Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 8 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 140
    Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: Trenntoilette

Zitat Zitat von Sparks 2 Beitrag anzeigen
    Bernd
    du und dein Amovit, da kann man dann auch Toilettenchemie nehmen. Les bloß nicht das Sicherheitsdatenblatt von Amovit.
    Gruß Manfred
    Doch Manfred, habe ich ganz zu Anfang der Nutzung von Ammovit gelesen. Wie sagte einst Helmut Kohl? „Entscheidend ist, was hinten rauskommt“

Zurück zur Trenntoilette...

Gruß Bernd
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom... Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren

Meine private Homepage MobilLoewe mit Alpa

Gesperrt  

Ammovit "Neu": Gemisch aus Eisen-II-sulfat mit ungefährlichen Beimengungen.

Stoffname: Eisen (II)-sulfat
    EG-Nr.: 231-753-5 CAS-Nr. : 7720-78-7
    Index-Nr.: 026-003-00-7 REACH-Nr.: 01-2119513203-57-0013
    Anteil : <50 %
    Einstufung gemäß Verordnung (EG) Nr. 1272/2008:
    Acute Tox. 4, H302; Skin Irrit. 2, H315; Eye Irrit. 2, H319; Skin Sens. 1, H317

Stoffname: Calciumcarbonat
    EG-Nr.: 207-439-9 CAS-Nr. : 471-34-1
    Index-Nr.: ----- REACH-Nr.: von der Registrierung ausgenommen.
    Anteil : <2 %
    Einstufung gemäß Verordnung (EG) Nr. 1272/2008:
    Das Produkt ist nicht eingestuft gemäß Verordnung (EG) Nr. 1272/2008.
    Kreidekalk ist ein natürlich vorkommendes Sedimentgestein und besteht vorwiegend aus Calciumcarbonat

Empfohlene(r) Verwendungszweck(e) des Gemisches: Flockungs- und Fällungsmittel zur:

- Phosphatelimination
    - Blähschlammbekämpfung
    - Schwefelwasserstoffelimination
    - Klärschlammbehandlung

Na gut, weiter mit Ammovit, hier der Werbetext zu Ammovit Mobil:

"Ihre Vorteile mit AMMOVIT
    Wirkungsstark gegen Geruchsbelästigung
    Unkompliziert in der Anwendung
    Fördert die Humusbildung
    Witterungsbeständig
    Vollständig biologisch abbaubar"

Quelle und mehr lesen: https://ammovit-camping.de

Achtung, eignet sich nicht für Trenntoiletten.

Gruß Bernd
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom... Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren

Stammgast   Avatar von rundefan

Um auch mal etwas zu dem Toi-Thema beizutragen:

Der Schwedische Hersteller von WoWa und WoMo "Kabe" bietet als kostenpflichtige Zusatzausstattung die "Cinderella" - Verbrennungstoilette für knapp 4000,-€ an. Es gibt also einen Hersteller, der andere Wege geht, als dieklassische Toi mit Cassette oder Festtank.
    Wer allerdings bereit ist, für einen Integrieten von Kabe, der auf Fiat gebaut wird. Beträge von 130.000 € bis 180.000€ auszugeben, der macht vllt. auch vor dem Schritt bei der Toi-Aiuswahl nicht halt.
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)

Kennt sich schon aus  

Hallo Werner
    Die Cinderella ist in Skandinavien schon etwas länger auf dem Markt. Eine eletrische Version habe ich schon einmal ausprobieren dürfen. Nicht schlecht.
    Wenn ich mich richtig erinnere ist das ganze Sytem auf Gas etwas leichter wie ein Festtank.
    Gruß Manfred

Stammgast   Avatar von Clouliner

du wirst dich bedanken, wenn du jede Woche 11kg Gas für Cindi kaufen musst. Egal ob Sommer oder Winter!

Kennt sich schon aus  

@ Clouliner, wenn es nur darum geht, dann muß ich auch zu Hause bleiben. Wenn ich mit dem Mobil unterwegs bin jeden2ten oder 3ten Tag 85l Diesel, die kosten auch. Was ich durch gute Isolation und abdichtung zum Fahrerhaus an Gas spare könnte ich ja dafür gebrauchen.
    Wie erzählte mir mal ein Linerfahrer, das Gerät war so teuer, nun ist nichts mehr übrig für die anderen Kosten
    Es ist eben eine Alternative. Zugegeben nicht billig, dafür aber kein Komposthaufen oder Gülletank.
    Gruß Manfred

Lernt noch alles kennen  

Hallo zusammen,

da hier nach Erfahrung mit der Nature's Head gefragt wurde: Haben wir . Zuerst kurz zu unserem Reiseverhalten: Ca. 6 Monate im Jahr unterwegs - nicht am Stück - aber ca. 2 - 3 Monate in Skandinavien und jeweils 4 - 6 Wochen in anderen europäischen Ländern. Meistens frei stehen, ab und zu auf offiziellen Stellplätzen, noch weniger auf Campingplätzen. Wir benutzen - auch auf Campingplätzen - ausschließlich die eigene Dusche und Toilette. Vor eineinhalb Jahren haben wir uns die Nature's Head zugelegt und seitdem mit dem Womo ca. 30.000 km zurückgelegt.
    Ja, ich geb's zu, wir hatten auch erst leichte Zweifel und haben sicherheitshalber unser alte Dometictoilette auch nicht entsorgt, falls wir uns doch für einen Rückbau entscheiden sollten. Aber bereits nach wenigen Tagen haben wir uns zu unserer Entscheidung für eine Trenntoilette beglückwünscht - und tun dies heute noch.

Kurze Infos:
    Ein Kokosziegel, mit 2 Litern Wasser angesetzt, reicht bei uns für ca.10 Wochen. Bei der Bestellung der Trenntoilette haben wir uns für eine Spindel entschieden, so dass man diese zum Rühren bequem mit dem Fuß betätigen kann. Wir hinterlassen weder Bremsspuren noch muss ich als Frau besonders zielen können, da die Abläufe so ergonomisch angebracht und geformt sind, dass alles getrennt dorthin entschwindet, wo es hin soll. Dass Toilettenpapier in einem separaten Eimer entsorgt wird, sind wir von Tauchreisen her gewöhnt, also für uns kein Problem. Das Papier kann jedoch auch in die Toilettenschüssel geworfen werden. Diese ist dann nur etwas schneller voll.

Der Urinbehälter wird, wenn möglich, täglich geleert. Jede Toilette, auch die gerade in Skandinavien verbreiteten Trockentoiletten sind dafür geeignet und durch die relativ kleine Öffnung und die Handlichkeit des Behälters kann zielgenau entsorgt werden. Dies geschieht weder heimlich noch versteckt in irgendeiner Tasche.

Zuhause werden dann die überwiegend zu Humus umgewandelten Feststoffe in der Biotonne entsorgt.

Netter Nebeneffekt ist, dass unser Trinkwasser nun einen Tag länger reicht.

Es gibt mittlerweile auch Wohnmobilhersteller, die die Nature's Head verbauen, z. B. Burow und Woelcke

Mehr fällt mir momentan dazu nicht ein, aber konstruktive Fragen beantworte ich gern.
    Liebe Grüße,
    Ulrike

Ulrike, dann passt es ja für Euch zur Reiseart. Mich würde es schon stören, den Urin täglich zu entsorgen und das gebrauchte Toilettenpapier separat zu entsorgen.

Klar bauen Individualhersteller die Trenntoilette ein, die bauen grundsätzlich ALLES ein, was der Kunde wünscht.
    Zitat Zitat von heidchen Beitrag anzeigen
    ... Dies geschieht weder heimlich noch versteckt in irgendeiner Tasche....
    Aber so eine Tasche für den Urinbehälter ist in dem Sortiment des Anbieters, also wird es dafür einen Bedarf geben, "heimlich" den Urin zu entsorgen.

Da waren jetzt keine konstruktive Fragen, aber konstruktive Feststellungen.

Gruß Bernd
    Geändert von MobilLoewe (04.06.2018 um 23:35 Uhr) Grund: Nachtrag

Stammgast  

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Ulrike, dann passt es ja für Euch zur Reiseart. Mich würde es schon stören, den Urin täglich zu entsorgen und das gebrauchte Toilettenpapier separat zu entsorgen.

Klar bauen Individualhersteller die Trenntoilette ein, die bauen grundsätzlich ALLES ein, was der Kunde wünscht.
    Aber so eine Tasche für den Urinbehälter ist in dem Sortiment des Anbieters, also wird es dafür einen Bedarf geben, "heimlich" den Urin zu entsorgen.

Da waren jetzt keine konstruktive Fragen, aber konstruktive Feststellungen.

Gruß Bernd
    Inzwischen kann ich aus der Praxis sagen: funktioniert...

Und täglich Urinbehälter leeren, die Reisewirklichkeit sieht anders aus.

Unser Kofferbauer baut inzwischen 50% der Mobile mit Trenntoilette. Der deutsche Importeur wurde auf der letzten Messe vom Ansturm geradezu erdrückt. Viele haben das Ding gleich heim geschleppt, das war nicht zu übersehen.

Alle, denen ich zur Toilette was sagen wollte, sagten „kennen wir schon“. Auch Freunde (Hymer) bauen jetzt um.

In der Diskussion wurde das bestätigt, was vorher schon mein Gefühl war: Leute, die die Toilette schätzen, sind Praktiker. Die, die sie ablehnen, Theoretiker.

Ein Besucher hat das Ding zuhause 4 Wochen getestet, weil er skeptisch war. Danach hat er sie rein geschraubt.

Die Sache wird boomen, völlig wurscht, was hier dazu geschrieben wird. Wer das nicht möchte, soll es halt lassen, wir leben in einem freien Land.

OT, muss aber im gleichen Atemzug raus: die Raumdusche ist der Hammer. Der sich ergebende Lebensraum hat nicht nur die Damenwelt begeistert. Keine Ahnung, wie oft das Bad fotografiert wurde. Eigentlich von so ziemlich allen Leuten, die es gesehen haben.

2x nicht auf die Unker gehört, 2x happy.

Grüße
    Ebi

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Es grüßt
    Ebi

www.dannmalweg.de

Seite 8 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 LetzteLetzte