Stellplatz-Radar: 11.000 Stellpltze in einer App fr iOS und Android.
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 20 von 20
    Moderator   Avatar von rundefan
    Beitrge
    5.220

Standard AW: Wohnmobilberatung fr lteres Paar

Hallo Wolfgang!
    Auch das ist so eine Frage, die so nicht zu beantworten ist. Wenn die Beiden mir die Frage nicht zu Beginn des Abends gestellt htten, htte ich spter schon daran gedacht, dass die Inhaltstoffe der Feuerzangenbowle doch auch schwer zu verstehende Kriterien festlegen lieen.
    Beide haben nicht von einem definierten Trma gesprochen, anscheinend hatten die geliehenen Fahrzeuge eine gefhlt enge Tr. Ich wei nur, dass eines der bisherigen Leihfahrzeuge ein Exis war, danach angeblich nur Brstner.
    Nun, der Smove sieht tatschlich toll aus, hat aber die Kche auf der "falschen Seite".

Wird nicht einfach, solche Forderungen erfllen zu knnen. Eins ist mir klar, wenn da ein Mobil steht, dass gefhlsmig den Beiden passt, wird nicht unbedingt bei den 80 k Ende sein. Aber, das ist jetzt eben nicht mein Punkt.

Ist mir fast schon peinlich, hier berhaupt Eure Hilfe angefragt zu haben. Die wollen einfach die "eierlegende Wollmilchsau". Mein letzter Versuch am Samstag war, ihnen zu empfehen, mal eine Woche eine Probemiete des Volkner 830 ( das Verleihmobil der Volkners) anzugehen. Fr die wenigen Kilometer, die sie in einem Jahr mit einem eigenen Womo fahren wrden, wre das noch die gnstigste Lsung. Ob sie das angehen, wei ich jetzt nicht.
    Beste Gre, Werner (rundefan)

Hier noch Infos fr Neumitglieder:
    "Ganz neu im Forum - und jetzt?" mit einem Hinweis auf die Forenregeln, usw.
    Damit sind wir seit 2005 unterwegs

Stammgast   Avatar von Jabs
    Beitrge
    2.595

Zitat Zitat von rundefan Beitrag anzeigen
    So bldt sich das anhrt, sie wollen einfach so eine breite Aufbautr als Standard, nicht als Sonderausstattung. Muss ich das verstehen? Am Geld liegt es sicher nicht.

Ich bin da auch mit meiner Argumentation nicht weitergekommen. Hatte das auch angesprochen, so eine Tr als Sonderausstattung. Ehrlicherweise verstehe ich auch nicht das Ausschlusskriterium mit dem Raumbad. ....
    Zitat Zitat von rundefan Beitrag anzeigen
    ...Die wollen einfach die "eierlegende Wollmilchsau". ....
    Hallo Werner,

mir scheint, deine Bekannten haben sich "etwas in den Kopf gesetzt" was es so nicht gibt. Das kommt fter vor, wenn man von theoretischen oder idealistischen Vorstellungen ausgeht. Viele "Neulinge" die (auch hier) nach Tipps fr den Kauf stellen, setzen sich hnliche Rahmenbedingungen.

Meine Anmerkungen zu dem bisher geschriebenen:
    - der alte (?) Exsis (meiner) hat eine wirklich schmale Tr. Da kann ich die Bedenken nachvollziehen.
    - wie du schreibst, der Wunsch "breite Tr" und (kleines) Bad (wg. Gewicht) passen nicht zusammen.
    - wenn es keine gesundheitlichen Grnde gibt: ein wenig abnehmen (das verlngert i.d.R auch das Leben und damit die Freude am WoMo )?

Mein Rat wre, dass deine Bekannten einmal das "Zweitbeste" WoMo mieten und eine lngere Fahrt machen ("von der Theorie runter kommen"). Dann wissen sie vielleicht, ob sie mit Kompromissen leben knnen oder ob ein WoMo eigentlich gar nicht in Frage kommt.

Grsse Jrgen

Stammgast   Avatar von Dieselreiter
    Beitrge
    798

Hallo Werner,

ich stelle sowohl das All-in-one Bad als auch die Kche rechts in Frage!

Beim All-in-one Bad ist mglicherweise mehr Platz beim Hocken und drcken - aber alle Modelle, die ich bis jetzt von innen gesehen habe, haben nur eine winzig kleine Dusche, wenn man die Trennwand vorgeklappt oder den Durchvorhang geschlossen hat. Kann nur sein, dass die beiden gar nicht vorhaben zu duschen ....

Eine L-frmige Kche links hat immer mehr "Bauchfreiheit" als eine einzeilige rechts. Nota bene haben die einzeiligen dann oft nur einen Khlschrank unter der Sple - wenn dann also jemand mit einem ordenltichen Hftumfang auch noch in die Knie gehen muss, um ins Gemsefach zu kommen, steht der Hintern schnell an der Klotre an (ganz abgesehen von der Gymnastik).

Ich habe mir Dutzende Womos auf Messen angesehen und bei allen waren diese beiden Eigenschaften wie in Stein gemeisselt vorhanden. Wenn deine beiden Personen das nicht einsehen wollen, dann sind sie beratungsresistent und das Berater-Team wird zum Rate-Team.
    Liebe Gre, Peter

Kennt sich schon aus   Avatar von rumfahrer
    Beitrge
    337

Hallo Werner,

ich will vermeiden als wandelnde Exsis-Werbesule unterwegs zu sein aber der Neue hat eine breitere Eingangsstre. Hymer nennt es "60cm Maxi-Eingangstr". Beim T oder I 588 wrden die anderen Parameter Bettlnge, Kchenanordnung und Badaufteilung auch passen. Preislich wrs auch im Rahmen.

LG
    Steffen

Edit - man kann den breiteren Trausschnit in der Grundrisszeichnung erkennen. Neben dem Kochfeld ist der Kchenblock entsprechend ausgespart. Das Auto gibts natrlich auch mit Maxifahrwerk bis 4,5t.
    Noch was: Das Ganze gibts dann auch noch mit Doppelboden und durchgehend ebenem Boden im Innern als B-DL 588. Dann aber etwas ber 80k.
    Gendert von rumfahrer (09.01.2018 um 14:33 Uhr) Grund: Eeehhhdit!
    Hymer Exis-I 564 "final edition"

Beitrge
    5.220

Danke Dir fr den Hinweis. irgendwann haben wir dann sicher gengend Modelle, die ich den Beiden empfehlen kann.

Ist ja irgendwie schn, sich keinen Kopf ber die Kosten fr ein solches Mobil machen zu mssem, weil ja Dritte das Teil fahren wollen.

@Jabs und Dieselreiter
    Hallo Jrgen, hallo Peter!

Mein Erffnungspost schreibt, das Gewicht kein Problem ist. Hchstens das meiner Freunde, aber das ist ihr Ding. Sie sind beide als Krankenpfleger oder -schwester aktiv gewesen, bevor sie mehr als 25 Jahre ein eigenes privates Altenpflegeheim mit ca. 30 Betten betrieben.

Ich versuche nur klarzumachen, welche Wnsche sie an ein eigenes Mobil htten, nach jetzt drei Mietmobilreisen an die Mosel. Ich werde mir keine Gedanken darber machen, ob sie mit ihrer mglicherweise gefundenen "eierlegenden Wolmilchsau" wiederum nur die SPs an der Mosel oder noch andere Reiseziele anstreben.
    Bisher machten die Beiden neben den Womoreisen in den letzten drei Jahren noch jeweils und je Jahr eine Kreuzfahrt mit "Aida" und irgendwelche Kurzreisen mit Flieger so im bergang zwischen den Jahren auf die Kanaren. Ich denke, wei aber nicht, ob das beibehalten werden soll.

Die Forderung nach Kche in gerader Linie auf der Beifahrerseite wurde von unserer Freundin so formuliert, weil man dann "schneller wieder vor dem Auto sitzen knne". Ich werd den Teufel tun, gegen so eine Argumentation anzukmpfen. Ich hab nur versprochen,mich mal nach mglichen Grundrissen umzuschauen. Was ich hiermit auch tue.

Natrlich hat Peter auch Recht, wenn man sagt, die Leute sind teilweise Beratungsresistent, wenn sie sich gegen besondere Grundrisse aussprechen.

Sie waren auf des CSD und haben sich durch eine "groe Anzahl Mobile" hindurch besichtigt. Ihre Erfahrungen mit den Mietmobilen haben sie in Summe zu den geuerten Wnschen hingerissen.

Ich schrieb schon weiter oben, vermutlich trauern sie einem Grundriss und Fahrzeug hinterher, welches sie sich schon vor 10 Jahren ursprnglich kaufen wollten. hnlich verhielten sie sich auch, als es um den nie umgesetzten Wunsch nach einem Motorboot ( Kajtkreuzer ) ging. Ich kann nicht versprechen, dass sie den Traum von einem Wohnmobil tatschlich umsetzen, aber, mit 72 und 70, wollen sie etwas fr ihre neu gewonnene Freiheit ohne Altenpflegeheim an der Hacke tun. Warten wir es ab.
    Gendert von rundefan (09.01.2018 um 14:35 Uhr)

Stammgast   Avatar von Roadstar
    Beitrge
    1.197

Der Exsis ist fr die Beiden, meiner Meinung nach , viel zu schmal !
    Viele Gre aus dem Thringer Wald
    Sven

Wir reisen im Hymer Exsis - I 414 .

Lernt noch alles kennen   Avatar von rudi-m
    Beitrge
    25

Hallo,
    ich bin ja so Verfechter eines Kombibades und habe mir 2016 verschiedene Modelle angesehen.
    Ich denke am besten wrde so Detheleffs I6810-2 passen, eventuell ohne Hubbett fr einen
    gefhlten greren vorderen Raum.

Mein WoMo ein Carthago C-Tourer fllt wegen der gewnschten breiteren Tr raus.

Freundliche Gre
    Rudi M

Kennt sich schon aus  
    Beitrge
    248

Ich wei leider nicht, wie breit die Tren bei Forstner sind, sie schauen zumindest auf den Bildern nicht allzu schmal aus.

Der i699EB htte die Kche auf der rechten Seite, Einzelbetten, und ein integriertes Bad.
    http://www.forster-reisemobile.de/wo...r-i-699-eb.htm

Apropos Kche: Meine Frau hat mal bei einem Wohnmobil bemngelt, dass man bei der Kche (eine Links-Kche) mit dem Hintern gleich an den Khlschrank stt und da hngenbleibt. Ich wei leider nicht mehr, welches Mobil das war. Sie will aber trotzdem eine Links-Kche, da, wenn gut gemacht, mehr Platz ist, als bei einer Rechts-Kche.
    Vielleicht hat deine Bekannte nur einfach ein zu schmales Wohnmobil ausprobiert. Oder sie hat Angst, dass der Dunst nicht vernnftig abzieht, was ja mit Fenster und Heki gelst werden kann.

Gru
    Andi
    Goldene Forenregel: Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!
    Jeder versteht mal einen Text falsch: hier mal die sehr wahren Worte von MobiLoewe zu diesem Thema: KLICK

Stammgast  
    Beitrge
    1.278

Ich wrde mich - sollte mir eine solche Frage mit einem solchen Wunschkatalog angetragen werden - tunlichst da raushalten. Es sei denn, ich wre WoMo-Verkufer.

Da kannst du nur verlieren.

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, unter "breit" stellt sich jeder etwas anderes vor und die Nutzung der Dusche und besonders der Toilette darf ich mir unter den geschilderten Voraussetzungen garnicht erst vorstellen. Abgesehen davon, unter welchen Verrenkungen man die Ecken in der Heckgarage erreicht, wie man sich aneinander vorbeiquetscht und wie stabil die Matratzenunterkonstruktionen ausgelegt sein mssen (von den ab und zu stattfindenden oder versuchten "ehelichen Verrichtungen" ganz zu schweigen) drfte den Campinganfngern die Lust am Thema ganz schnell vergehen.

Nur meine Meinung. Man kann das auch ganz anders sehen.

Gru

Frank

Beitrge
    5.220

Ich danke Euch Allen!

Frank hat letzlich Recht. Eh ich mich zum Sndenbock machen lasse, so nach dem Motto " Du hast doch gesagt...", werde ich die bisher erwhnten Hersteller bzw. Typen benennen und dann sollen sie sich zwischen diesen entscheiden.
    Danke nochmals!

Ich schlie jetzt das Thema

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

hnliche Themen

1. 1.WoMo - Ein paar Fragen -> en paar Tipps?
    Von bigben24 im Forum Planung, Entscheidung und Erfahrungen
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: Gestern, 19:45
  2. Kaufberatung, TI fr junges Paar
    Von Dennis-WW im Forum Planung, Entscheidung und Erfahrungen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 07.03.2018, 18:57
  3. ein paar Omnia-Rezepte
    Von Zwergi im Forum Mobile Kche
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.04.2017, 18:20
  4. lteres Ehepaar mit Reisemobil in Frankreich verschwunden