Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 17 von 17
    Moderator   Avatar von Waldbauer

Standard AW: Böschungswinkel

Andi,
    in der Praxis ist das wesentlich einfacher als auf den Fotos dargestellt. Wenn das Heck aufsetzt hört man das ganz deutlich, es ist kein angenehmes Geräusch. Je nach Heftigkeit gibt es unten an der Heckverkleidung Kratzer die nicht weiter auffallen, oder es wird die Stoßstange teilweise oder ganz abgerissen.
    In 2010 führte die erste Reise mit unserem damals neuen Hymertramp in die Toskana und nach Umbrien. In dem Städtchen Urbino suchte ich den Womostellplatz der im Führer beschrieben war. Ich musste von einer Hauptstrasse links abbiegen und einen Berg hochfahren. Als ich in die Strasse die den Berg hochführt abgebogen war kam ein sehr unschönes Geräusch vom Heck meines Wohnmobils an meine Ohren. Ich blieb natürlich stehen um nachzusehen. Auf der rechten Fahrzeugseite stand die Stoßstange, bzw. das Kunststoffteil das die Stoßstange darstellen sollte ein Stück vom Aufbau ab, einfach abgerissen. Am Stellplatz reparierte ich die Sache so gut es ging.
    Mein nagelneues Wohnmobil war beschädigt!
    Es passierte noch öfter dass ich bestimmte Parkplätze auf Sizilien z.B. nicht anfahren konnte weil das Mobil hinten aufgesetzt hat. Es wurden immer wieder Zufahrten zum Problem. Am schlimmsten erwischte es mich in Norwegen, in der Nähe des Geirangerfjord musste ich mehrere hundert Meter rückwärts fahren weil das Mobil in einer Bergauf-Spitzkehre hinten aufsetzte, Vorwärtsfahren ging nicht mehr sonst wären bestimmt Dinge beschädigt worden. Wohlgemerkt, alles auf eigentlich ganz normalen Strassen.
    Das war nicht das einzige Ärgernis an dem Mobil. Es blieb in bestimmten Situationen immer ein ungutes Gefühl : Setzt es auf oder geht es noch?
    Das Mobil war 7,20 Meter Lang und stand auf dem Ducato-Maxi-Fahrgestell mit 3800 mm Radstand, der hintere Überhang war mehr als zweieinhalb Meter, gepaart mit einer zu geringen Bodenfreiheit.
    Ich hätte die Sache durch den Einbau einer Zusatz-Luftfeder wenigstens teilweise aus der Welt schaffen können, die Ausgabe ersparte ich mir jedoch weill ziemlich bald klar wurde dass dieses Hymer-Fahrzeug und ich keine Freunde werden würden. Ich habe das Mobil immerhin 5 Jahre behalten, beim Neukauf jedoch dann auf einen annehmbaren Böschungswinkel geachtet.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Stammgast   Avatar von Roadstar

Franz . Und Ich habe mich beim kommenden Mobil gleich für eine Zusatzluftfeder entschieden. Wenn dann jeder cm zählt !

Allerdings sehe ich das bei 4525 Radstand und ca 2m Überhang noch nicht so kritisch.

Oder ?
    Geändert von Roadstar (09.02.2018 um 18:33 Uhr)
    Viele Grüße aus dem Thüringer Wald
    Sven

Wir reisen im Frankia.

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von Roadstar Beitrag anzeigen
    ... Allerdings sehe ich das bei 4525 Radstand und ca 2m Überhang noch nicht so kritisch.
    Welches Fahrgestell hat denn so einen Radstand?

Gruß Bernd
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren

Stammgast   Avatar von Roadstar

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Welches Fahrgestell hat denn so einen Radstand?

Gruß Bernd
    Sprinter .Frankia Platin 7900 4525mm oder der Lange Platin 8400 4825 mm
    Viele Grüße aus dem Thüringer Wald
    Sven

Wir reisen im Frankia.

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Interessant. Ein "Eurosprinter" (was bedeutet die Bezeichnung?) mit solchen Radständen? Sind die umgebaut? Eine Verlängerung der Kardanwelle? Wenn ja, wie ist das mit der MB Garantie?

Normal gibt es beim Sprinter fünf Radstände zwischen 3250 und 4325 Millimeter.

Gruß Bernd
    Geändert von MobilLoewe (09.02.2018 um 19:37 Uhr) Grund: Nachtrag
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren

Lernt noch alles kennen   Avatar von uwe_w

Der Radstand wird von 4325 auf 4525 oder 4825 von den der Firma Fahrzeugbau Maier in Altdorf umgebaut. Die Firma ist Spezialist für solche und andere Spezialitäten u.a. für Morello, N&B und andere

Kennt sich schon aus   Avatar von Eder02

Die Hymer ML-T z.B. haben das Problem erst „ off Road „. Wir mit unserem kleinen Camingbus mit höher gelegten Fahrwerk selten.
    Aber es gibt ja noch genug Ausbauer die auch darauf achten.
    Mein Garagennachbar hat da keine Probleme.https://www.google.de/search?client=...Er3UG8poUG0%3D
    Gruß
    Norbert
    " Dumm ist der, der Dummes tut" Forest Gump,
    unterwegs mit Gudrun im Joko 420

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2