Seite 6 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 66
    Ist öfter hier   Avatar von michaelminks

Standard AW: Radioempfang verbessern

Ich habe eine Antenne benutzt, die keine Masse benötigt. Hat mich auch gewundert, dass die das nicht braucht. Wurde mir aber von mehreren Seiten bestätigt.
    Gruß Michael

Ist öfter hier   Avatar von norlieb@kabelmail.de

Hatte ich ja auch geschrieben das meine Scheibenantenne eben keine Masse hat.
    Also, zum ersten Versuch habe ich heute paar Kilometer um den Block gemacht.
    Die Scheibenantenne klebt in der Dachluke und empfängt dort deutlich mehr als unten an der Scheibe. Bei den ersten Kilometern heute gab es keine Aussetzer. Die hatte ich vorher meistens schon nach der ersten Kreuzung.
    Ich bin jetzt mal vorsichtig optimistisch das sich mein Problem mit dem Empfang ohne große Eingriffe in die Technik beheben lassen.

MfG Norbert Liebhäuser

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

dojojo
    Gast

Hallo,

Danke für die Antworten. Habs soweit kapiert!

Liebe Foristen, Mitdenker und Mitstreiter,
    ich danke allen ganz ganz herzlich für die Kommentare, Beiträge, Gedanken und Ideen zu diesem Thread!

Inzwischen bin ich zu der Entscheidung gekommen es mit der Idee von Michael zu probieren. Nach den ersten Testkilometern am letzten Samstag habe ich letzten Sonntag die Scheibenantenne etwas professioneller verlegt und ordentlich und sauber in die Dachluke geklebt. Das Kabel verläuft nahezu unsichtbar hinter der Vorhangschiene am Alkovendach und von dort dann ins Fahrerhaus. Jetzt muss ich nur noch die Stromversorgung etwas besser gestalten, aber dazu fällt mir schon noch etwas ein! Derzeit läuft das Stromkabel vor dem Armaturenbrett an der Windschutzscheibe entlang nach oben zum Rückspiegel. Das ist aber nicht wirklich gut gelöst, aber für den Anfang reicht es bis ich eine Stromversorgung direkt unter die Dacherkleidung im Fahrerhaus realisiert habe.
    Sollte die Scheibenantenne dann doch nicht so funktionieren wie erhofft, dann biege ich mir ein Stahlblech zurecht das ich von außen über die Dachluke stülpen kann. Da setzte ich dann die Magnetfussantenne drauf. Dieses Blech wiederum, so hat mir der schon öfter von mir zitierte Techniker vom Radiohersteller erzählt, braucht hingegen erster Annahmen dann keine Verbindung zur Fahrzeugmasse. Die Magnetfussantenne verfügt über eine eigene Masse die vom Radiomodul kommt. Also wäre auch diese Variante ohne großinvasiven Eingriff realisierbar.
    Und erst wenn dann immer noch nichts geht kommt der große Eingriff mit der aktiven Antenne auf dem Dach! Das könnt ihr dann auch auf meiner Homepage nachlesen!

http://www.womospass.de

So, meine lieben Mitdenker und Mitstreiter, ich klinke mich an dieser Stelle aus! Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße, Norbert Liebhäuser

Hallo Norbert,
    freut mich, dass ich helfen konnte.
    Gruß Michael

Nachtrag zu meinem Thema Radioempfang:

Ich war mit meiner Frau über Weihnachten und Sylvester mit dem WoMo unterwegs und habe diese Fahrt natürlich, wie angekündigt, zu einem ausgiebigen Test genutzt um zu erfahren ob sich die bisherige Massnahme als erfolgreich erweist!
    Ergebnis: POSITIV!!! Die Scheibenantenne in der Dachluke funktioniert einwandfrei wenn es DAB-Radio zu empfangen gibt!
    Vom Start in Augsburg bis nach Fulda die A8 und die A7 entlang lückenloser Empfang meines Lieblingssenders Antenne Bayern! Ab Fulda wurde die Abdeckung mit DAB-Sendern generell schlechter. Es kamen hier und da einige lokale Sender herein! Nahezu flächendeckend empfangbar war Energy-digital! Diesen Sender konnte ich nahezu überall im Norden empfangen bis auf wenige Lücken im Übertragungsnetzt! Als wir dann nach Holland kamen war es leider vorbei mit dem Spaß, da bekam ich gar keinen Sender, weder digital noch analog! Ebenso in Belgien und Luxemburg! Vermutlich sind die da noch nicht soweit! Kaum über der Grenze nach Deutschland zurück funktionierte Energy-digital wieder einwandfrei im Saarland und Rheinland-Pfalz und Baden-Würthemberg! Kaum in Ulm über die Landesgrenze nach Bayern habe ich gleich wieder auf Antenne Bayern umgeschaltet und bekam den auch wieder einwandfrei über das digitale Modul!

Fazit: Der Tip vom Michael war "Gold wert"! Ohne seinen Hinweis wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen die Scheibenantenne oben in der Dachluke zu installieren!
    So bleibt mir nun auch ein weiterer großinvasiver Eingriff erspart!

Danke und liebe Grüße an alle Foristen und Mitdenker!

L.G. Norbert

Stammgast   Avatar von custom55

Hallo Norbert,

danke für die ausführliche Beschreibung.

Da ich auch Empfangsprobleme habe meine Frage, welche Antenne hast du denn verwendet?

Gruß Jürgen

Gerne auf Tour mit unserem LMC Breezer V643, 148 PS,
    Leergew. incl. Zub. 2672 KG, Reisefertig 3390 KG mit 2 Pers., Motorroller, 2 Fahrräder +ca. 50 KG Sportausrüstung
    für uns perfekt, so groß wie nötig, so klein wie möglich

Zitat Zitat von custom55 Beitrag anzeigen
    Hallo Norbert,

danke für die ausführliche Beschreibung.

Da ich auch Empfangsprobleme habe meine Frage, welche Antenne hast du denn verwendet?

Gruß Jürgen
    Hallo Jürgen,
    Ich habe die Scheibenantenne genommen die standardmäßig zu meinem digitalem DAB-Modul gehört. Und das ist ein DUAL UDR-100.

MfG Norbert Liebhäuser

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Hallo Norbert,
    freut mich, dass ich Dir helfen konnte.
    Gruß Michael

Stammgast   Avatar von custom55

Danke Norbert,

dann hilft mir das leider nicht, da ich kein DAB+ Radio oder Modul habe.
    Ich habe vorerst auch nicht vor darauf aufzurüsten, weil ich glaube das die DAB Abdeckung in Deutschland noch nicht so gut ist und im Ausland sowiso nicht.

Mit Scheibenantennen hatte ich in der Vergangenheit eher schlechte Erfahrungen.

Ein Loch in den Aufbau wegen Radioemfang ist die letzte Option.
    Mal sehen wie ich es hinbekomme.

Gruß Jürgen

Gerne auf Tour mit unserem LMC Breezer V643, 148 PS,
    Leergew. incl. Zub. 2672 KG, Reisefertig 3390 KG mit 2 Pers., Motorroller, 2 Fahrräder +ca. 50 KG Sportausrüstung
    für uns perfekt, so groß wie nötig, so klein wie möglich

Seite 6 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte