Auch als digitale Ausgabe für iPad und Android-Tablets.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Ganz neu hier   Avatar von Nordlandcamper

Standard Hallo vom bayrischen Bodensee!

Hallo liebes Forum!
    Ich bin schon länger passiver Mitleser im Forum und möchte mich nun auch anmelden.
    Wir vier (2E+2 Pubertiere) sind nach einigen Jahren Reisen mit dem Wohnwagen Anfang 2017 auf ein Wohnmobil umgestiegen. Es wurde ein Bürstner Ixeo Time IT726G als 30er Edition, mit dem wir bisher sehr zufrieden sind. Wohnwagen war auch schön, aber spontane Wochenendtrips sind halt doch einfacher mit dem Mobil umsetzbar.
    Unser Reiseland ist seit knapp 15 Jahren Skandinavien, wohin wir uns verliebt haben und insbesondere Mittel- und Nordschweden fast jährliche Besuche abstatten. Wer sich für die nordeuropäische Landschaft genauso begeistern kann wie wir, ist herzlich eingeladen unserem (werbefreien) Reiseblog http://www.nordlandcamper.de einen Besuch abzustatten - just for fun!

Matthias

Kennt sich schon aus   Avatar von AndiObb

Standard AW: Hallo vom bayrischen Bodensee!

Servus Matthias,

willkommen im Forum.

Auch immer schön von Erfahrenen zu lesen - Skandinavien steht für uns als WoMo-Neulinge natürlich auch noch auf der Liste, da schauen wir gerne bei Dir rein.

VG
    Andi

Stammgast   Avatar von golfinius

Hallo Matthias,
    herzlich willkommen! Dies ist ja interessant, dass ein Süddeutscher erstmal die lange Anreise in den Norden Duetschlands in kauf nimmt um dann in Skandinavien Urlaub zu machen. Deine Berichte hab ich mir zur Seite genommen, da ich auch endlich mal in den Norden will. Bin sonst immer gen Süden gefahren. Habe mich wegen der Mücken nicht so recht nach Schweden getraut. Hab ich da recht?
    Schöne Grüße aus
    Niedersachsen
    von Hans-Heinrich

Lieber Hans-Heinrich,
    als Fahrer in unserem WoMo-Team beginnt für mich der Urlaub wenn wir in Kiel auf der Fähre angekommen sind und den Ferien-Hauptsaison-Wahnsinn auf deutschen Autobahnen hinter uns gelassen haben. In Schweden ist dann sofort alles entspannter, egal welche Route du wählst. Beste Reisezeit um den Schnaken zu entkommen sind die letzten 3 Ferienwochen in Bayern. Da sind es schon viel weniger Schnaken als im Hochsommer. Auch sind die Stellplätze schon ziemlich leer und man hat viel Platz um sich herum. Einige Touristenattraktionen sind dann allerdings schon geschlossen. Trotzdem würde ich ein Fläschchen Insektenschutzmittel mitnehmen (DEET 40% für Erwachsene wirkt hervorragend...). Wanderungen durch die Fjällregionen können sonst schnell zur Qual werden, vor allem wenn Du mal kurz stehenbleiben willst um was zu trinken...

Hallo Matthias,
    meinst Du : beimstehen bleiben um DEET zu trinken

Die Ferien in Bayern sind ja recht unterschiedlich. Welches ist die beste Reisezeit für jemand, der sich dies einrichten kann, so wie ich ?
    Schöne Grüße aus
    Niedersachsen
    von Hans-Heinrich

Wenn Du keinen Wert auf die Mitternachtssonne legst, dann ist eine gute Reisezeit von Mitte August bis Mitte September. Wir waren auch schon mal 4 Wochen früher dran, es gab dann aber deutlich mehr Mücken und deutlich mehr Enge auf den schön gelegenen Campingplätzen der „Hotspots“ z.B. in Bohuslän. Auch in Stockholm ist im September kein so riesiges Gewusel mehr. Dafür ist es halt etwas kühler und das Wetter nicht mehr ganz so stabil. Aber mit dem WoMo kann man der Sonne ja hinterher fahren...
    Meine Erfahrung ist übrigens auch, das es zwecklos ist, sich im Vorfeld eine Reiseroute auszutüfteln - es kommt sowieso jedesmal total anders als geplant...

Stammgast   Avatar von Provencale

Hallo Matthias, willkommen im Forum.
    Respekt für deine tolle Homepage !
    Hab mal gleich gestöbert, da wir dieses Jahr auch erstmalig von Schweden aus ungeplant Norwegen besucht haben.
    Wenn ich mal helfen kann meldet euch einfach - ich bin zwar kein Experte, aber Gespräche zwischen Ahnungslosen sind immer spannend Ich leg hier ein paar Kommas ab falls im Text welche fehlen bitte selbst anbringen ,,,,,
    Immer öffter mit einem TI-Ossihühmer vorwiegend in Frankreich unterwegs
    Gruß
    Horst

Danke für den Tip Matthias. September ist für mich sowieso die Hauptreisezeit, da ich in den Ferien den Familien keinen Platz weg nehmen will.
    Schöne Grüße aus
    Niedersachsen
    von Hans-Heinrich