Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 15 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 144
    Kennt sich schon aus   Avatar von Georg-F

Standard Separate Dusche - wo ist der Vorteil?

Hallo zusammen,

seit 1 oder 2 Jahren sind die separaten Duschen sehr populär. Ist das nur eine Modeerscheinung oder gibt es tatsächlich Vorteile? Gestern beim Händler habe ich mir den neuen Hymer Exsis-t 678 angesehen. Er hat die separate Dusche. Überzeugt hat mich das Konzept jedoch nicht, denn das WC ist jetzt so klein, dass man sich darin kaum umdrehen kann. Sogar beim Zähneputzen kann man die Türe nicht hinter sich schließen, da man sich sonst mit dem Kopf nicht über das Waschbecken beugen kann. Bei einer Sitzung auf der Toilette muss die Türe wohl offen bleiben, bzw. man schließt zum vorderen Fahrzeugbereich zu und das Schlafzimmer integriert sich ins WC. Tags kein Problem, nachts jedoch wenn der Partner im Bett liegt und nicht alles mitbekommen soll, wird es bei geschlossener Toilettentüre fürchterlich eng.

Im Vergleich zu meinem Exsis-t 688, wo WC und Dusche in einem Raum sind, hat die separate Dusche im 678 auch nicht mehr Volumen und Ellbogenfreiheit. Wo also ist der Vorteil?

Gruß
    Georg
    Unterwegs mit Hymer EXSIS-t 688

Stammgast   Avatar von Capricorn-CH
    Schweiz / Bodensee (gegenüber Insel Reichenau)

Standard AW: Separate Dusche - wo ist der Vorteil?

m.E. ganz einfach - beim putzen und trocken legen danach......
    Ich z.B. könnte auch mal meine nassen Klamotten dort hängen lassen - ist jetzt nicht ideal, wenn man auf's Klo muss..
    mit besten Grüssen
    Adrian

"Ich mag keine Menschen, die überall was suchen, was sie stört. Ich mag Menschen, die überall was finden, was sie fasziniert"

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Hallo Georg, eine separate Dusche ist für uns schon seit 25 Jahren wichtig. Ohne geht bei uns nicht, da wir selten auf Campingplätzen stehen.

Aber das Konzept der Raumaufteilung muss natürlich stimmen. Der Vorteil für uns, Klamotten im Bad aus- und anziehen kein Problem, nach dem duschen einmal kurz mit dem Lappen durch, fertig. Gerade mal wieder erledigt...

Gruß Bernd
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren

Kennt sich schon aus   Avatar von Rafaelo

Hallo KollegInnen,

sehe ich genau so. Die separate Dusche ist bequem in der Benutzung, man muss kein Bad umbauen und macht nicht allerhand Sachen nass, die eigentlich gar nicht duschen sollen. Wird sie nicht gebraucht, hängen da Sachen, z.B. zum Abtropfen nach einem Gang im Regen. Im Allgemeinen tauchen die separaten Duschen ja auch in Verbindung mit einem "Raumbad" auf, so dass man dann durchaus Platz hat. Und das ist wohl auch das Stichwort: Das Mobi muss schon grundsätzlich etwas größer sein, dann erst macht auch die separate Dusche Sinn.

Grüße von Rafael,
    der heute noch "separat" geduscht hat ...

Carthago Chic E-line I50 - 7,73 m - 4,8 to

Gesperrt  

Zitat Zitat von Georg-F Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

seit 1 oder 2 Jahren sind die separaten Duschen sehr populär. Ist das nur eine Modeerscheinung oder gibt es tatsächlich Vorteile? Gestern ...

Gruß
    Georg
    Eine gewagte Behauptung. Unser Rapido ist von 2003 und hat eine getrennte Dusche. Genial!

Das Bad und Klo sind trotzdem mit geschlossener Tür benutzbar.

Grüße, Alf

Gesperrt  

Ich habe auch immer gedacht, eine separate Dusche habe nur Vorteile - mitnichten, wenn beide Abteile extrem eng sind. Eine Zusammenlegung von WC und Dusche und entsprechender Duschabtrennung bietet deutliche Raumvorteile. Ohne Duschabtrennung geht es allerdings gar nicht. Mein Eura hat eine runde Duschabtrennung, öffnet man die hat man viel Platz um sich großzügig abzutrocknen.

Gruß
    Rombert

Stammgast   Avatar von Dieselreiter

Eine separate Dusche hat für mich nur einen positiven Nebeneffekt: wenn das Klo gegenüber liegt, dann kann man - meistens - mit der Klotüre das hintere Schlafabteil zum restlichen Wohnbereich abtrennen. Das ist nett, wenn einer nackig aus der Dusche kommt und die anderen noch bei Tisch sitzen, bzw. die Jugendlichen zeigen sich ja schon etwas g'schamig. Auch kann einer am Abend die "Schlafzimmertüre" hinter sich zumachen, wenn der andere noch fernsieht oder liest. So eine Anordnung läßt auch eine kleine L-förmige Küche auf der linken Seite zu, ein Grundriss, bei dem man sich am wenigsten im Weg steht. Kein Vorteil ohne Nachteil - eine offene Klotüre ist nicht immer prickend und solche Grundrisse lassen das Womo idR auf über 7,3m wachsen.

Mein Ideal wäre z.Z. ein WC mit Klappwand, so wie es im Exsis eingebaut ist. Das ist die optimale Raumausnutzung, die Dusche klappt man nur auf, wenn man sie braucht - und beim Duschen braucht man ohnehin kein Klo.
    Liebe Grüße, Peter

Stammgast   Avatar von Trail 660

Moin
    Für mich war die seperate Dusche ein Haupt-Entscheidungskriterium. Gerne nehme ich in Kauf dass das WC dadurch enger wird. Ich bin Windsurfer und stehe meist in Dänemark fern von Infrastruktur. Es gibt nichts schöneres als mal eben schnell den Surfanzug aus und den Sand und die Kälte abduschen. Der Sand bleibt dann im seperaten Raum und kann später gereinigt werden, versaut aber nicht das komplette Bad. Außerdem kann bei kaltem Wetter mal der Surfanzug lagern. Für mein 6,8 Meter Kompaktmobil ist das Luxus pur. In meinem alten Wohnmobil, gabs so eine Kombi Dusche...."Toll" wenn nach oder während des Duschens Einer aufs WC wollte......

Passion for Life mit Ahorn 680 Plus

Kennt sich schon aus   Avatar von EuraMartin

Hallo,
    wir haben jetzt seit gut vier Wochen unser neues Euramobil Profila 730 EB mit WC und Dusche komplett im Heck. Also ein echtes, komplettes Badezimmer. Ich hätte noch nie so viel Bewegungsfreiheit im Bad, auf dem WC und Dusche. Es gibt eine anständige Duschtür (!j und eine richtige Bad-Tür. Ich war anfangs skeptisch, weil dadurch der Stauraum weniger wird. Meine Frau hatdas so auf der Messe in Essen so gesehen und sich bei mir durchgesetzt. Nach den ersten Fahrten kann ich nur sagen: es war gut auf meine Frau gehört zu haben. Das ist ein echtes mehr an Reisequalität.
    Viele Grüße und
    bis bald
    Martin

Gesperrt  

Ach ja, vergessen:

Länge meines Rapido ist nur 6,20 m.

Grüße, Alf

Seite 1 von 15 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte