Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68
    Kennt sich schon aus  

Standard Pflege von Wohnmobilen

Liebes Forum, liebe Moderatoren,

seit wir vor bald 2 Jahren erstmals Besitzer eines neuen Wohnmobils (TI, Eura Profila RS, 670 SB) und Mitglieder in diesem Forum wurden, beschäftigen uns als Anfänger immer wieder auch Fragen rund um die WoMo-Pflege innen und außen.

Die Beiträge zu diesem Thema sind unter verschiedenen Oberthemen zu finden - lästig, wenn man danach fanden muss!

So haben wir zurzeit bei unserem gut gepflegten, aber draußen stehenden WoMo ein Problem mit Moos- bzw. Algenbildung an einzelnen Stellen außen und würden gern dazu einen Thread eröffnen.
    Aber wo sinnvollerweise?

Unserer Beobachtung nach ist das Thema Pflege und Werterhaltung beim Wohnmobil (innen und außen) für viele Besitzer, insbesondere für Neulinge - ein bedeutsames Thema, das es wert ist, ein eigener Themenschwerpunkt zu sein, der auch sofort beim Öffnen des Forums ins Auge fällt.

Daher schlagen wir vor, den Schwerpunkt

„Pflege und Werterhaltung von Reisemobilen“
    im Bereich „Reisemobile in der Praxis“ neu zu eröffnen.

Vorab machen wir zum Thema „Moos- und Algenbildung“ einen Thread unter Reisemobile auf.

Grüße aus dem verregneten Freiburg
    Elisabeth und Wolf

PS: Nicht umsonst wird ein Aspekt des Themas nahezu in jedem Promobilheft in der ein oder anderen Weise behandelt.
    Geändert von schulfan (28.11.2017 um 10:48 Uhr)

Stammgast   Avatar von womofan

Standard AW: Pflege von Wohnmobilen

Hallo Schulfan,

es gibt gelegentlich z.B. bei großen Speditionen oder LKW-Rasthöfen LKW-Waschanlagen.
    Die Leute dort verstehen ihr Handwerk und können auch Reisemobile schonend und gründlich reinigen.
    Wichtig wäre es, dass Du dabei sein kannst oder gar mithelfen könntest, um schon im Vorfeld
    Schäden zu vermeiden.
    Es gibt auch große PKW Waschanlagen, die Waschplätze mit Gerüsten haben,
    so dass man dort sein WOMO auch von oben gründlich reinigen kann, ohne Gefahr zu laufen,
    von der Leiter zu fallen oder das WOMO Dach zu beschädigen.
    Versuch macht kluch.
    Damit geht es gut und günstig weg:
    https://www.mellerud.de/shop/de/alge...entferner.html
    Dabei bedenken, das viele Mittel schädlich für die Acrylfenster sein können.
    Geändert von womofan (28.11.2017 um 11:59 Uhr)
    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
    Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
    Ois isi
    LG Peter

Kennt sich schon aus  

Hallo Peter,

ja, wir müssen uns tatsächlich noch einmal genau nach den von Dir beschriebenen Waschanlagen umsehen. Bei regelmäßiger Profipflege hätten wir unser Problem mit Moos und Algen wahrscheinlich nicht.
    Beim schnellen Waschen kommen wir an die oberen Teile unseres Roofschleepers nur schlecht heran. Ab und an steigen wir auch auf unsere lange Leiter, um das Dach und die hohen Seitenteile zu reinigen, gern machen wir das aber ehrlicherweise in unserem Alter (70 mein Mann, 67 ich) nicht mehr, obwohl wir durchaus noch sportlich unterwegs sind.
    Mit dem Link - danke - befassen wir uns.

Lieber Gruß
    Elisabeth

Lernt noch alles kennen  

Mein Wohnmobil wird monatlich von meinem Händler gewaschen. Das wird fachgerecht erledigt und dient dem Werterhalt. Die Kosten sind vergleichbar mit der Miete eines Unterstellplatzes, den ich leider nicht habe.

Stammgast   Avatar von Roadstar

Schaut doch mal in die App von Rainer Bork.

Da sind neben Wintergastankstellen auch Waschanlagen für Reisemobile gelistet.

Vielleicht ist ja eine in eurer Nähe.

https://guidewriters.com/rainer-bork
    Viele Grüße aus dem Thüringer Wald
    Sven

Wir reisen im Frankia.

Stammgast   Avatar von mabelucaad

Hallo Elisabeth und Wolf,

wir waren mal nach einem Schwarzwaldtrip in dieser Anlage http://www.extrol.de/lkw_waschstrassen und hatten ein gutes Ergebnis.

Grüße
    Ludwig

Stammgast   Avatar von fernweh007

Zitat Zitat von schulfan Beitrag anzeigen

ja, wir müssen uns tatsächlich noch einmal genau nach den von Dir beschriebenen Waschanlagen umsehen.
    Hallo,

schau dich mal nach "Truck Wash" um ... die sind meistens richtig gut.
    LkW-Fahrer sind beim Waschen anspruchsvoll

Ich lasse nach jeder Rückkehr von einer Reise waschen (in diesem Jahr ca 6 Wäschen) ... Vorwäsche mit Schaum per Hand, danach Textilbürsten.
    Wenn ich Lust habe, wische ich dann zuhause alle Tür- Garagen- Gaskastenrahmen sauber.

Moos, etc hat da wenig Chancen

LG
    Dietmar
    Ein Wohnmobil ohne Hecksitzgruppe ist kaputt

Kennt sich schon aus   Avatar von Powerslider

Also in der Anleitung zu unserem McLouis steht ausdrücklich, dass jegliche Waschanlagen zu meiden sind - nur Handwäsche ist erlaubt. Die empfindlichen Aufbauten (Dachklima, Dachhauben, ein kleiner Kamin) und Fenster können kaputt gehen. Ich würde das nie machen - egal welche Bürsten da verwendet werden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Viele Grüße - Marcel

McLouis Steel 563

Stammgast  

Zitat Zitat von fernweh007 Beitrag anzeigen
    Ich lasse nach jeder Rückkehr von einer Reise waschen (in diesem Jahr ca 6 Wäschen) ...

...Moos, etc hat da wenig Chancen
    Ja genau, viel hilft viel !

Ich kann wegen abstehender Aufbauten wie Sat Antenne und Fahrradträger vermutlich in keine Waschstrasse, kenne aber auch keine in meiner Nähe.

Ich fahre in eine ganz normale Waschbox an einer Tankstelle, stehe mit Eimer und LKW-Waschbesen auf dem Dach und schrubbe das ab, anschliessend das ganze Auto, dann mit viel Wasser abgedampft, auch "untenrum", Radhäuser von innen, Antrieb von unten, alle Ablasshähne, die Stützen hinten usw., halt überall, wo der Dampfstrahl hinreicht.

Einmal im Jahr wird der Motor mit geduscht weil mir gefällt wenn ich die Haube aufmache und darunter alles wie neu aussieht. Für den Motor habe ich ein Konservierungsmittel zum Einsprühen von einem Aufbereiter, das sorgt dafür, das Gummiteile, Kabel und Bouchierschläuche geschmeidig bleiben, glänzt nicht, der Motor und alles drumherum sieht am Ende aus wie original vom Band.

Trocken wischen tue ich nur die Türfüllungen im Fahrerhaus, weil mich das stören würde wenn ich da auf dem weissen Blech Wasser oder Dreckränder sehe. Das Auto selber trocknet auf dem Heimweg.

Moos hatte ich bisher nur ein Mal in der Fuge zwischen Markise und Aufbau von oben, das ging mit dem Dampfstrahl aber leicht weg.

Und weil ich das wirklich nicht gerne mache es aber notwendig ist, bin ich sicher einer der Schnellsten beim Wohnmobil waschen.....

Roland
    Geändert von Roland3 (29.11.2017 um 08:04 Uhr)

Lernt noch alles kennen   Avatar von Die Karmänner

Hallo Roland,

das Mittel, mit dem du deinen Motor reinigst, würde mich interessieren!

Gruß Michael
    Your life as it has been is over! JeanLuc Picard

Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte