Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 8 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 86
    Stammgast   Avatar von fernweh007

Standard AW: GASANLAGENPRÜFUNGEN BEI WOHNMOBILEN nicht vorgeschrieben???

Zitat Zitat von Tilla Beitrag anzeigen
    und meinen Zweifeln, ob die Standsicherheit/Befestigung wirklich diesen Kräften standhält. Über Tests in diesem Bereich habe ich nirgendwo gelesen.

Hallo,

aber das ist doch genau der Punkt.

Um welche "Kräfte" soll es denn bei dabei gehen???

Beim Tanken treten keine Kräfte auf .. da soll das Ding nur senkrecht stehen
    Und beim Fahren steht meine Tauschflasche (zwangsweise) mit Bändchen angebunden neben der Tankflasche, die wie eine Festung gesichert sein soll

LG
    Dietmar
    Ein Wohnmobil ohne Hecksitzgruppe ist kaputt

Stammgast   Avatar von fernweh007

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, bei Carsten Stäbler werden Stahl-Tankflaschen den Regeln entsprechend samt TÜV Abnahme verbaut. Damit ist die Eintragung in die Kfz Papiere möglich.

Gruß Bernd
    Die Info habe ich dir ja zukommen lassen ....

Hast du jemand für deine Alugas-Flaschen gefunden??

LG
    Dietmar
    Ein Wohnmobil ohne Hecksitzgruppe ist kaputt

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von fernweh007 Beitrag anzeigen
    ... Hast du jemand für deine Alugas-Flaschen gefunden??

LG
    Dietmar
    Nein, siehe hier: https://www.promobil.de/forum/showthread.php?p=530577

Gruß Bernd
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Stammgast  

Ich würde gerne jemanden suchen, der mir den Betrieb meiner Gastankflaschen durchpaukt, ich habe aber noch keinen gefunden, der mir das verboten hat. Dem TÜV waren meine Gastankflaschen mit Außenbetankungsstutzen im Juli 2017 vollkommen egal. Dann versuche ich das 2019 einfach wieder.
    Viele Grüße von

Tommy
    -------------------------------------------------------------------------
    Ohne Ziel stimmt jede Richtung

Stammgast   Avatar von pille62

Sorry, hab's fast vergessen. Ich habe beim DFGW nachfragen lassen, es gibt keine neue Vorschrift bzw. offizielle Verlautbarungen zum Thema. Also alles wie gehabt.

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
    http://www.wohnmobilhobby.de -> unser Hobby mit netten Beiträgen und Fotos dargestellt

http://www.stellplatzvideos.com -> ein Portal zur Visualisierung von Stellplätzen

Zitat Zitat von pille62 Beitrag anzeigen
    ... Also alles wie gehabt. ...
    Ich habe eine konkrete Aussage des BFG Gasvereins gefunden, recht aktuell vom Januar 2018. Ein weiterer Gasverein.

Zitat: "Der Gesetzgeber hat bis zum heutigen Tage, weder in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO), noch an anderer Stelle in der Gesetzgebung, für diese Fahrzeuge eine verbindliche, von der Gesetzgebung vorgeschriebene turnusmäßige Gasanlagenprüfung vorgeschrieben." Quelle und mehr lesen: BFG-Bundesverband für Gasanlagentechnik e.V. http://bfg-ev.com/gasanlagenpruefung...ilen/#more-614

Ich werde dennoch aus Sicherheitsgründen meine jahrzehntelange Gewohnheit nicht aufgeben, mindestens alle 2 Jahre eine G 607 Gasprüfung vorzunehmen.

Gruß Bernd
    Geändert von MobilLoewe (25.02.2018 um 14:49 Uhr) Grund: Nachtrag
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Stammgast   Avatar von AlterHans

Die letzte Gasprüfung vor 1,5 Jahren ergab im damals 15 Jahre alten Mobil eine Undichtigkeit die mir nicht selber aufgefallen war.
    Der Prüfer nahm zwei Schraubenschlüssel in die Hände, liess sich alle Verschraubungen zeigen und zog sie nach. Ich hatte beim Selberbau darauf geachtet dass alle Verschraubungen immer zugänglich sind.
    Dann war alles dicht und ich bekam die Plakette. Die "Reparatur" kostete keine 10 €.
    Ich war froh über diese Prüfung und werde sie weiterhin machen lassen. ob nun vorgeschrieben oder nicht.
    Es gibt einige Cp die eine gültige Prüfplakette verlangen um auf den Platz zu gelangen. Kontrolliert wurde das bei mir allerdings nie.
    Gruß vom AltenHans!
    VW T4 syncro.Eigenbau m.Ormocarleerkab. L5,52; B1,99; H2,80, 3 T.
    https://get.google.com/albumarchive/...sR06Is0B-zdVPD

Stammgast   Avatar von Alaska

Beim letzten TÜV hat der Prüfer die Plakette vom "Gastüv" als erstes kontrolliert mit der Bemerkung:Wenn die nicht gültig ist brauchen wir nicht weiter machen.Mein Womo hat im April wieder TÜV, ich werde berichten.

Gruß Arno
    Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil

Bekennender SP und Wackenverweigerer

Zitat Zitat von AlterHans Beitrag anzeigen
    ... Es gibt einige Cp die eine gültige Prüfplakette verlangen um auf den Platz zu gelangen. Kontrolliert wurde das bei mir allerdings nie.
    Zitat: "Auch sollte an dieser Stelle noch einmal klar gestellt werden, dass auf Grund von Gegebenheiten, Besitzer von Campingplätzen und anderen Stellplätzen für solche Fahrzeuge keine Gasanlagenprüfbescheinigung verlangt werden dürfen, wenn nicht vorher in schriftlicher Form dem Fahrzeugbesitzer/Mietkunden mit Begründung einer Stellplatzordnung z. B. auf einem Privatgelände, ausgehändigt worden ist. Natürlich auch unter der Prämisse, dass keine Verbindlichkeit laut Gesetzgebung für den Kunden/Mieter gegeben ist. Sollten Sie allerdings ohne Prüfplakette, oder Prüfbescheinigung abgewiesen werden, lassen Sie sich bitte den Grund der Abweisung schriftlich aushändigen, um auch später dahingehend einen Rechtsbeistand mit der Wahrnehmung ihrer Interessen beauftragen zu können. Vor Reiseantritt sollte der Fahrzeugbesitzer bei einer gewünschten Anmietung, natürlich beim Campingplatz-Betreiber hinterfragen, ob er explizit auf eine Prüfbescheinigung mit Plakette bestanden wird und wenn ja, ihn auf die Gesetzeslage in Deutschland hinweisen. Gleiches gilt natürlich auch für die EU." Quelle Link in #76

Gruß Bernd

Stammgast   Avatar von wolf2

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Sollten Sie allerdings ohne Prüfplakette, oder Prüfbescheinigung abgewiesen werden, lassen Sie sich bitte den Grund der Abweisung schriftlich aushändigen, um auch später dahingehend einen Rechtsbeistand mit der Wahrnehmung ihrer Interessen beauftragen zu können. Vor Reiseantritt sollte der Fahrzeugbesitzer bei einer gewünschten Anmietung, natürlich beim Campingplatz-Betreiber hinterfragen, ob er explizit auf eine Prüfbescheinigung mit Plakette bestanden wird und wenn ja, ihn auf die Gesetzeslage in Deutschland hinweisen. Gleiches gilt natürlich auch für die EU." Quelle Link in #76

Gruß Bernd
    Allein dieser Satz zeigt doch wie wirklichkeitsfremd hier formuliert wird!

Den Camping oder Stellplatzbetreiber möchte ich sehen der jemanden den Grund für eine Abweisung auch noch schriftlich gibt.
    Auch möchte ich den Wohnmobilisten sehen der weil ihn ein Betreiber vom Platz verwiesen hat einen Rechtsbeistand bemüht und gegen den Betreiber prozessiert......

Hier sucht jemand "Prozesshansel" die auf ihre Kosten für ihn die Rechtslage klären!
    Grüsse aus dem schönen Saarland
    Wolfgang

Man braucht zwei Jahre um sprechen zu lernen und fünfzig, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

Seite 8 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte