Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
    Lernt noch alles kennen  

Standard AW: Gasversorgung im Wohnmobil

Hallo, nach drei Jahren im Campingbus (Pössl Roadcruiser) war der TÜV fällig. Vorher ließen wir bei Wynen in den originalen Kasten einen Gastank mit Außenbetankung einbauen, was schnell und gut erledigt wurde. Weniger gut velief die anschließende TÜV-Abnahme. Beim GTÜ war man der Meinung, der Tank muß in die KFZ-Papiere eingetragen werden und das darf nur der TÜV. Dort gab es auch Probleme- man vermißte den Eintrag im Gasbuch. Der war von allen Beteiligten übersehen worden! Danach ging alles schnell. Anstandshalber wurden noch fehlende Unterlegscheiben am Fahrzeugboden bemängelt (die Stelle war schon ab Werk aufgedoppelt!) Mit der neuen CP+ sammeln wir jetzt Erfahrung an der Nordseeküste, in drei Wochen.
    Grüße vom Westzipfel an alle Mobilisten.

Gesperrt  

Zitat Zitat von leonitas Beitrag anzeigen
    Beim GTÜ war man der Meinung, der Tank muß in die KFZ-Papiere eingetragen werden und das darf nur der TÜV. Dort gab es auch Probleme- man vermißte den Eintrag im Gasbuch..
    Ja, die Wette hätte ich wohl verloren, ich hätte nie geglaubt das bei der GTÜ so was mal bemerkt wird,und dann noch das Wissen das diese Eintragung nur der TÜV machen darf, grenzt schon fast an ein Wunder. Das die Verkaufsfirma das noch immer nicht kapiert hat glaube ich nicht, da will man dies einfach nicht wissen den es ist ja schlecht für´s Geschäft.
    Aber langsam spricht es sich bei den Prüforganisationen herum und neue Prüfer mit aktuellem Wissen erscheinen ja auch immer wieder neu auf der Bildfläche,sogar der Verkehrsdienst der Autobahnpolizei wird in den nächsten Monaten auch in diese Richtung geschult, da wird sich dann noch einiges ändern.

Stammgast  

Hallo Willy

Ich glaube Du lernst es nie. Die immer wieder von Dir gebetsmühlenhaften Einschränkungen für Gastanks und Gastankflaschen gelten nur für Fahrzeuge, die mit Gas angetrieben werden. Dies ist auch heute noch in den Veröffentlichungen des BMV nachzulesen und hat mit der Gasversorgung von Wohnmobilen zum Kochen und Heizen nichts zu tun. Und hier handelt es ich um eine UN-Vorschrift (Weltweit), die von der EU nur übernommen worden ist. Und das gilt auch für Deutschland. Das BMV hat es verstanden und die Herrn Prüfer und Sachverständigen werden es auch noch verstehen. Du beziehst Dich auf internationales Recht und hast es anscheinen nicht einmal gelesen, geschweige denn verstanden.
    Viele Grüße von

Tommy
    -------------------------------------------------------------------------
    Ohne Ziel stimmt jede Richtung

ebi1
    Gast

Zurück zum Thema.

Nachdem wir unser vorletztes Mobil, das 2 Gastanks hatte, verschifft haben, mussten wir ziemlich entsetzt feststellen, dass wir die Tanks in Südafrika überhaupt nicht füllen konnten. Das hatte man uns versprochen, was einem wenig nützt, wenn es einfach nicht funktioniert. 6 Reisen ohne Gas, wir haben uns mit Grill und kleiner Kochplatte 220V beholfen.

Die Zeiten haben sich geändert, wir verzichten nun komplett auf Gas. Reichlich Batterie und das Dach mit Solarzellen gepflastert, und schon ist das Thema weg.

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von leonitas Beitrag anzeigen
    ... Beim GTÜ war man der Meinung, der Tank muß in die KFZ-Papiere eingetragen werden und das darf nur der TÜV. ...
    Interessant, "man war der Meinung". Wurde diese auch belegt? Neu ist mir, dass die GTÜ weniger Rechte bei Abnahmen hat, als der TÜV.

Übrigens, ich hatte in zwei Mobilen Unterflurgastanks. In einem habe ich den Tank eintragen lassen, da wurde nicht groß gefragt, da es mein Wunsch war. Im anderen habe ich das nicht gemacht, hat niemanden interessiert bei der HU. Allerdings war der Tank im "gelben Buch" eingetragen.

Aber vielleicht hat sich da was geändert, nur habe ich bisher dazu keine konkrete Vorschrift finden können. Liegen denn die Fachleute, die die Tanks einbauen, so falsch, wenn sie sagen, eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist nicht erforderlich?

Im Moment kommt mir das so vor, der eine interpretiert anders, wie der nächste.

Gruß Bernd
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Gesperrt  

Bernd,

nein geändert hat sich kaum etwas, nur man wird wieder genauer.

Und diese Meinung ist durch § 19stvzo Anlage III o. V abgedeckt.

Die von Dir genannten Fachleute, sind wenn es hoch kommt Einzelhandelsverkäufer mit Sachkundenachweis, und das ist dann schon sehr viel in dem Gewerbe, denen geht es ums verkaufen, und jede Mark die als Kosten dazu kommt könnte einen Käufer abhalten, es geht nur um Dein bestes Deine Kohle.

Kennt sich schon aus   Avatar von fritzontour

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Interessant, "man war der Meinung". Wurde diese auch belegt?
    Gruß Bernd
    Auch in HH macht diese Eintragungen nicht der TÜV, die machte der LBV = Landesbetrieb - Verkehr, die Zulassungsstelle. Sonst sind die Einträge doch bei Verlust des Kfz-Scheins mit wech....
    Viele Grüße aus dem Norden
    Fritz

Nur tote Pferde schwimmen mit dem Strom ....

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Fritz, das ist ein Missverständniss? Grundsätzlicher Ablauf: Ein Betrieb baut irgendwas ein. Mit den dann ausgehändigten Papieren geht man zu einer Prüforganisation, die überprüft den Einbau. Wenn alles in Ordnung ist, erhält man ein Gutachten, das zur Vorlage beim Straßenverkehrsamt dient. Dort werden die Fahrzeugpapiere geändert, die Eintragung kommt in den Datenbestand des Fahrzeuges.

Gruß Bernd

PS: Hinsichtlich der Eintragung eines Unterflurgastanks habe ich eine Anfrage an den Deutschen Verband Flüssiggas e.V. gehalten. Ich bin gespannt...
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Lernt noch alles kennen  

Hallo Bernd, das Problem war, daß alle Prüfer den Eintrag im Gasbuch übersehen hatten! Nach "Entdeckung" des Eintrags ging alles klar. Der GTÜ-Prüfer war wohl nicht mit Gasangelegenheiten vertraut. Nach seiner Aussage ließ er bei Gasprüfungen immer einen benachbarten Womo-Händler kommen.
    Groß Georg

Stammgast  

Beim DVFG kann man alles Notwendige nachlesen und m.E. wird dort, falls ich das richtig gelesen habe, die Aussage von Willi13 bestätigt.

https://www.dvfg.de/aktuelles/mediat...-merkblaetter/

Merkblatt über Neuregelungen zur Installation von "Tankflaschen" in Freizeitfahrzeugen (Stand November 2017) downloaden und ich denke, da steht alles drin.

Tom

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte