Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
    Ist öfter hier  

Standard Tageslicht - Bad ;)

Hallo zusammen,

bei der Suche nach dem für uns richtigen Wohnmobil bin ich am Dethleffs A 5881 hängen geblieben. Nun muss ich feststellen, dass der ja gar kein Fenster in der Nasszelle hat. Ist das denn kein No-Go? Also mal abgesehen davon, dass wir auch bei unserer Wohnung ein Tageslicht-Bad haben wäre es im Wohnmobil doch noch viel wichtiger die Feuchtigkeit raus zu bekommen.

Wie seht ihr das mit Fenstern in der Nasszelle? Was spricht dagegen, was dafür?

Danke schon mal
    Chris

Gesperrt  

Standard AW: Tageslicht - Bad ;)

Tageslicht im Reimo ist für uns eminent wichtig. Wir haben ein Fenster und ein Heki im Bad. Und zusätzlich ein Heki in der Dusche. Das Heki im Bad wurde nachträglich eingebaut. Weil es uns zu Dunkel war.
    Die Feuchtigkeit kannst Du natürlich durch einfaches lüften oder durch einen eingebauten Vent im Heki ableiten.

Stammgast   Avatar von Chief_U

Hallo Chris,
    unser Vorgängermobil, ein Frankia, hatte auch kein Fenster im Bad. Es war kein Problem. Es war nur eine Zwangsentlüftung ( kleiner Dachpilz) verbaut. Mit entsprechenden lüften ging es schon, dauerte etwas länger. Mit den vorhandenen Dunstabzug über dem Herd lies sich die feuchte Luft ganz gut abziehen.
    Im jetzigen Modell sind im Bad ein Seitenfenster und in der Dusche ein Heki verbaut. Das ist schon angenehmer. Aber Wäsche trocknen (zB nasse Jacken nach einem Regen) funktioniert auch da nur sehr begrenzt in der kühleren Jahreszeit. Das geht nur in Verbindung mit viel Heizen oder besser an der frischen Luft, bei Wetterbesserung.
    Aber wichtiger als ein Fenster in der Dusche sind genügend Fenster im Alkoven! Wir haben drei, zwei rechts und links und ein Heki im Dach. Da möchte ich auf keines verzichten!

Gruß Uwe

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Viele Grüsse

Chief_U / Uwe
    PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter 516 CDI, Länge: 7,70m, Höhe: 3,60m, zgG: 5,3to

Stammgast   Avatar von clouliner1

Ja, das mit dem Heki in der Dusche ist von PhoeniX gut gelöst.......da verteilt sich der Dampf nicht erst im ganzen Fahrzeug, sondern geht direkt raus!

So schön die 2 Hekis, 1 FantasticVent, 1 Pilzlüfter und ein Wandfenster im Bad auch waren, der Platz auf dem Dach war für Solar arg begrenzt.
    Hat also auch alles 2 Seiten.
    Gruß Thomas

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Ich hatte mal ein Mobil mit einem Bad ohne Seitenfenster, das gefiel uns überhaupt nicht. Tagesüber war oft Licht erforderlich. Kam mir vor wie in einer Kellerwohnung.

Jetzt hat unser sehr kompaktes Bad mit separater Dusche in der Dusche ein Heki. Beim duschen gern vollständig geöffnet mit Blick in den Himmel, klar nur bei sommerlichen Temperaturen. Im Bad selbst ist ein kleines Seitenfenster, das z.B. beim Zähne putzen gerne mit einem Blick in die Umgebung genutzt wird.

Wichtig für uns, Heki und Seitenfenster ermöglichen eine gute Querbelüftung nach dem duschen.

Gruß Bernd
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom... Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren

Meine private Homepage MobilLoewe mit Alpa

Stammgast   Avatar von Travelboy
    Norddeutschland - Kreis Stade im Elbe-Weser-Dreieck

JA - so ein Heki über der Dusche hätte ich auch gerne,
    bei unserem Frankia mit "nur 2" Dachfenster verteilt sich der Dampf auch im ganzen Mobil und schlägt hauptsächlich auf der Frontscheibe (weil die wohl nur Einscheibig ist) nieder.

Und der kleine Pilzlüfter im Bad macht nur einen Höllenlärm aber sonst nichts.
    Überlegungen laufen aber schon für den Einbau eines kleinen Heki mit Van anstelle des Pilzlüfters, wird wohl zum Frühjahr realisiert werden.

Also auf die Frage des TE, es geht, bei uns jetzt 5 Jahre mit 2 Personen und 1-2x Duschen/Tag, aber gut ist es wohl nicht.
    Gruß
    Volker

Zwei "Reisende" unterwegs im Frankia FF-4 - nach dem Motto "der Weg ist das Ziel"

Stammgast   Avatar von womofan

Servus Chris,
    wir sind auch bei Dethleffs hängen geblieben und hatten auch kein Fenster im Bad.
    Dethleffs hat es problemlos, gegen entsprechende Kosten natürlich, nachträglich
    eingebaut.
    Selbstverständlich mit Milchglas, Mückenrollo und Sichtschutzrollo.
    Nun haben wir ein Heki -Fenster im Dach als auch eines an der Seite.
    Im Dach war es serienmäßig.
    Geändert von womofan (30.10.2017 um 10:32 Uhr)
    Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
    sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
    Ois isi
    LG Peter

Stammgast   Avatar von Mark-86

Kein Bad ohne Fenster, geht garnicht !

Kennt sich schon aus  

Wir haben im WoMo nur ein Heki im Bad. Aber auch damit zieht dich Feuchte beim Duschen gut ab. Und genug Licht lässt es auch rein. Im WoWa haben wie ein Fenster, aber dafür einen deutlich kleineren Spiegel. Mir reicht ein Heki.

Gesperrt  

Ich habe ein kleines Heki im Bad. Das ist permanent schräg nach hinten geöffnet (hochgestellt) - auch während der Fahrt. Dadurch trocknet alles prima ab, einschließlich der Handtücher.

Wenn ich das Heki schließe, trocknet da gar nichts!

Gruß
    Rombert

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte