Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 10 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 125
    Stammgast   Avatar von raidy

Standard AW: 80 km/h auf Landstrassen in Frankreich ab Juli 2018

Wenn ich die Statistik von Urs richtig lese, dann relativiert sich die Zahl der Unfalltoten (DE 4,7, NO 4,3) pro 100.000 Einwohner doch plötzlich wieder total.

Für mich sind alle Unfallstatistiken ohne die entsprechende Interpretation des Umfeldes nur bedingt aussagekräftig.

Natürlich haben Länder mit mehr Einwohner auch mehr Verkehrstote.
    Auch die Zahl Verkehrstote pro 100.000 Einwohner ist nur eine mathematische Zahl, die ohne Interpretation nur bedingt Aussagekräftig ist, weil wie schon erwähnt der Anteil Durchfahrtsverkehr ausgerechnet werden müsste.

Meines Erachtens ist nur eine Aussage "Verkehrstote pro 100.000 gefahrene km" einen realer Wert.

In Deutschland fahren Millionen Pendler täglich(!) hunderte Millionen km.
    In Deutschland fahren hunderttausende LKW/PKW im Durchgangsverkehr täglich(!) hunderte Millionen km.
    In Deutschland herrscht eine Verkehrsdichte wie in kaum (keinem?) anderen europäischen Land. Und wo es dicht hergeht, da kracht es halt leider auch öfters.

Die Gefahr eines Unfalls ist doch proportional zur Fahrzeit/Fahrtstrecke, d.h. je mehr Stunden/km man fährt, desto größer ist die Gefahr eines Unfalls.
    Die Gefahr eines Unfalls ist doch vermutlich auch proportional zur Verkehrsdichte.

Nur fürchte ich, dass es solche belastbaren Zahlen gar nicht gibt und man deshalb keine wirklich Standfeste Analyse machen kann.

Dass ich die Landstraßen und Autobahnen in Frankreich so entspannend fand, lag vorwiegend daran, dass sie aus "deutscher Sicht" meist sehr Verkehrsarm sind.

Wenn man jetzt auch noch die Verkehrsdichte und die gefahrenen km wüsste, wäre sie nochmals anders zu interpretieren.
    All dies soll nun aber keine Rechtfertigung dafür sein, dass wir in DE trotzfdem zu viele Verkehrstote haben.
    Geändert von raidy (13.01.2018 um 15:19 Uhr)
    Die Mehrheit der Affen bezweifelt, dass der Mensch von ihnen abstammt.

Stammgast   Avatar von ivalo

Hallo Georg

Schon nur die Anzahl Fahrzeuge pro Land über mehrere Jahre hinweg zu ermitteln, ist sehr mühsam. Deshalb habe ich mich schliesslich auf die Einwohnerzahl beschränkt. Brauchbare Angaben zu den gefahrenen Kilometern nach Ländern und Jahr erachte ich als ein Ding der Unmöglichkeit. Möglicherweise könnten sich Heerscharen in den Büros der EU damit auf Jahre hinaus beschäftigen ...

Gruss Urs
    Vorsicht beim Lesen: Meine Beiträge können auch bissige Ironie/Satire enthalten.
    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
    alte ​Indianerweisheit

"Die jährliche Gesamtfahrleistung der in Deutschland zugelassenen Kraftfahrzeuge (Kfz) stieg im Jahr 2016 auf 725,8 Milliarden Kilometer" Quelle (DE = 62 Millionen Fahrzeuge zugelassen)
    "Die 4,4 Millionen in der Schweiz immatrikulierten Fahrzeuge legen pro Jahr 55 Milliarden Kilometer zurück. " Quelle

Scheinbar gibt es Zahlen, nur wo stehen sie?

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von raidy Beitrag anzeigen
    "Die jährliche Gesamtfahrleistung der in Deutschland zugelassenen Kraftfahrzeuge (Kfz) stieg im Jahr 2016 auf 725,8 Milliarden Kilometer" Quelle (DE = 62 Millionen Fahrzeuge zugelassen) ...
    Georg, das ist die eine Seite der Statistik. Wieviel Kilometer fahren im Transitland D im Ausland zugelassene Autos? Erst dann wird ein Schuh daraus, wenn man Unfallzahlen ins richtige Verhältnis setzten will.

Gruß Bernd
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Bernd, stimmt. Genau das will ich ja zum Ausdruck bringen. Man kann nicht eine Zahl einer Statistik als die ganze Wahrheit nennen.

Anteil des Transitverkehrs am Straßengüterverkehr in Deutschland 58,7% inländischer Verkehr, 23,2% Import/Export-Güter, 18,1% Transitverkehr. Quelle

Das zeigt, dass man Unfallzahlen nicht einfach als solches nennen kann.
    Geändert von raidy (13.01.2018 um 16:41 Uhr)

Ja Georg, es gibt solche Zahlen: NZZ " ... die Erhebung der Fahrleistung basiert auf den Berichten zu den periodischen Fahrzeugprüfungen sowie auf der Datenbank MOFIS der Eidgenössischen Fahrzeugkontrolle ...".

Solche "Zahlen" existieren möglicherweise auch in D, sofern der TÜV den Kilometerstand ebenfalls erfasst. Welche Aussagekraft diesen zukommt, lässt sich nur schwer beurteilen. D und CH sind in dieser Hinsicht mit gewissen Vorbehalten einigermassen zuverlässig. Im Zeitalter von elektronischen Helferchen, um den Kilometerstand "zu pflegen" bleiben immerhin Fragezeichen. Wie es sich in anderen Ländern verhält, ist mir nicht bekannt.

Gruss Urs
    Vorsicht beim Lesen: Meine Beiträge können auch bissige Ironie/Satire enthalten.
    alte ​Indianerweisheit

Hallo Urs,
    schönreden will ich nichts. Ihr Schweizer haltet euch deutlich mehr an die Geschwindigkeitsbeschränkungen, außer........................
    ................................ihr fahrt in Deutschland.

(hiermit teile ich mit, dass es sich um eine Ironie gehandelt hat. Will ja kein Einreiseverbot in die Schweiz)

Stammgast   Avatar von golfinius

hauptsächlich an Bernd, Georg und Werner,

mein Hinweis unter Nr. 63 war wohl nicht eindeutig und dies bitte ich zu entschuldigen.

Das ich ein toller Hecht bin, weiß ich schon sehr lang. Ich wollte natürlich auch nicht damit angeben, dass ich vor etwa 40 Jahren mit 180 kmh Auto fahren konnte.
    Eigentlich wollte ich besonders auf die Gelassenheit der Franzosen gegenüber Schnellfahrern hinweisen, denen es nämlich völlig wurscht war, ob sie viel zu schnell überholt worden sind. Dies war damals in Deutschland nicht vorstellbar, und heute schon garnicht, da viel zu viel verkehrserziehende Oberlehrer unterwegs waren und sind .
    Damals waren die Autobahnen in Frankreich zwar mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 kmh zu befahren, allerdings 3-spurig und kaum Verkehr. Die Autobahn vom Schwarzwald Richtung Lyon war völlig frei, sodaß man bei 180 einschlafen konnte.
    Werner, und das ich während der letzten 25 Jahre die Regeln im Golfsport nicht nur genau kannte, sondern auch einhielt, war für mich selbstverständlich. Schließlich war ich
    12 Jahre davon Captain einer Ligamannschaft.
    Und überhaupt: über Golf rede ich nur mi Golfern. Alles andere wäre brotlose Kunst.
    Schöne Grüße aus
    Niedersachsen
    von Hans-Heinrich
    oder unterwegs mit Hymer B DL 678

Zitat Zitat von golfinius Beitrag anzeigen
    " ... und überhaupt: über Golf rede ich nur mit Golfern ..."
    Ja, ja das kennen wir und sagen dazu: "Haben Sie noch Sex oder spielen Sie bereits Golf?"
    Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Gruss Urs
    alte ​Indianerweisheit

Stammgast   Avatar von golfinius

Hallo Urs,
    deswegen spiele ich ja nicht mehr und bin umgestiegen auf WoMo, denn hier im Forum schon als toller Hecht bezeichnet.
    Schöne Grüße aus
    Niedersachsen
    von Hans-Heinrich
    oder unterwegs mit Hymer B DL 678

Seite 10 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 LetzteLetzte