Seite 19 von 21 ErsteErste ... 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 203
    reisender19
    Gast

Standard AW: Trenntoilette Pro und Kontra

Zitat Zitat von custom55 Beitrag anzeigen
    So wie ich das sehe ist das nur erforderlich, wenn man die Festteile in der Natur entsorgen will.
    Es ist nur bei den TTT`s mit Rührwerk erforderlich (werden ja auch Kompost-Klos genannt), weil das Papier das Rührwerk verstopft. Das Papier schadet der Natur nicht, lockert nur auf, Papier oder Sägemehl wird auch oft zu diesem Zweck zum normalen Garten-Kompost beigemengt.
    Zitat Zitat von custom55 Beitrag anzeigen
    Wenn der Lüfter ständig läuft, sollte man doch auch den Urin nicht riechen, oder?
    Der Lüfter saugt den kompletten TTT-Raum ab der komplett abgeschottet ist. Somit gibt es auch keine Gerüche. Wenn doch, dann ist an der Anlage was faul.
    Ich hatte im Vorfeld einige Versuche gemacht (auf Details möchte ich hier nicht eingehen). Das Endergebnis war zufriedenstellend. Hätte ich nur einen Hauch vom Geruch bemerkt, hätte ich nicht umgestellt.

Und noch mal, bei mir stinkt nichts. Nur wenn ich die Nase direkt an den Weithals des Kanisters dran halte, riecht man den Urin. Der einzige Schwachpunkt ist die Schlauch-Verschraubung. Da kann schon mal ein Tropfen beim Abschrauben daneben gehen. Deshalb z.Z. Latex-Handschuhe, Sagrotan und Stück Papier. Und später kommt eine Schnell-Kupplung mit automatischem Verschluß dran.

Grüße, Jo

Stammgast   Avatar von custom55

An was für eine Schnell-Kupplung mit autom. Verschluss hast du denn da gedacht?
    Ähnlich einem Gardena Stecksystem für Frischwasser?

Gruß Jürgen

Gerne auf Tour mit unserem LMC Breezer V643, 148 PS,
    Leergew. incl. Zub. 2672 KG, Reisefertig 3390 KG mit 2 Pers., Motorroller, 2 Fahrräder +ca. 50 KG Sportausrüstung
    für uns perfekt, so groß wie nötig, so klein wie möglich

7xy
    Gast

Zitat Zitat von Ebi2 Beitrag anzeigen

Leute, die behaupten, dass Urin nicht riecht, reden halt etwas, was sie besitzen, schön. Das ist wohl so bei vielen Menschen. Man kann aber auch was besitzen und dennoch zum Nachteil stehen. Wenn der Nachteil extrem nervt, muss man halt Geld in die Hand nehmen und ne andere Lösung schaffen.

Grüße
    Ebi
    Lieber Ebi,

Du darfst nicht von Dir und Deinem Setting ausgehen. (Was ist überhaupt bei Dir drin?) Da kann es sein das es stinkt. Wir haben eine Air Head Kompost Trockentrenntoilette mit Lüfter und da stinkt der Urin nicht. (Wird ja auch nach spätestens 2-3 Tagen geleert) Das können sicher alle Nutzer dieser TTT bestätigen. Da die Nature Head nahezu baugleich ist, gehe ich davon aus, dass die auch keinen Uringeruch absondert.

Also wenn Du eine Air Head oder Nature Head haben solltest, bei der es nach Urin riecht, dann solltest Du Dich mit Deinem Händler in Verbindung setzten. Da kann was nicht stimmen, oder Du machst im Gebrauch etwas falsch. Falls Du keine von den beiden TTT's haben solltest, dann solltest Du nicht von anderen Produkten Sachen behaupten, die Du gar nicht beurteilen kannst. Wenn mein 1.000 Euro teueres Ersatz Klo irgendwie stinken würde, käme es sofort aus meinem Wohnmobil raus. Da ist absolut nichts schön geredet.

Kennt sich schon aus   Avatar von Ebi2

oh, Hannes, da bist du ja wieder. Ich dachte, du bist raus.

Ich habe eine Nature Head, und jetzt hör bitte auf, solchen Mist zu erzählen. Beim pinkeln in ne Plastikschüssel werde ich schon nichts falsch machen. Jede Plastikschüssel der Welt stinkt in dem Fall gleich. Ich wüsste nicht, wie der Kunststoff den natürlichen Geruch beseitigen soll. Jeder, der schon mal ne feuchte Babywindel in den Fingern hatte, weiß, wovon ich rede. Und ein "Setting" gibt es da nicht. Oben sind 4 Löcher, und da läuft die Brühe durch. Ist doch wurschtegal, was das Plastikteil kostet. Auch ne Schüssel, die ne Million kostet, stinkt nach dem, was man rein schüttet.

7xy
    Gast

oh, Hannes, da bist du ja wieder. Ich dachte, du bist raus.

Ich habe eine Nature Head, und jetzt hör bitte auf, solchen Mist zu erzählen. Beim pinkeln in ne Plastikschüssel werde ich schon nichts falsch machen. Jede Plastikschüssel der Welt stinkt in dem Fall gleich. Ich wüsste nicht, wie der Kunststoff den natürlichen Geruch beseitigen soll. Jeder, der schon mal ne feuchte Babywindel in den Fingern hatte, weiß, wovon ich rede. Und ein "Setting" gibt es da nicht. Oben sind 4 Löcher, und da läuft die Brühe durch. Ist doch wurschtegal, was das Plastikteil kostet. Auch ne Schüssel, die ne Million kostet, stinkt nach dem, was man rein schüttet.
    Lieber Ebi,
    ich weiß auch nicht warum ich hier noch schreiben kann, obwohl ich mich schon abgemeldet habe. Wahrscheinlich ein Programmfehler in der Forumssoftware. Muss das mal mit dem Datenschutzbeauftragten der Motor Presse besprechen. Bekomme auch immer wieder Emails zu den Antworten hier und die kann ich einfach nicht unerwidert stehen lassen. Man möge es mir verzeihen.

Ich erzähle keinen Mist! Bei unserer Air Head stinkt es nicht nach Urin, weder mit meiner noch mit der sehr viel feineren Nase meiner Frau feststellbar. Eventuell bist Du ja von Deinem Hersteller mit besseren olfaktorischen Sensoren ausgestattet worden als wir, oder es gibt doch einen erheblichen Unterschied zwischen Air und Nature Head! Wir können uns ja mal treffen für einen "Geruchsvergleich"!

Kennt sich schon aus   Avatar von Ebi2

Hannes, es geht ja sogar noch etwas weiter...

Bei der Nature Head läuft Urin nicht direkt in die Schüssel. Es läuft ums Eck, was auch richtig ist und bei deiner Toilette vermutlich auch so. Das soll nämlich verhindern, dass das Geschwappe auf unebenem Untergrund dazu führt, dass die Brühe oben raus läuft. Und den Bereich kann man bei Nature Head nicht direkt reinigen, man kann eigentlich nur mit Essig spülen.

Das wird bei deiner Toilette vermutlich auch so sein, das ist aber auch völlig Banane. Ich bin von dem Ding für unseren Einsatz nach wie vor angetan, sonst hätte ich schon ne andere Lösung. Aber, und davon gehe ich nicht weg: schüttest du Urin in nen Plastikbehälter, riecht er nach Urin. Schüttest du Cola rein, riecht er nach Cola. Alle anderen Geschichten sind reine Fabel oder Schönrederei, weil man das Teil nun mal hat und gefälligst auch stolz drauf sein will. Verstehe ich sogar, wenngleich das natürlich lächerlich ist und auch nicht ehrlich. Um am Urin vorbei zu riechen, muss man ne Lederschicht in der Nase haben.

7xy
    Gast

Hannes, es geht ja sogar noch etwas weiter...

Bei der Nature Head läuft Urin nicht direkt in die Schüssel. Es läuft ums Eck, was auch richtig ist und bei deiner Toilette vermutlich auch so. Das soll nämlich verhindern, dass das Geschwappe auf unebenem Untergrund dazu führt, dass die Brühe oben raus läuft. Und den Bereich kann man bei Nature Head nicht direkt reinigen, man kann eigentlich nur mit Essig spülen.

Das wird bei deiner Toilette vermutlich auch so sein, das ist aber auch völlig Banane. Ich bin von dem Ding für unseren Einsatz nach wie vor angetan, sonst hätte ich schon ne andere Lösung. Aber, und davon gehe ich nicht weg: schüttest du Urin in nen Plastikbehälter, riecht er nach Urin. Schüttest du Cola rein, riecht er nach Cola. Alle anderen Geschichten sind reine Fabel oder Schönrederei, weil man das Teil nun mal hat und gefälligst auch stolz drauf sein will. Verstehe ich sogar, wenngleich das natürlich lächerlich ist und auch nicht ehrlich. Um am Urin vorbei zu riechen, muss man ne Lederschicht in der Nase haben.
    Hallo Ebi,

sorry, aber weder bin ich nicht ehrlich (nicht zu anderen und schon gar nicht zu mir selbst), noch rede ich etwas schön und eine Lederschicht habe ich auch nicht in der Nase. Aber es kann ja sein, das es am Alter der TTT liegt. Wir haben unsere seit September 2019 im Einsatz und glaube mir da stinkt nichts! Eventuell könnte das ja auch noch mit der Zeit kommen, was ich natürlich nicht hoffe. Dann muss ich mir aber was einfallen lassen.

Stammgast   Avatar von Santana63

Anscheinend wirkt sich der Fachärzte Mangel auch vermehrt auf Wohnmobillisten aus.

Psychologen und HNO Ärzte haben D wohl schon lange verlassen.

Und Danke Ebi das es noch Leute gibt, die Sachen neutral und halbwegs emotionslos darlegen können.
    Gruß Mario
    wie sagte schon Mielke, liebe Euch doch alle, alle Menschen

"Wer die Freiheit aufgibt, um (vermeintliche) Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren" Benjamin Franklin

Moderator  

Hallo Hannes, hallo Ebi,

es gibt WoMos, die manche als "schwankend", andere als "komfortabel" erleben / beschreiben. Möglicherweise hat jeder recht, je nach den unterschiedlichen Rahmenbedingungen (genutzte Strassen, ...).

Ebenso gibt es Toiletten, bei denen die einen etwas riechen, die anderen nicht. Da kein Leser bei Euch reinriechen kann, ist ein Streit darüber hier müssig.

Wichtig (für andere Leser) ist die sachliche Info zu Trenntoiletten. Der eine riecht etwas, der andere nicht. Damit ist dazu doch alles gesagt ?

Antworten, die man als persönliche Angriffe betrachten kann bringen niemand etwas.

Grüsse Jürgen

Stammgast   Avatar von custom55

Sowohl die Festanteile (solange sie frisch sind) als auch der Urin riechen.
    Dieser Geruch kann je nachdem was man gegessen und getrunken hat sehr stark variieren, auch in der Intensivität.
    Wer kennt z.B. nicht den starken Uringeruch nachdem man Spargel gegessen hat?

Der Lüfter befördert diese nach draußen.

Wenn dieser nicht läuft oder aureichend stark ist, riecht es im Womo.

Oder?

Gruß Jürgen

Gerne auf Tour mit unserem LMC Breezer V643, 148 PS,
    Leergew. incl. Zub. 2672 KG, Reisefertig 3390 KG mit 2 Pers., Motorroller, 2 Fahrräder +ca. 50 KG Sportausrüstung
    für uns perfekt, so groß wie nötig, so klein wie möglich

Seite 19 von 21 ErsteErste ... 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 LetzteLetzte