Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47
    Stammgast  

Standard AW: Feuchtigkeit im WoMo im Winter

Hallo Willy13

Ist das ein Funktion von Eura, oder die Belüftungsfunktion im CP-Plus Panel von Truma. Das muss ich echt mal testen, das könnte die Lösung sein. Dann könnte man die Luftfeuchtigkeit zumindest auf den Wert der Außen Bedingungen bringen.
    Viele Grüße von

Tommy
    -------------------------------------------------------------------------
    Ohne Ziel stimmt jede Richtung

Gesperrt  

Wer lesen kann hat gewisse Vorteile!

Kennt sich schon aus  

Zitat Zitat von willy13 Beitrag anzeigen
    Wer lesen kann hat gewisse Vorteile!
    .....und Willy kann es

Gesperrt  

Zitat Zitat von Heribert 2 Beitrag anzeigen
    .....und Willy kann es
    Was willst Du damit sagen, ich hatte alles was dazu zu sagen wäre geschrieben, warum sollte ich mich wiederholen. Willst Du stänkern?

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von Tom-the-flyer Beitrag anzeigen
    ...Gut ist, das jetzt jeder das Für oder Wider kennt und jeder für sich entscheiden kann, wie die praktische Situation vor Ort für Ihn ist, um sein WoMo trocken über den Winter bringen zu können. Es gibt nicht nur die eine richtige Methode.
    Das sehe ich auch so. Meine Methode seit über 30 Jahren, außer Wasser ablassen und die Pumpe kurz trocken laufen lassen, nichts zu tun.

Gruß Bernd
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Stammgast   Avatar von Clouliner

wenn ich einen Entfeuchter ins Auto stelle, "saugt" der sogar über Zwangsentlüftungen das Wasser aus der Aussenluft........ich habe also mehr Wasser im Fahrzeug als vorher.
    Feuchte Luft sollte aus dem Fahrzeug rausgelüftet werden, wenn ich Wasser in einer Schale sammel, habe ich doch einen permanenten Kreislauf geschaffen!

Kennt sich schon aus  

Zitat Zitat von willy13 Beitrag anzeigen
    Was willst Du damit sagen, ich hatte alles was dazu zu sagen wäre geschrieben, warum sollte ich mich wiederholen. Willst Du stänkern?
    Der Ton macht die Musik

Stammgast  

Hallo Willy13

Und ich weiß immer noch nicht, ob dies der Belüftungsfunktion von Truma entspricht, denn das hast Du überlesen. Aber behalte es einfach für Dich, ich finde es schon noch raus, wenn ich wieder einmal am WoMo bin.

Bitte nicht mehr auf den Kommentar von Willy13 antworten, sonst artet das hier wieder aus.
    Viele Grüße von

Tommy
    -------------------------------------------------------------------------
    Ohne Ziel stimmt jede Richtung

Stammgast   Avatar von Alaska

Ich hatte früher auch Entfeuchter im Auto,die bringen wirklich nichts.Ich räume alle Polster usw.aus dem Auto,Lebensmittel so wie so und lüfte jede Woche einmal für 2 Stunden mit offenen Fenstern und Türen.Ist eine einfache,aber wirksame Methode das Auto während der Überwinterung trocken zu halten.

Gruß Arno
    Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil

Bekennender SP und Wackenverweigerer

Gesperrt  

Ich hatte in Beitrag 20 ganz deutlich geschrieben das dies von Eura kommt und auch nur in manche Baureihen verbaut wird, ob es etwas in der Art von Truma gibt, hat mich bisher nicht interessiert und daher kann ich dazu keine Angaben machen.

Ich weiß das dieses Zubehör nur in der Zeit von 2002 bis 2010 und nur bei Fahrzeugen mit dem Maxi-AL-KO Fahrwerken verbaut wurde, teilweise serienmäßig aber auch gegen Aufpreis dieser lag bei so um die 550.-€.

Leider hat man vielfach die Besitzer über das System, bzw.über die Funktionsweise nicht aufgeklärt, deshalb gibt es auch Besitzer die unzufrieden sind, dies liegt aber nicht an der Anlage selbst sondern vielmehr an der Pflege.

Auf der Bodenplatte des Fahrzeuges ist es Gebläse montiert welche über 3 Stufen verfügt, 4Amp., 8Amp, und 11Amp. Beim Einschalten wird in der Bodenplatte eine Klappe geöffnet welche die luftansaugung unter dem Fahrzeug ermöglicht, das Gebläse saugt durch eine Filtereinheit unter dem Fahrzeug Luft an, und durch Luftleitungen oberhalb der Hängeschränke ins Fahrzeug wieder abgegeben wird.

Vielfach wird der Filter nicht gepflegt, was sich sehr in einer gebremsten Luftzufuhr bemerkbar macht. Ich tausche den Filter alle 3Monate und bin mit der Leistung zufrieden.

Ob es so was von Truma gibt weiß ich nicht, Nachrüstung wird schwierig sein da die Luftleitungen einen Durchmesser von 80mm haben.

In knapp 5min. lässt sich die gesamte Innenluft im Fahrzeug austauschen, dies kann man sehr gut mit einem Hygrometer beobachten

im Sommer bring diese Anlage keine spürbare Abkühlung. man kann nur erreichen das das Fahrzeug sich nicht über die Außentemperatur aufheizt.

Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte