Seite 18 von 21 ErsteErste ... 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 203
    Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: Trenntoilette Pro und Kontra

Zitat Zitat von Ebi2 Beitrag anzeigen
    ... Für ein Mobil, das in DE oder im zivilisierten Teil Europas bewegt wird, würde ich mir das Ding nicht kaufen. ...
    Ohne Kommentar.
    Zitat Zitat von custom55 Beitrag anzeigen
    ... Wenn der Lüfter ständig läuft, sollte man doch auch den Urin nicht riechen, oder?
    Der Lüfter ist nicht für den separaten Urinbehälter zuständig, oder?

Gruß Bernd
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Mit 3.512 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (28.04.2020 um 21:48 Uhr).

Stammgast   Avatar von willy13

Selbst den Inhalt einer Trenntoilette in der Natur zu entsorgen ist eine Sauerei und nicht besser als einfach die Kassette aus zuschütten.
    Nur weil es nicht stinkt, ist es kein Problem.
    Denn wenn Tiere sich darüber hermachen bringt dieses sehr schnell Erkrankungen durch die Reste des " Allesfressers Mensch", in Form von Bakterien welche ansonsten in der freien Natur nicht vorkommen.
    Gruß aus dem Canton de Weyden im Département de la Roer bis 1814, seit 1975 ein Teil von Köln,
    http://www.willy13.mynetcologne.de/index.html

Maggeln mit Restbestände der Wohnmobilindustrie, alle Marken

Stammgast   Avatar von custom55

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Ohne Kommentar.
    Der Lüfter ist nicht für den separaten Urinbehälter zuständig, oder?

Gruß Bernd
    Doch, auch.
    Die Düfte vom Urinbehälter und dem Feststoffbehälter können nur nach oben im Bereich des Toilettenbeckens entweichen und dort auch abgesaugt werden.
    Nach unten hin ist ja alles dicht.

Willy, da gebe ich dir Recht, deshalb würde ich zumindest in Europa auch nicht in der Natur entsorgen, sondern über das doch weitgehend gut funktionierende Abfallsystem.

Gruß Jürgen

Gerne auf Tour mit unserem LMC Breezer V643, 148 PS,
    Leergew. incl. Zub. 2672 KG, Reisefertig 3390 KG mit 2 Pers., Motorroller, 2 Fahrräder +ca. 50 KG Sportausrüstung
    für uns perfekt, so groß wie nötig, so klein wie möglich

Zitat Zitat von custom55 Beitrag anzeigen
    Doch, auch.
    Die Düfte vom Urinbehälter und dem Feststoffbehälter können nur nach oben im Bereich des Toilettenbeckens entweichen und dort auch abgesaugt werden.
    Nach unten hin ist ja alles dicht. ...
    Ebi (sein Mobil steht in Südafrika) ist nicht der einzige Nutzer, der von Uringerüchen und täglicher Leerung berichtet.

Gruß Bernd

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Mit 3.512 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (28.04.2020 um 21:48 Uhr).

7xy
    Gast

Sorry Leute, aber ich bin hier raus! Im anderen Forum gibt es zwar auch einige Betonköpfe, aber nicht so viele wie hier.

Viel Spass beim täglichen Schwippi Schwappi mit Eueren Kot-Urin-Chemie Wägelchen!

Stammgast  

Zitat Zitat von 7xy Beitrag anzeigen
    Sorry Leute, aber ich bin hier raus! Im anderen Forum gibt es zwar auch einige Betonköpfe, aber nicht so viele wie hier.

Viel Spass beim täglichen Schwippi Schwappi mit Eueren Kot-Urin-Chemie Wägelchen!
    Es ist halt so, was der Bauer nicht kennt frisst er nicht. War schon immer so, wird auch immer so bleiben.

Ich finde diese Toilette vom Prinzip her Klasse, nur habe ich persönlich keine Lust umzurüsten. wenn sowas mal in Serie angeboten würde, könnte ich mir vorstellen das beim nächsten Womo zu wählen.
    Darüberhinaus: Wir werfen das Papier sowieso nie in die Kassette und haben eine extra Tüte nebendran hängen. Macht mal auf den Kanaren Urlaub, dort ist sowas auch üblich, der neben dem WC stehende Papiereimer.
    Manchmal kommt mir der Gedanke, ich hier essen alle mit goldenen Löffeln. Kein Wunder Deutschland ist auf dem absteigenden Ast. Alles Neue wird mit Argwohn betrachtet.

Kennt sich schon aus   Avatar von Ebi2

Lüfter: der ist fürs feste Material und funktioniert perfekt, es gibt da keinerlei Gerüche.

Entsorgung: in weiten Teilen der Welt gibt es keine Kanalisation, und in den Regionen muss man sich nun wirklich keinen Kopf machen. In Europa hat man ja oft ne ordentliche Toilette. Die eigene nutzt man halt nur, wenn das nicht so ist. Es gibt Leute, die so 1/2 Jahr zurecht kommen und dann halt mal leeren.

Leute, die behaupten, dass Urin nicht riecht, reden halt etwas, was sie besitzen, schön. Das ist wohl so bei vielen Menschen. Man kann aber auch was besitzen und dennoch zum Nachteil stehen. Wenn der Nachteil extrem nervt, muss man halt Geld in die Hand nehmen und ne andere Lösung schaffen.

Grüße
    Ebi

Stammgast   Avatar von Sellabah1

Die Grundidee zur Trenntoilette ist ja nicht schlecht. Sie wurde zum Beispiel schon früh in Gartenhäuser und Wochenendhäusern im Wald verbaut, wo keine Wasserleitung zur Verfügung stand. Dort ist eh meist ein Komposthaufen und alles ist gut.
    In Expeditionsmobilen, die auch wirklich als solche in Gegenden genutzt werden, wo man mit Wasser haushalten muss und die Natur nur nötigenfalls mit seinen Ausscheidungen belasten sollte, da finde ich Sinn für den Einbau einer Trenntoilette.

Aber in Europa ist ein so dichtes Entsorgungsnetz für die Lokusbrühe, da braucht man sich doch keinen Streß machen. Mit SOG ist eine seit Jahren bewährte Lösung gefunden worden. Ob ein Ventilator vom Klo oder der Dunstabzugshaube säuselt, so what? Hat man kein SOG, nimmt man einen Tab Aquakem green und nichts riecht.Es ist nicht mit der blauen Chemiekeule zu vergleichen. Dazu kann ich mit mehreren Kassetten auch mal länger autark sein und bekomme im Nu Ersatzteile, sollte mal was defekt sein.

LG
    Sven
    Elektroautofahren ist wie Durchfall.
    Es ist nie ganz sicher, ob man es noch bis nachhause schafft.

Stammgast   Avatar von rundefan

Mal 'ne Frage: Ist die "Cinderella Verbrennungstoilette" eigentlich auch eine "Trenntoilette? Diese vorgenannte Toilette ist ja bekanntlich als Option bei Kabe zu bestellen.
    Hier ist deren Wirksweise beschrieben: https://herman-unterwegs.de/cinderel...nungstoilette/
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)
    Aktueller Durchschnittverbrauch
    bei Sprinter 313 mit Sprintshift aus 02.2005

Zur Entsorgung schreibt ToMTuR:

"Auf Reisen können Sie den Feststoffabfall in jedem Restmüll entsorgen. Die Enstsorgung im Biomüll ist in Deutschland nicht gestattet. In sehr abgelegenen Gebieten können Sie die Feststoffe vergraben, halten Sie dabei ausreichend Abstand zu Gewässern und machen Sie das Loch tief genug, damit Tiere nichts ausgraben." Quelle https://www.tomtur.de/komposttoiletten-faqs/

Im übrigen glaube ich, es gibt zwei Fraktionen, die beide aus ihrer Sicht recht haben...

Gruß Bernd, aus der anderen Fraktion

Seite 18 von 21 ErsteErste ... 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 LetzteLetzte