Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35
    Stammgast   Avatar von womofan

Standard AW: Induktionsherd

Zitat Zitat von Mark-86 Beitrag anzeigen
    Ich koche gerne auf Gas, kocht sich super.
    Auch finde ich es toll, wenn man sich um Strom keine Gedanken machen muss, weil man einfach kaum welchen braucht
    Das Konzept ist nicht, möglichst viel Strom zu haben / zu produzieren, sondern möglichst wenig zu verbrauchen
    Da bau ich mir sicher kein Induktionsherd ein...

Und US Wohnmobile haben idr. alle ne Klimaanlage drin und brauchen laufend einen Generator.
    Entweder Pflasterst du n ganzes Dach mit Solar voll und baust riesen Batteriebänke ein, oder nen Generator.
    Da halte ich die Idee von Stromfreier Technik für viel besser.
    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
    Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
    Ois isi
    LG Peter

Stammgast   Avatar von Alaska

Ich bin auch der Meinung das so ein Stromfresser in kein Wohnmobil gehört.Ich koche sogar zu hause auf Gas weil ich den E-Herd vor einigen Jahren durch einen Kombiherd Gas/Elektro ersetzt habe und würde es nie mehr anders machen.
    Das mit dem Troll könnte gut sein,solche Fragen wie er sie stellt kann sich jeder logisch denkende Mensch selbst beantworten.

Gruß Arno
    Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil

Bekennender SP und Wackenverweigerer

Ganz neu hier  

Strom ist der teuerste Energieträger im Reisemobil.
    Wer bei Energieintensiven Sachen auf Strom setzt (Heizen, Kochen, Kühlen, Warmwasser) der hängt entweder am Kabel und hat damit kein Reisemobil mehr, oder hat laufend nen Generator laufen der einem den letzten Nerv raubt.
    Das stimmt absolut nicht. Ich bin derjenige dessen Link bereits weiter oben steht. Es ist absolut möglich, alledings setzt das mind. 400Ah Lifepo4 Batterien voraus.
    Ich koche nun schon seit über einem Jahr, nach einer anfänglichen Testphase mit Induktion. Und ich möchte nie mehr was anderes. Viel weniger Wärmeentwicklung und Energieverbrauch.

Der ganze Strom wird so gut wie immer aus meiner Solaranlage von 1385W gewonnen. Ich bin damit völlig Autark und brache kein Gas mehr. Alles wird über die Sonnenenergie gemacht. Auch das Warmwasser über die Heizwicklung im Boiler. Ich backe mein Brot soger selber damit. Verwende jedes Küchengerät und lade das E-bike. Mein Verbrauch ist meist bei so 2-3 Kw/h im Tag. Kann auch mal 4 Kw/h sein.
    Gestern hatte ich hier in Katalonien die max. Solarenergie mal gemessen. Wobei es noch für ca. 1.5 Std. Wolken gab. Die war bei 5.2 Kw/h ohne Wolken so bei 6 Kw/h. Die Energie reicht also bei weitem. Meine zweite Lichtmaschine ist zuschaltbar, aber so gut wie noch nie im Betrieb.

Es funktioniert also. Und mir ist es daas Wert was es gekostet hat. Ich lebe im Wohnmobil und kann so einiges an Geld dass ich dafür ausgegeben habe wieder reinholen.

https://womo-adventure.com/2017/06/2...ion/#more-2817

Gesperrt  

Ich finde die Idee mit dem Induktionsofen, Waschmaschine und Spülmaschine gut, aber nur in Verbindung mit einem klappbaren Windrad auf ausfahrbarem Turm.

Gruß
    Rombert

Stammgast   Avatar von Alaska

Mit so einem Windrad habe ich mal experimentiert,es aber wieder sein lassen,das Ding ist einfach zu laut und zu umständlich in der Handhabung.Wer den Repeller haben will kann ihn von mir kaufen und es selbst probieren.

Gruß Arno
    Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil

Bekennender SP und Wackenverweigerer

Moderator   Avatar von Waldbauer

Die Frage nach der Eignung eines Induktionskochfeldes im Wohnmobil ist doch hauptsächlich eine Frage der Verhältnismäßigkeit.
    Der Einbau eines solchen Dings in ein Mittelklassemobil für ca. € 70000,- wird wohl nicht ernsthaft in Erwägung gezogen. In Mobilen wie dem bereits zitierten Volkner kann man darüber nachdenken, hier spielen Preis und elektrische Ausrüstung für so eine Kochgelegenheit keine so große Rolle.
    Ich werde den Verdacht nicht los dass der TE einige User hier auf die Schippe nehmen will, sonst nichts. Er hat mit dem Induktionskochfeld angefangen, dann ging es weiter mit der Waschmaschine, Wäschetrockner, was kommt noch alles ?
    Ich glaube dass nichts mehr kommt.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Stammgast   Avatar von biauwe.de

Beitrag AW: Induktionsherd

Strom ist der teuerste Energieträger im Reisemobil.
    Strom kommt vom Himmel. Diesel leider nicht und der ist der größte Posten bei der Womoenergie. Gas die 2. und dann Strom. PS.: Nur wer Landstrom nutzt zahlt drauf
    Geändert von biauwe.de (06.10.2017 um 19:50 Uhr)
    Gruß Uwe.

Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 WP, LiFeYPO4 Akku,http://www.unki2010.de/sonoff.htm, fast völlig autark

Lernt noch alles kennen  

Ok, wenn ihr keine Waschmaschine in eurem Womo habt, dann wie wascht ihr eure Wäsche???

Stammgast  

Camping ist gesteuerte Verwahrlosung, da kommt Wäsche waschen nicht vor...

Roland

Gesperrt  

Natürlich mit einem Waschbrett - Du Heini.

Gruß
    Rombert

Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte