Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 50
    Stammgast  

Standard AW: Südliches Afrika

Ich habe heute Vormittag mit jemanden telefoniert, der schon die meisten oder alle Kontinente mit dem Mobil bereist hat. Eigentlich wollen wir unsere zurückliegenden Eindrücke aus Amiland und Kanada auffrischen und im nächsten Jahr und übernächsten Jahr beide zugegebenermaßen großen Länder bereisen.
    Durch den von Jürgen hier angestoßenenen Südafrikafaden den wir seit der Entstehung verfolgen und durch den Kontakt zu unserem Telefonpartner sind wir ins überlegen gekommen. Südafrika und Zentralafrika stand vorher nie bei uns im Focus.
    Seit dem Telefonat heute Morgen hat sich dieser erneut ein Stückweit in diese Richtung verschoben.
    Eine Anfrage zur Dieselfrage in Richtung Daimler läuft bereits.
    Grüße aus Kölle, am Rhein
    Günter

Stammgast  

Moin Günter
    Die Anfrage hättet ihr euch sparen können. Ich habe es über die Niederlassung, den Kundensupport und meinen Hersteller versucht. Immer die gleichlautende Antwort. Sinngemäß, lautet die so, Ihr Fahrzeug, der Sprinter 906 serienmäßig 4X4 ist ausschließlich für den Europäischen Markt zugelassen und hat auch nur dafür eine Betriebsgenemigung. Auf Nachfrage bis wohin denn Europa ginge, also Russland bis zum Ural hat man nicht einmal geantwortet. Hier findest du die Dieselqualitäten weltweit http://www.ff-expedition.de/dieselqualitaet%20weltweit.htm

Stammgast  

Ja danke sparks, die Seite habe ich bereits hinterlegt. Gut möglich, dass Du recht hast. Ich möchte es trotzdem versuchen und eine Lösung finden. Werde berichten.
    Geändert von Guenni2 (14.02.2018 um 06:58 Uhr)
    Günter

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Günter, unsere AdBlue Sprinter dürfen Diesel bis 50 ppm Schwefelgehalt tanken. In Marokko gibt es z.B. bei Shell und Total Superdiesel mit 10 ppm, das hat mich beruhigt. Das dürfte im südlichen Afrika schwierig sein. Dann hilft nur eine technische Umrüstung.

Gruß Bernd
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Moderation im promobil Forum und das geschriebene Wort, sowie PNs an Moderatoren

Stammgast  

Daran dachte ich., Bernd. Dies hat Daimler so auf dem Tisch liegen. Und ich bin bestimmt nicht der erste. Es stellt sich natürlich die Frage, mit welchem Aufwand das verbunden ist.

Allerdings gleiten wir vom eigentlichen Thema ab. Ich werde dem nachgehen und zur gegebenen Zeit in einem neuen Thread berichten.
    Günter

Stammgast   Avatar von Chief_U

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Dann hilft nur eine technische Umrüstung.

Gruß Bernd
    Da wird keine MB-Werkstatt ran gehen.
    Viele Grüsse

Chief_U / Uwe
    PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter 516 CDI, Länge: 7,70m, Höhe: 3,60m, zgG: 5,3to

Zitat Zitat von Chief_U Beitrag anzeigen
    Da wird keine MB-Werkstatt ran gehen.
    Stimmt Uwe, aber es gibt mindestens zwei Firmen, die Umrüstungsmöglichkeiten anbieten. Zulassungstechnisch schwierig...

Gruß Bernd

Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Moderation im promobil Forum und das geschriebene Wort, sowie PNs an Moderatoren

ebi1
    Gast

Zitat Zitat von Guenni2 Beitrag anzeigen
    Daran dachte ich., Bernd. Dies hat Daimler so auf dem Tisch liegen. Und ich bin bestimmt nicht der erste. Es stellt sich natürlich die Frage, mit welchem Aufwand das verbunden ist.

Allerdings gleiten wir vom eigentlichen Thema ab. Ich werde dem nachgehen und zur gegebenen Zeit in einem neuen Thread berichten.
    50 PPM bekommt man in Südafrika, Namibia, Botswana und Simbabwe. Reine Reisezeit würde das schon mal ca. 1 Jahr ermöglichen.

In Tansania gibt es den Sprit auch wieder. Die Frage ist, ob die Strecke durch Sambia einem modernen Motor schon schadet. Wenn man vorher tankt, handelt es sich um 1-2 Tankfüllungen mit Schwefelsprit.

Ebi, mit 50ppm tankt man beim Sprinter grenzwertig. In der Westsahara gab es sehr günstig auch nur 50ppm, beim tanken war mir schon ein wenig unwohl. Wer weiß schon was aus den Tanks gepumpt wird... Aber es waren nur zwei Tankfüllungen, auch rund 15.000 km später keinerlei Probleme.

Gruß Bernd

Stammgast   Avatar von Cheldon

Standard Südliches Afrika

Wir haben fuer unsere Reise durch Südamerika den DPF ausbauen und die Motorsteuerung anpassen lassen. Unser Fahrzeug ist ein Sprinter 316cdi 4x4 Bj. 2013
    In Peru und Bolivien hat er Hohen bis 4900m ohne Murren, jedoch manchmal mit qualmen, gemeistert.
    Der Diesel entspricht in beiden Ländern den QS Anforderungen von DB. Keine angefragte DB Werkstatt wollte die Umrüstung vornehmen...
    Viele Grüße aus Uruguay.
    Übrigens, 2015 hatten wir ohne die für die großen Höhen vorgenommene Umrüstung in Mauretanien und der Westsahara keine Probleme mit dem CS Independent.
    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Mit freundlichem Gruß
    Rolf

Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte