Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 69
    Stammgast   Avatar von mabelucaad

Standard AW: Festgefahren, was nun?

Bernd,
    entweder 2 Stück 1,50m lang oder 2 Stück 2,00m lang. Der Vorteil bei diesen Belägen ist, sie können beidseitig benutzt werden und sie können als Anfahrrampe für Roller, Mopeds und Quads benutzt werden. Im Extremfall kann man je 2 ineinanderlegen und hat eine extrem stabile Unterlage.

Diese Beläge gibt es auch in Alu, sind aber nicht so stabil. Außerdem bei einem 6,7 Tonner mach ich mir im Bedarfsfall über 30 kg keine Sorgen.

Grüße
    Ludwig

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Danke Ludwig, das Gewicht würde mir auch keine Sorgen machen. 1,5 m ginge auch vom Stauraum. Fahrräder bleiben auf solchen Touren eh Zuhause, nur ein Dahon Faltfahrrad an Bord, das passt dann alles schon. Ich muss darüber mal ein wenig brüten.

Gruß Bernd
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Kennt sich schon aus   Avatar von luebars0

Hallo,
    wir haben ein Paar "Uniko 6 in 1" Faltrampen an Bord (leider kein eigenes Foto).

Für den "großen" Notfall habe ich eine AHK mit Maulkupplung unter dem Überhang montiert um notfalls mal rückwärts herausgezogen werden zu können.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5105.jpg 
Hits:	0 
Größe:	34,2 KB 
ID:	26526

Für diesen Fall der Fälle sind ein 7,5 m langer Abschleppgurt und ein kinetisches Abschleppseil (für 12 t) an Bord.

Grüße aus Berlin / Brandenburg

detlev

Stammgast   Avatar von Sky Traveller

Wenn der Überhang nicht allzu groß ist, bietet sich die Hinterachse zum Herausziehen an. Bevor wir den gepflasterten Stellplatz hatten, kam ich auch einmal auf die glorreiche Idee, das Auto im Vorgarten auf dem Rasen parken zu wollen. Ergebnis war damals (im feuchten Frühjahr) ein bis zur Ölwanne eingegrabenes Fahrzeug. Einer der umliegenden Bauern kam dann mit Stahlseil und Winde am Traktor, das haben wir hinten um die Achse geclipst und das Auto glitt geschmeidig auf die Straße zurück.

Festfahren gehört seitdem zu meinen absoluten Horrorerlebnissen, die ich auch am meisten hasse. Daher fahre ich heute beim geringsten Zweifel nicht mehr auf bestimmte Untergründe, wenn ich nicht sicher bin, da eigens wieder wegzukommen. Ich führe auch weder Sand noch Schienen oder Matten mit, da ich nur noch auf befestigten Plätzen stehe. Dort schleppt man auch nicht diese Unmengen Dreck ins Fahrzeug. Auf Wiesen etc. stehe ich nur im Hochsommer, wenn es pulvertrocken ist.

Stammgast   Avatar von Alaska

Es gibt,zumindest für Kastenwagen, Hubkissen die unter das Fahrzeug gelegt werden und dann mit den Abgasen aus dem Auspuff befüllt werden,ist auch eine Möglichkeit das Auto wieder flott zu machen.

Gruß Arno
    Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil

Bekennender SP und Wackenverweigerer

Zitat Zitat von luebars0 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wir haben ein Paar "Uniko 6 in 1" Faltrampen an Bord (leider kein eigenes Foto). ...
    Diese hier Detlev? http://www.uniko6in1.de/ Interessantes Konzept. Hast Du diese schon unter "ernsten" Bedingungen testen können? Hast Du zwei davon?

Gruß von Bimobil zu Bimobil
    Bernd
    Geändert von MobilLoewe (14.01.2018 um 17:01 Uhr) Grund: Nachtrag

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Stammgast   Avatar von Dieselreiter

Mit Sand hatte ich bislang keine Erfahrung und von nassen Wiesen weiß ich nur, dass man zu 90% auf der Klappe liegt, wenn man mit dem Motorrad (nix Enduro) drüberfährt und bremst oder lenkt. Es gibt dann noch den lehmigen Boden, der zur Schmierseife wird, sobald auch nur Morgentau dazu kommt. Also vermeide ich diese Arten von Untergrund.

Aber als Flachlandtiroler hab ich doch schon den einen oder anderen Winter mit dem PKW mit Hinterradantrieb erlebt und in jungen Jahren gab's auch kein Geld für Winterreifen. Da lernt man mit Gefühl Gas geben und viel Schaukel aus dem Schneeloch herauszukommen. Da hat man sich u.a. mit den Gummimatten vom Fahrgastraum geholfen. Für's Womo habe ich auch diese gelben Anfahrhilfe-Matten, hoffentlich werde ich die hie brauchen.
    Liebe Grüße, Peter

Stammgast   Avatar von AlterHans

Meine beiden Sandbleche aus Alu, dicke Ausführung, 1,50 m lang, nehme ich mit wenn wir nach Sylt (wegen Römö Strand) oder Marokko fahren. Bergegurt ebenfalls.
    Auf Römö konnte ich anderen Womos helfen, in Marokko brauchte ich sie selber.
    Geändert von AlterHans (14.01.2018 um 23:04 Uhr) Grund: Ergänzung
    Gruß vom AltenHans!
    VW T4 syncro.Eigenbau m.Ormocarleerkab. L5,52; B1,99; H2,80, 3 T. Fotos vom T4:
    https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8

Zitat Zitat von Dieselreiter Beitrag anzeigen
    ...Für's Womo habe ich auch diese gelben Anfahrhilfe-Matten, hoffentlich werde ich die hie brauchen.
    Da würde ich auch darauf hoffen. Denn die sind zwar günstig, aber taugen auch kaum was für einen halbwegs ernsten Einsatz. Zu kurz, zu dünn, zu glatt.

Gruß Bernd

Stammgast   Avatar von walter7149
    Selbu / eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Hallo,
    wir benutzen beim Womo und PKW in solchen Fällen diese Traktionsmatten.

- https://www.ebay.co.uk/itm/SUMMIT-SN...-/362114447988

Haben davon drei Paar im Womo, weil sie sich aneinanderhängen lassen, wiegen insgesamt ca. 1kg, haben uns bisher immer geholfen wieder weg zu kommen und als Anfahrhilfen schon zig Mal das auflegen von Schneeketten erspart.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
    Grüße von Walter aus Selbu - Hilsen fra Walter fra Selbu

Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte