Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Ganz neu hier  

Standard 3 Punkt SIcherheitsgurte

Hallo,

ich habe in meinem Frankia Wohnmobil im Moment zwei Sitzplätze für die Kinder längst zur Fahrtrichtung. Ich finde das nicht optimal.
    Nun planen wir an Stelle des einzelnen Sitzes (Siehe Foto) eine neue Sitzbank mit zwei Drei Punkt Sicherheitsgurten einzubauen. Ich habe im Netz ein System von VS-Rückhaltesysteme gefunden, welches auch für einen Doppelboden und zum Selbsteinbau geeignet.
    Hierzu müsste der Schrank an der Außenwand umgebaut werden. Bei diesem Umbau würde ich dann auch gleich die Tischplatte neu machen.Im Moment stehe ich im, Kontakt mit dem TÜV, um zu Wissen was zu beachten ist. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit dem System?
    Ich wollte das Umbauprojekt im Oktober vermutlich starten und würde dann auch hier darüber berichten.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0764.jpg 
Hits:	85 
Größe:	55,6 KB 
ID:	25383  

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: 3 Punkt SIcherheitsgurte

Das wichtigste ist m.E. die Befestigung der (schweren!) Gurtbank, i.d.R. am Fahrzeugrahmen. Dazu müsste der Hersteller der Gurtbank entsprechend helfen können, damit der TÜV die Gurtplätze abnimmt und eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere möglich ist.

Gutes Gelingen!

Gruß Bernd
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Ganz neu hier  

Standard AW: 3 Punkt SIcherheitsgurte

Antwort vom TÜV:
    "Die den Längsträger sollten mit Streben verstärkt sein und die Schraubensollten der min. Festigkeitsklasse 8.8 entsprechen.
    Da die Befestigungspunkte der Sitzkonsole so nicht geprüft worden sind, müssen wir eine Ausnahmegenehmigung beantragen ob Sie diese bekommen liegt an der Zulassungsbehörde.
    Die Zulassungsstelle kann obwohl ein Gutachten besteht die Ausnahme verweigern uns Sie bekommen die Konsole nicht eingetragen"

Mal schaun wie es weiter geht.... Ich habe mal nachgefragt, wie hoch die Chancen sind eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen.