robert

Ist öfter hier  

Zitat Zitat von raidy Beitrag anzeigen
    Was ist passiert: Ich hatte eine VISA der Banko Santander und die RBS hat die Kunden übernommen. Hierbei wurde auf meiner Karte die Kreditwürdigkeit eines "Pleitegeiers" aus Berlin hinterlegt, der dafür hatte meinen 30.000€ Rahmen. Ohne Bargeld wäre ich völlig am Ars... gewesen und deshalb sage ich: Nur Bares ist Wahres

Aber Du hast dann hoffentlich sofort Lotto gespielt, recht viel wahrscheinlicher als ein Lottogewinn ist das obige Szenario auch nicht (ausser, daß ein Lottogewinn eher positiv ist).
    Viele Grüße

Robert

Stammgast   Avatar von raidy

Zitat Zitat von skyscraper Beitrag anzeigen

Aber Du hast dann hoffentlich sofort Lotto gespielt, recht viel wahrscheinlicher als ein Lottogewinn ist das obige Szenario auch nicht (ausser, daß ein Lottogewinn eher positiv ist).
    Die RBS hat die Kunden der Banco Santander übernommen. Der Fehler passierte bei der Datenübernahme. Hier wurden die Kreditrahmen vieler Kunden falsch hinterlegt.
    Das kam damals auch in den Nachrichten. Die RBS hat auch ein Entschuldigungsschreiben geschickt und für 1 Jahr eine kostenlose Kreditkarte angeboten. Ich habe also noch den schriftlichen Beweis für diese Schlamperei. Den Hammer aber fand ich den Herren am Telefon: "Sie haben ja keinen direkten Schaden erlitten. Wir aber haben von unserem Berliner Kunden einen 30.000€ Schaden, da er ihr Kreditlimit im Computer hatte". Soll ich mich jetzt auch noch entschuldigen?

Was aber leider heute noch öfters vorkommt: Der Magnetstreifen ist beschädigt, weil die Karte mit einem Magnet in Berührung kam. Dann sieht man ähnlich dumm aus. Das wird aber bald ein Ende haben, wenn jeder einen EMV-Chip in der Kreditkarte hat, obwohl der auch kaputt gehen kann.

P.S.: In den Tiefen dieses Forum (oder wars im grauen) habe ich es mal ausführlich mit Quellen beschrieben.
    Geändert von raidy (26.02.2018 um 12:16 Uhr)

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Frau und Mann reisen beide mit je einer DKB Visa Kreditkarte und einer Maestro Mastercard. Im EU-Europa an Geldautomaten bisher immer mit einer der Karten Geld bekommen. Auch an Tankstellen und Supermärkten, die die entsprechenden Symbole ausweisen, kein Problem. Nur einige wenige Tankautomaten verweigerten sich, was bisher nicht zu Problemen geführt hat, da ich grundsätzlich rechtzeitig tanke.

Gruß Bernd
    Geändert von MobilLoewe (26.02.2018 um 13:33 Uhr) Grund: Nachtrag
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom... Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren

Meine private Homepage MobilLoewe mit Alpa

Ist öfter hier  

Zitat Zitat von raidy Beitrag anzeigen
    ... Den Hammer aber fand ich den Herren am Telefon: "Sie haben ja keinen direkten Schaden erlitten. Wir aber haben von unserem Berliner Kunden einen 30.000€ Schaden, da er ihr Kreditlimit im Computer hatte". Soll ich mich jetzt auch noch entschuldigen?

Was aber leider heute noch öfters vorkommt: Der Magnetstreifen ist beschädigt, weil die Karte mit einem Magnet in Berührung kam. Dann sieht man ähnlich dumm aus. Das wird aber bald ein Ende haben, wenn jeder einen EMV-Chip in der Kreditkarte hat, obwohl der auch kaputt gehen kann.

Ich hoffe, Du hast den Guten am Telefon entsprechend bedauert?

Kaputte Kreditkarte hatte ich bisher noch nicht und bei mir kuscheln die im Geldbeutel in direktem Kontakt mit anderen Karten.

Grundsätzlich habe ich zwei Kreditkarten (1 x meine eigene, 1 x Familienkasse) für unseren Trip nach Neuseeland habe ich jetzt noch temporär eine dritte angeschafft, die keine Auslandszahlungsentgelte berechnet.
    Irgendeine wird da wohl immer gehen...
    Viele Grüße

Robert

Stammgast   Avatar von fernweh007

Wir haben auf Reisen das komplette "Kartenspiel" EC, 2xVISA, MASTER immer doppelt dabei ..... Und dazu noch entsprechend der Reise genügend Bargeld

Europa ist kein Problem ..... aber quer durch Afrika z.B. musste man oft "alle Karten" ausspielen.

LG
    Dietmar
    Ein Wohnmobil ohne Hecksitzgruppe ist kaputt

Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte