Seite 13 von 14 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 132
    Stammgast   Avatar von Tonicek

Standard Vertragsabschluß und Bestellung einer norwegischen Mautbox

Zitat Zitat von michaelmz
    . . . Versandtbox das Kennzeichen, die 16-stellige Brikke-ID und der Vermerk "liten bil" . Ist das dann M1 ? Mein Fahrzeug ist ja 4,5t. Wie kann ich jetzt meine Daten wo einsehen? Der / ein Vertrag kommt dann wohl noch, oder? Jetzt werde ich dann wohl die Ferjekord bestellen müssen.....
    O, großer Gott! Fragen . . . Fragen . . . Fragen . . .Wie kompliziert ist das denn? In solch einem Land mit paar Leuten in der Bevölkerung solch einen Aufwand? Lebt man dort noch im Steinzeitalter?

Ich habe 4 Mautarmaturen, alle europäischen Ursprungs und alle konnte ich alleine "installieren" - nix da mit stundenlangen Telefonaten, irgendwelchen Hot-Lines und solchem Gerödel . . .
    Hetze den Wolf, bis er sich wehrt und dann erklär ihn zur Bestie

Lernt noch alles kennen   Avatar von WuG

Standard AW: Vertragsabschluß und Bestellung einer norwegischen Mautbox

Hallo an alle Norwegenfahrer und an Walter in Norwegen

Wir fahren Mitte Mai mit unserem 4-Tonner-Knaus los Richtung Norden und wollen bis ca. Mitte August bleiben, dabei werden wir irgendwann von Stockhlom aus grob Richtung Lillehammer nach N einreisen und nach Alesund tingeln, von dort dann südwärts in Richtung Dänemark. Natürlich nicht straight away.

Ich möchte keinen Mautchip bestellen, was ja auch lt. Autopasshomepage für private WoMos nicht nötig ist. Demzufolge auch keine Ferjekard dazu buchen/kaufen/bestellen.

Deshalb meine nachfolgende Frage:
    Kann man auf den zahlreichen Fjordfähren (Geiranger etc) auch noch Bar oder mit Kreditkarte bezahlen oder wird man dann "stehen gelassen" ?

Eure Antwort würde mir sehr helfen - Vielen Dank im voraus
    Wolfgang

P.S.
    In meinem Beitrag vom 27.2.2020 hier in der Rubrik Maut habe ich über mein Problem mit dem EPC-Konto berichtet - das und andere Erfahrungen hat mich zu dem Chip-Verzicht bewogen.
    Ich habe dafür anscheinend kein gutes Händchen.
    Servus aus München
    Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelction mit 4 t zulGG

Stammgast   Avatar von Jabs

Hallo Wolfgang, wie an anderer Stelle beschrieben - das Vorgehen in No ändert sich leider jährlich. Sicher kann Dir jemand aus dem Forum seiner Erfahrung aus diesem (?) Jahr beschreiben. Letztes Jahr war es (bei uns) so, dass man an allen Fähren auch mit CreditCard zahlen konnte. Bargeld könnte schwierig werden. Empfehlung: informiere Dich doch einmal über die Ferjekort. Ich habe wg. des Aufwands (Anmeldung... ) auch lange gezögert. Aber es lohnt sich, man zahlt wesentlich weniger. Grüsse Jürgen

Lernt noch alles kennen   Avatar von WuG

Hallo Jürgen, ein herzliches Danke an Dich.

Ich hoffe dann auf Kreditkartenzahlung, ansonsten suche ich mir nach Möglichkeit einen Landweg - Zeit haben wir ja.

Aus den bekannten Gründen werde ich freiwillig keine weitere Registratur/Anmeldung (Autopass/Ferjekard) etc. versuchen. Je mehr ich darüber lese (auch in deinem verlinkten Beitrag) umso undurchsichtiger wird das für mich.

Und sollte das mit EPC nicht geklärt werden können erwägen wir auch einen Komplettverzicht des Norwegenteils der Reise und ersatzweise die Ausweitung des Schwedenanteils.

Wolfgang
    Servus aus München
    Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelction mit 4 t zulGG

Stammgast   Avatar von Tonicek

Zitat Zitat von WuG
    . . .erwägen wir einen Komplettverzicht des Norwegenteils und ersatzweise die Ausweitung des Schwedenanteils.
    Das ist keine schlechte Idee u. sogar eine gute Alternative.-
    Vor Jahren fuhr ich von Stockholm nach Tallin mit der Fähre, ein Erlebnis der Sonderklasse; allerdings sollte man her das Wochenende meiden, da dann die Skandinavier auf Wochenend - Sauf- & Reisetour gehen - einmal in das Baltikum und retour - rechnet sich schon wegen der billigen Alk.- Preise.

In Estland hab' ich mir's dann auf der Insel Saaremaa gemütlich gemacht, da gibt#s auch ganz tolle Campingplätze.
    Hetze den Wolf, bis er sich wehrt und dann erklär ihn zur Bestie

Stammgast   Avatar von rundefan

Mensch WuG!

Fahrt einfach nach Norwegen. An den Mautstellen wird mit Kamera das Kennzeichen aufgezeichnet. Diese Daten gehen an EPC, die sammeln. Nachdem EPC den Halter festgestellt hat, bekommst Du eine Aufstellung aller von Dir befahrenen Mautstrecken, mit Einfahrtzeit und Datum sowie die Summe der einzelnen Kosten von denen zugeschickt. Also, keine Panik. Du bezahlst von zu Hause, erinnerst Dich an die schöne Route und das wars.

EPS ist vom norwegischen Staat mit dem Einzug ausstehender Maut beauftragt.
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)
    Aktueller Durchschnittverbrauch
    bei Sprinter 313 mit Sprintshift aus 02.2005

Ist öfter hier   Avatar von mefor

Zitat Zitat von WuG Beitrag anzeigen
    Kann man auf den zahlreichen Fjordfähren (Geiranger etc) auch noch Bar oder mit Kreditkarte bezahlen oder wird man dann "stehen gelassen" ?
    Auf Bargeld würde ich mich nicht verlassen (gilt aber allgemein für Skandinavien). Kreditkarte als Zahlungsmittel geht immer. Bekommst halt keinen Rabatt beim Fährpreis. Bei den Fähren wo niemand mehr zum kassieren kommt bist du verpflichtet dich selber um die Fahrkarte zu kümmern (Automat auf der Fähre oder am Fähranleger).
    Gruß, Lars

Moderator   Avatar von Waldbauer

Aber was Kreditkarten angeht heisst es aufpassen !
    Wohl weniger bei der Mautzahlung oder auf Fähren, aber man weiß ja nicht was denen noch alles einfällt. Mich hat es zweimal beim Tanken derbröselt, einmal wurde die PIN zur Kreditkarte verlangt, ein anders mal wurden nur norwegische Karten akzeptiert, EC-Karte ging garnicht.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

Weise ist der Mensch, der nicht den Dingen nachtrauert, die er nicht besitzt, sondern sich der Dinge erfreut, die er hat.
    Epiktet, um 50-138 n.Chr. , griechischer Stoiker und Philosoph

Stammgast   Avatar von Jabs

Zitat Zitat von Waldbauer Beitrag anzeigen
    .... einmal wurde die PIN zur Kreditkarte verlangt, ....
    ... guter Hinweis - in Skandinavien bezahlt man mit PIN (nicht mit Unterschrift). U.U geht es mit Unterschrift gar nicht oder nur umständlich (Ausweis prüfen,...). Daher am besten vorher die CC auf PIN umstellen (lassen). Ist problemlos - einfach beim Provider anrufen. Grüsse Jürgen

Stammgast   Avatar von Chief_U

Ist mittlerweile nicht auch bei Kreditkarten die PIN Eingabe Standard?

Gruß Uwe

Gesendet von iPhone
    Viele Grüsse
    Chief_U / Uwe
    PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter 516 CDI, Länge: 7,70m, Höhe: 3,60m, zgG: 5,3to

Seite 13 von 14 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 LetzteLetzte