Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 70
    Kennt sich schon aus   Avatar von Rafaelo

Standard AW: Holzfrei seit wann???

Hallo Olli,

um zur Frage zurück zu kommen: Carthago, Hymer, Eura sind schon sehr lange holzfrei im Aufbau, sicher mehr als 10 Jahre. Frankia, Rapido, LMC weiß ich nicht. LMC macht ja seit ein paar Jahren die 12jährige Dichtigkeitsgarantie. Bürstner und Dethleffs sind grundsätzlich von der Holzfraktion, da ändert sich nach meiner Erinnerung erst in den letzten Jahren etwas. Im Detail wäre das wohl Thema für eine Bachelorarbeit, mindestens.
    Wenn Du nicht gar zu weit zurück greifst in den Baujahren, bist Du demnach mit den erstgenannten sicher auf der holzfreien Seite.

Gruß Rafael

Carthago Chic E-line I50 - 7,73 m - 4,8 to

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Wobei Hymer trotz holzfreiem Aufbau noch lange Zeit einen Holzunterboden verbaut hat.

Die Frage lässt sich nicht zuverlässig beantworten, die Erstzulassung wäre auch kein Indiz, wenn z.B. das Mobil überjährig verkauft wurde. Dazu müsste man wissen, ab welcher Fahrgestellnummer oder ab welchem Produktionsmonat die Aufbauart geändert wurde. Das lässt sich nicht so einfach, oder gar nicht recherchieren.

Gruß Bernd
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Stammgast  

Ich interessiere mich nur für ein holzfreies Womo, von Holz bzw. einem übertrieben formuliert hygroskopischen Aufbau mit torfgefahr halte ich gar nix. Gehofft hatte ich, dass hier eine Art Schwarmwissen zutage tritt, der Eurafahrer weiß seit wann Eura, ein LMC ler seit wann LMC usw holzfrei ist.
    lg
    olly

Stammgast   Avatar von Dieselreiter

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Viele Großhersteller bauen von innen nach außen.
    Weiß ich, ist auch der effizienteste Workflow.

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Nach dem Verschrauben der Möbel an den Wänden tragen diese erheblich zur Statik des Aufbaus bei.
    Woher weißt du das? Das ist vielleicht etwas, was einen manche erzählen, aber mit der Statik hat das ganze überhaupt nichts zu tun. Die Möbel tragen ein klein wenig zur Verwindungssteifigkeit bei und wirken eventuellem Druck von außen gegen die Außenhaut entgegen, aber damit hat sich's.

Aber ich will niemand meine Meinung aufdrängen, wenn jemand meint, die Möbeln tragen zur Statik bei, dann soll's so sein.

Zitat Zitat von dodo66 Beitrag anzeigen
    Gehofft hatte ich, dass hier eine Art Schwarmwissen zutage tritt, der Eurafahrer weiß seit wann Eura, ein LMC ler seit wann LMC usw holzfrei ist.
    Ich verstehe den Wunsch nach einem holzfreien Aufbau, aber nicht den Wunsch nach Schwarmwissen. Nützt dir das etwas? Ober möchtest du mit einer Tabelle Schwarmwissen auf Womokauf gehen und sagen können "Holzfrei ... nicht holzfrei ... holzfrei ..."?
    Geändert von Dieselreiter (17.12.2017 um 22:18 Uhr)
    Liebe Grüße, Peter

Peter, das hat mir ein Techniker eines großen Reisemobilherstellers erzählt. "Wenn Sie aus dem Mobil die Möbel ausbauen und losfahren, dann wird der Aufbau zusammenklappen." Gut, vielleicht hat er ein wenig übertrieben...

Aber ich gebe es zu, das war vor etwa 20 Jahren.

Gruß Bernd
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Zitat Zitat von dodo66 Beitrag anzeigen
    Ich interessiere mich nur für ein holzfreies Womo,
    Hier gibt es immerhin eine Übersicht von 2012 welcher Hersteller welche Materialien verwendet: https://www.promobil.de/werkstatt/wo...biler-waermer/ Ganz unten.

Gruß Bernd

Gesperrt  

Ich kann mich nur soweit festlegen das bei Eura die Modellreihe Activa/Contura sowie Integra ab Modell 2006 Holzfrei aufgebaut sind.

Die Modellreihe Terrestra sollte auch Holzfrei sein, bei der Modellreihe Profila wurde auch 2006 noch Holz verbaut.

Bis auf den Profila wurden ab 2006 die Modelle verklebt ohne schrauben, in wie weit die Innenmöbel die Kabine verstärken, will ich mir kein Urteil erlauben. denn bei der geringen Anzahl der Möbelbefestigungspunkten ab Modell 2006 wundert es mich schon das bei der Reihe Activa/Contura und Integra die Möbel einfach so stehen bleiben, das diese aber auch noch zur Stabilität der Kabine beitragen sollen kann ich nicht glauben. Ich glaube schon das dazu die Alu-Profile worin die GFK-Platten verklebt werden mehr beitragen, auch der unterste Fahrzeugboden ist ohne Holz, Schaum worin sich Alu-Rohre befinden, der Fussboden auf dem man steht, enthält bis 2012 noch Holz.

Stammgast   Avatar von norder

Carthago zumindest schon seit 2004.
    Hans

Stammgast   Avatar von Mark-86

In wie weit das Mobiliar zur Verstärkung beiträgt, ist arg unterschiedlich. Bei Wohnwagen soll dies auch immer so sein, trotzdem konnte man z.B. Tabbert und Weipert stets in leer ohne Mobiliar odern, scheint dann also doch nicht zusammen zu brechen...

Stammgast  

Holzfrei ist doch auch Ansichtssache?
    Möbel holzfrei? Wände holzfrei, Boden holzfrei?
    Also hier gibt es auch wesentlich Unterschiede.

Frankia ist insofern holzfrei als daß das Sandwich aus keiner tragende Holzkonstruktion besteht sondern nur die Innenwand. Diese könnte natürlich bei Undichtigkeiten auch vergammeln, klar.
    Der Boden ist komplett GFK-Sandwich, oben wie unten.
    Bei Eura (Integra?) hingegen ist auch die Innenwand GFK. Wobei mich die Holz-Innenwand beim Frankia nicht abgehalten hat, wichtig war mir eher der Außen-Aufbau der Wand, d.h. kein wasseraufsaugendes Styropor, keine Holzlatten drin, sondern Alu-Verstrebungen etc.

Ich glaube die Wasserschaden-Fraktion besteht eher auf holzfrei als die die noch nie damit ein Problem gehabt haben
    Und die gibts auch, sonst gäbe es diese Holzfachwerke doch gar nicht mehr. Und mich wunderts immer wieder wenn ich so manches 30 Jahre altes Schätzchen sehe, dann noch in gutem Zustand... Geht wohl auch..

Grüße
    Dietmar

Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte