Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 66
    Ist öfter hier   Avatar von norlieb@kabelmail.de

Standard AW: Radioempfang verbessern

Hallo Freunde,
    ganz kurz zur Erinnerung. Ich habe oben im Startbeitrag den Thread vom Andi verlinkt. Der hat sein Problem ja super gelöst. Und weitestgehend stütze ich mich auch auf seine Lösung die für mich auch adäquat erscheint.

MfG Norbert Liebhäuser

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Stammgast   Avatar von rundefan

Danke für den Hinweis, Norbert.

Ich hatte nur die letzten Post überflogen und wollte Hilfe anbieten. Ist nun ttsächlich das identische Ergebnis, wie von Dir verlinkt. Passiert halt auch Mods, wenn sie nicht richtig lesen.
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)
    Aktueller Durchschnittverbrauch
    bei Sprinter 313 mit Sprintshift aus 02.2005

Stammgast   Avatar von auf-reisen

Hat nicht mal ein sehr guter ex Moderator und leider nicht mehr so aktiv hier, eine Dachantenne bei seinem Concorde installiert und diese hier dokumentiert.....????

Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Gruß

Kai

Lieber Werner,
    alles kein Problem. Auch einem Mod. dürfen Fehler passieren.
    Aber leider schleicht es sich immer wieder ein das Kommentare gepostet werden ohne einen Thread vollständig zu lesen. Ist mir auch schon passiert und Dank deinem Hinweis damals passe ich besser auf.

MfG Norbert Liebhäuser

Stammgast   Avatar von rundefan

Hallo Norbert,

Ich hab ja in einem der beiden von mir geschlossenen Themen beschrieben, wofür wir theoretisch zuständig sind. Da liest man nicht jedes Thema von Anfang bis Ende, vor Allem, wenn es einen egentlich nicht betrifft/interessiert.. Dann müssen auch mal die letzte Seite maximal reichen. Ich kann nur für mich sprechen, aber allein zwischen vier und sechst Stunden Forum reichen, manchmal wird es auch mehr, hängt ein wenig mit Streitpotenial zusammen.

@auf-reisen

Da wird man nach einem von Frenzi ( den meinst Du ja wohl) verfassten Beitrag suchen müssen. Martin(Frenzi) war letztmalig in 2016 aktiv, also schreibend, hier, liest aber anscheinend so ab und zu noch mal mit. Letzmalig Mitte August diesen Jahres.
    Geändert von rundefan (15.11.2017 um 17:52 Uhr) Grund: info an auf-reisen hinzugefügt
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)
    Aktueller Durchschnittverbrauch
    bei Sprinter 313 mit Sprintshift aus 02.2005

Lieber Werner,
    ich hatte jetzt nicht die Absicht dich zu kritisieren. Du machst als Moderator einen prima Job. Und was du zu sagen hast das sagst du. Ganz einfach ganz klar.
    Und jetzt zurück zu meinem Thread!
    Kurzes Update: Ich nehme morgen Kontakt zu meiner Vertragswerkstatt auf und erkundige mich mal nach den Kosten für die Montage einer Dachantenne. Und natürlich muss ja der Kabeldurchbruch durch das Dach auch in die Dichtheitsgarantie einfließen. Morgen weiß ich mehr und berichte dann darüber.

MfG Norbert Liebhäuser

Stammgast   Avatar von raidy

Jetzt wird es zwar technisch, aber ich versuche es mit einfachen Worten - versprochen!

Wenn jemand in "leiser Umgebung leise redet" (= Nutzsignal) und du verstehst ihn nicht, dann hilft ein Hörgerät (=Signalverstärker). Es macht das Nutzsignal größer, ohne dass Störungen dabei sind.

Wenn jemand in "lauter Umgebung" (=Störsignal) leise redet, dann hilft auch kein Hörgerät, weil es die Störsignale mit verstärkt. Als Ergebnis hast du dann nur noch lauteren Mist.
    Es gibt allerdings Hörgeräte, deren Mikrofon eine Richtcharakteristik nach vorne hat. Die können das Nutzsignal besser empfangen, die Störsignale treten in den Hintergrund und man kann das gesprochene Wort wirklich wieder verstehen.

Wenn ein Sender schwach ankommt(=geringes Nutzsignal) und dein Auto (wie eigentlich alle Autos) viele Störsignale aussendet (Lichtmaschine, Scheibenwischer, Regler, Elektronik,...), dann hilft ein Signalverstärker kaum.

Grundlage eines guten Empfangs ist also immer dass das Nutzsignal stark am Radioeingang ankommt, oder zumindest das Verhältnis Nutzsignal zu Störsignal hoch ist. Und nur dann *) kann auch ein Signalverstärker Sinn machen.

Nur und ausschließlich eine Außenantenne mit genügender Länge (abgestimmt auf die UKW-Frequenz) kann ein gutes Verhältnis Nutzsignal zu Störsignal liefern. DAB/DAB+ kann auf Grund der höheren Frequenzen auch mit kürzeren Antennen leben.
    Jede Fensterantenne/Außenspiegelantenne/sehr kurze Dachantenne ist immer nur ein Kompromiss. Die Physik lässt sich nicht überlisten, auch wenn manche Werbeaussagen dies glauben machen wollen.

Natürlich würde eine Richtantenne (siehe Hörgerät mit Richtmikrofon) auch helfen, nur fährt keiner immer in die gleiche Richtung.

Doch eine Dachantenne ist selbst als relativ kurze Antenne (kein 10cm Stummel) gegenüber den anderen im Vorteil, denn

1) Sie ist weit weg von den KFZ-interen Störsignalen (Lichtmaschine, etc.).
    2) Sie kann in alle Richtungen "sehen", während eine Spiegelantenne/Fensterantenne blinde Richtungen hat. So kann eine Fensterantenne vorne kaum ein Signal eines Sender von hinten gut empfangen, eine Spiegelantenne links kaum ein Signal eines rechts liegenden Sender.

Fazit: Wer Wert auf einen guten Empfang legt kommt nicht um eine echte Dachantenne herum! Natürlich nutzt die auch nicht viel, wenn das Empfangsteil des Radios Mist ist, was heute aber kaum noch vorkommt.

Konnte man das verstehen oder wurde ich schon zu technisch?

Mache eine vernünftige Dachantenne drauf und Ruhe ist. Garantiert!

Gruß Georg

*) Es gibt für alles Ausnahmen in der Welt. Aber ich wollte mich einfach ausdrücken.

Meine rein persönliche Meinung zu "shark Antennen für UKW" =
    Geändert von raidy (15.11.2017 um 19:02 Uhr)
    Die Mehrheit der Affen bezweifelt, dass der Mensch von ihnen abstammt.

Stammgast   Avatar von womofan

Danke Georg für Deine, auch für mich technische Niete, leicht verständliche Erklärung.
    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
    Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
    Ois isi
    LG Peter

Ist öfter hier   Avatar von michaelminks

Ich habe auch dieses Problem mit dem Radioempfang gehabt. Alkovenmobil mit kurzer Antenne rechts auf dem Holm/Kotflügel. Ich habe mit Fensterklebeantenne, Antennenverstärker experimentiert. Nachher habe ich umgestellt auf DAB+. Die Antenne oben in das Heki im Alkoven geklebt. Damit war der Empfang um Einiges besser.
    Heute im neuen TI ist ein DAB+ Radio mit "Spiegelantennen" verbaut. Bei der Bestellung habe ich eine Dachantenne bestellt, wegen der Erfahrung mit dem Alkoven. Ich war wegen der Variante sehr skeptisch und habe mir schriftlich bestätigen lassen, dass die Dachantenne nachgerüstet wird, sollte es Probleme mit dem Empfang geben. Bis heute gab es keinen Grund zur Beanstandung, was mich doch positiv überraschte. Die Spiegelantennen sind auch nachgerüstet. Es scheint doch brauchbare Alternativen zu geben.
    Gruß Michael

Georg,
    Du bringst es genau auf den Punkt.
    Deine Erklärung ist wirklich gut verständlich ausgedrückt und deckt sich bis ins Detail genau mit dem was mir der Techniker vom Radiohersteller am Telefon erklärt hat. Nur eben etwas fachlicher ausgedrückt.
    Und es läuft definitiv darauf hinaus das ich ähnlich dem Andi-HP etwas vorbereite was ich dann in der WoMoWerkstatt auf das Dach montieren lasse. Wie bereits erwähnt rufe ich da morgen an. Evtl haben die ja ein fertiges Konzept im Angebot.

MfG Norbert Liebhäuser

Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte