Stellplatz-Radar: 11.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 5 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5
Ergebnis 41 bis 43 von 43
    Moderator   Avatar von rundefan

Standard AW: Günstiges mobiles Solarmodule

Zitat Zitat von Travel22 Beitrag anzeigen
    Hi in die Runde,

In wie weit lässt sich denn noch Strom sparen? Lohnt sich da ein Solarmodul überhaupt? Wie sieht es mit den Anschaffungskosten aus?
    Hallo Travel22!

Um einfach so zu antworten, wie Du fragst. Überhaupt nicht. Ein Solarmodul verbraucht keinen Strom, darum kannst Du keinen Strom einsparen. Ein Solarmodul erzeugt Strom, mit dem man z.B. die Batterie aufladen kann. Die Kosten kann man, wie eigentlich bei jedem Produkt, in einschlägigen Katalogen, bei Amazon oder ebay ansehen. Ob und welche Qualitätsunterschiede bestehen, kann man u.a. dann feststellen, wenn man Datenblätter, bzw. deren Inhalt miteinander vergleicht. Alles, ohne Kosten zu generieren.
    Beste Grüße, Werner (rundefan)

Hier noch Infos für Neumitglieder:
    "Ganz neu im Forum - und jetzt?" mit einem Hinweis auf die Forenregeln, usw.
    Damit sind wir seit 2005 unterwegs

Stammgast   Avatar von Travelboy
    Norddeutschland - Kreis Stade im Elbe-Weser-Dreieck

Hallo Travel22,
    Beispiel:
    Wir haben 3 Module mit 240Wp auf dem Dach (3x80Wp) und das reicht um von März bis Oktober vollkommen ohne Landstrom zu stehen.

Und wenn ich mal 100 Tage Mobilnutzung annehme und jeden Tag 1 Euro Landstrom brauche, habe ich rund 100 Euro/ Jahr an Stromkosten gespart.
    Da unsere Anlage eine Selbstbauanlage ist hat sie mur 350 Euro gekostet, geht also nach 3,5 Jahren in die Gewinnzone.

Ein weiterer Vorteil, ich brauch kein Kabel ausrollen und mich nicht um Münzen für die Stromsäule kümmern.
    Gruß
    Volker

Frankia FF-4 als Sonderbau (Sitzgruppe vom FF-2, ohne Hubbett, Einsäulen-Hubtisch, Panoramafenster)

Stammgast   Avatar von raidy

Zitat Zitat von Travel22 Beitrag anzeigen
    Hi in die Runde,

In wie weit lässt sich denn noch Strom sparen? Lohnt sich da ein Solarmodul überhaupt? Wie sieht es mit den Anschaffungskosten aus?
    Einfach Fragen einfache Antworten:

1) Wenn du immer in der Nähe einer Steckdose stehst, brauchst du keine PV-Module.
    2) Wenn du aber öfters mal ohne Steckdose stehst, ist eine PV-Anlage eine tolle Sache.

Daraus ergibt sich nun, ob es sich lohnt. Denn "lohnt" ist ja nicht nur der kWh-Preis versus PV-Anlagenpreis, "lohnt" ist die Selbstständigkeit einern der sehr vielen schönen kleine SP zu nutzen, welche keine Stomsäulen haben.

3) Der Anschaffungspreis ist davon abhängig, welche Leistung in Wp du installierst und ob die es selbst machst oder machen lässt.
    Selbst gemacht geht es so bei 200Wp (weniger sollte es nicht sein) ab 300€, wenn du es machen lässt mindestens das 3-5fache.

Ich habe 640Wp auf dem Dach, ich stehe quasi nie an der Stromsäule und lade sogar bei schönem Wetter meine e-bikes.

Daheim ist es aber auch schön. Gruß Georg

Seite 5 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5