Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 4 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43
    Stammgast   Avatar von walter7149
    Selbu / eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Standard AW: Auf zum " Wintermarkt nach Røros "

So, die Fortsetzung mit einigen Fakten aus der gerade gesehenen Live-Sendung.

In diesem Jahr ist es schon der 165. Røros Wintermarkt, immer beginnend am 3.Dienstag im Februar dann 5 Tage bis Samstag.
    Also begann dieser traditionelle Wintermarkt im Jahre 1853 und diese Tradition wird sich weiterhin fortsetzen, weil auch vermehrt
    junge Leute an den Schlittenfahrten teilnehmen.
    Im Interview waren Teilnehmer aus Stange/Hedmark, etwas südlich von Hamar, welche 11 Tage unterwegs waren für die ca. 300 km
    lange Schlittentour bis Røros.
    Wieviele Pferdeschlitten zum 165. Wintermarkt nach Røros gekommen sind, wurde noch nicht bekannt gemacht. Wir haben mal versucht zu zählen
    und sind auf mehr als 90 gekommen.
    Wir selbst sind jetzt schon zum dritten Mal hier, zum 158. im Jahr 2011, zum 163. im Jahr 2016, wo wir danach weitergefahren sind bis zum Nordkap
    und dann in diesem Jahr wieder.
    Und es ist bestimmt nicht das letzte Mal, daß wir zum Wintermarkt gefahren sind. Dafür ist die Stimmung und das Feeling viel zu schön und speziell,
    was man so nirgendswo erleben kann als in Norwegens Winterstadt Røros im anerkannten Weltkulturerbe.
    In den 5 Tagen sind über 300 verschiedene größere und kleinere Veranstaltungen, es sind insgsamt 250 Austeller oder Verkaufsstände,
    meist mit traditionellen regionalen Waren und Leistungen.
    In diesem Jahr werden insgesamt bis 80.000 Besucher, hauptsächlich aus Mittelnorwegen, erwartet. Aber es kommen auch viele aus ganz Norwegen, Schweden und aller Welt.
    Die Infrastruktur ist sehr gut auf die jährlich wachsende Besucherzahlen vorbereitet.

Leider muß ich hier abbrechen, weil der Akku am Tablet fast leer ist.
    Geändert von walter7149 (22.02.2018 um 20:56 Uhr)

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
    Grüße von Walter aus Selbu - Hilsen fra Walter fra Selbu

Hallo, wir sind wieder zu Hause,

und ehe ich mit weiteren Informationen und Beiträgen fortsetze hier der Link zur NRK-TV-Live-Dokumentation von gestern abend.

- https://tv.nrk.no/serie/norge-naa/EN...118/21-02-2018

Name:  Rørosmartnan 20.02.2018.jpg
Hits: 0
Größe:  37,2 KB

Viel Spaß beim Anschauen !

Heute war es in den Lokalnachrichten: Es sind 96 Schlitten zum Rørosmarkt gekommen.

Und ein Nachtrag zur Infrastruktur am Beispiel des für eine Woche extra eingerichteten Wohnmobilstellplatzes mit
    Stromanschluß für jeden Stellplatz, Toiletten, Wasser- und Gasflaschenversorgung, Grau- und Schwarzwasserentsorgung
    und 24ig stündige Bewachung.

2011 waren 30 Stellplätze eingerichtet

2016 waren 70 Stellplätze eingerichtet

und in diesem Jahr waren es 110 nummerierte Stellplätze mit Strom, jederzeit bei Bedarf erweiterbar bis 150, weil noch
    genug freie Steckdosen an jedem Verteilerkasten der Außenreihe vorhanden waren.
    Geändert von walter7149 (22.02.2018 um 21:15 Uhr)

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Hallo, gerade im NDR "Ostsee Report" eine Dokumentation über Røros,

wo genau ein Wochenende vor dem Wintermarkt der "Femundsløpet" stattfindet, ein beliebtes Hundeschlittenrennen über 600 km mit Start und Ziel in Røros.

- https://femundlopet.no/femundlopet-2...-februar-2018/

in der NDR-Mediathek

- https://www.ndr.de/fernsehen/sendung...ung741914.html

Hallo, pünktlich vor dem Wochenende hat es Youtube nach gut 24 Stunden Upload geschafft.

Der Videoreisebericht zum Thema ist fertig.

Viel Spaß beim Anschauen !

Kennt sich schon aus   Avatar von arco1111

Hallo Walter,

ich habe das Video schon runtergeladen und angeschaut. Tolle Bilder sind Dir da gelungen.

- jetzt weiss ich auch, wo Ihr Langlauf macht. Auf dem Platz war ich auch schon.
    - Was sind das für Hufeisen oder Hufeisenverbreiterungen die einige Pferde tragen. Sehen aus wie Schneeschuhe.
    - Den Teil von dem Buffet in der tollen Grillhütte sollte man nicht hungrig ansehen, sonst ertrinkt man am eigenen Speichel.
    - Jetzt weiss ich auch wo der eingerichtete Stellplatz ist. Im Sommer war ich mal davor in der Nähe der Schule. Muss man von da zu Fuss in die City gehen?
    - Ich hab es schon mehrfach bereut, dass wir nicht dabei sein konnten.

Danke für das Video und die tolle Musik.
    Liebe Grüße -Uwe-

(Alle sagten "Das geht nicht" ... und dann kam einer, der das nicht wusste und hat's einfach gemacht)

Hallo Uwe, schön, daß es euch gefällt.

Ich hab schon zu Annett gesagt: "Wenn Uwe das Video gesehen hat, dann ist er im nächsten Jahr auch in Røros."

Könnte ich damit richtig liegen ?

- ja, das sind "Schneeschuhe" für Pferde, hab ich auch das erste Mal gesehen. Die waren gerade beim Abschnallen.
    - Wir sind zu Fuß bis ins Zentrum gelaufen. Es war aber auch ein Pendelbus eingerichtet oder man konnte einen der Schlitten, wie auf einem Foto
    zu sehen ist, nehmen und im Zentrum an der Turistinfo wieder abgeben.
    - Die ganzen PKW- und Womoparkplätze dort sind eigentlich nur Wiese oder Ackerflächen, nur hart gefroren, der Schnee geräumt wie man sieht
    und die Stromkabel und Verteilerkästen ausgelegt.

Die Musik entsprach deinem Geschmack ?

Stammgast   Avatar von rundefan

Hallo Walter, ich hatte erst heute die Gelegenheit, das Video zu sehen.
    Wenn man das Kaiserwetter an Deinem Geburtstag so sieht, kribbelt es schon ein wenig. Aber, Ulla wird mit unserem Womo nicht im Winter bei den gezeigten Temperaturen auch nur einen Meter im Schnee fahren. Da könnt Ihr noch so oft erzählen, wie ungefährlich das Fahren ist usw.
    Für mich waren die gezeigten Schneeschuhe für die Pferde auch etwas Neues. Ich dahcte immer, die Pferde kämen mit Tiefschnee ganz gut zurecht. Wieder etwas gelernt.
    Der Schmied hat mir gefallen,so mal ebn aus einem Quadratmaterial einen Doppelhaken nach Kundenwusch geschmiedet, hat schon was. Tolle Arbeit eines Könners halt. Auch sonst war das mal wieder ein toller Film. Ach ja, die Grillhütte und das dort angebotene Essen, das hatte schon etwas den Speichelfluss angeregt.

Man liest sich. Liebe Grüße an Annett und ein paar Streicheleinheiten an Sara.

PS Musik war ganz i.O.
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)

Danke Werner,

und wie wäre es, wenn ihr mit dem Suzuki oder dem Flieger kommt ?

Ihr wißt ja, zwei Schlafplätze hätten wir noch frei im Womo.

Mittlerweile müssen die einzelnen Gruppen mit den Pferdeschlitten ja nicht mehr nur im Tiefschnee fahren, sondern oft gut geräumte Waldwege.

Andere meist engere Waldrouten oder über zugefrorene Seen wird die zu fahrende Trassen entweder mit Pistenraupen, anderen Kettenfahrzeugen
    oder Schneescootern eine verfestigte Spur gefahren um es den Schlittengespannen etwas zu erleichtern.
    Trotz der gefahrenen Spur sind die Hufeintritte ohne Schneeschuhe noch tief genug und anstrengend. Ungefähr zu vergleichen als wenn du mit
    Halbschuhen neben einer frisch preparierten Langlaufspur läufst.
    Die meisten Pferde haben auch keine Hufeisen drunter, weil sich unter den Hufeisen immer Schneeklumpen bilden, die dann unterschiedlich
    dick werden und unregelmäßig wieder abfallen. Das ist noch viel schlechter zu laufen für die Pferde.

Hallo, der Weihnachtsmarkt in Røros ist ja nun vorbei und ich will den nächsten Wintermarkt in Røros vom 19. - 23.Febr.2019

als attraktives Reiseziel für eine Womowintertour wieder in die Diskussion bringen.

- http://rorosmartnan.no/

Letztens ist wieder eine Dokumentation im deutschen Fernsehen beim NDR darüber gesendet worden:

- https://www.ndr.de/fernsehen/sendung...r,lma1656.html

Name:  Screenshot_2018-12-16 Norwegens schönste Jahreszeit - Der Winter .jpg
Hits: 0
Größe:  53,7 KB

Ob ich es wohl diesmal schaffe ein paar interessierte deutsche Womobesatzungen zum Wintermarkt nach Røros zu locken ?
    Geändert von walter7149 (16.12.2018 um 23:02 Uhr)

Moderator   Avatar von Waldbauer

Ich habe die Sendung im NDR gesehen, hat sich gelohnt, es kamen relativ viele interessante Informationen über Röros.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Seite 4 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte