Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 2 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 140
    Stammgast  

Standard AW: Trenntoilette

Ich hatte mir die Toilette auf der Adventure northside angeschaut. Für mich kommt sie nicht in Frage weil, die Befestigung am Boden mir nicht ganz geheuer ist, der Entleerungsvorgang mich nicht überzeugt hat und als Hauptgrund noch ein Loch mehr in der Außenhaut und der Lüfterbetrieb. Eine gewisse Skepsis habe ich auch bei den sogn. "Standzeiten" 8,3 L und einmal die Woche entleeren? Und das bei schlechten Straßen? Wenn dann der Behälter für das "Grobe" entleert werden soll, dann muß ich das Oberteil, den Lüfterschlauch und die Bodenschrauben losmachen. Ob Geruch oder nicht, da will ich mir kein Urteil erlauben, aber ein ähnliches System im Selbstbau für eine Gartenlaube hat schon etwas stark geduftet. Vielleicht bin ja auch etwas überkritisch und wenn ich nur "Gutes" lese auch etwas zu misstrauisch.
    Gruß
    Manfred

ebi1
    Gast

Hallo Manfred,

ich will niemand überzeugen, das muss jeder für sich entscheiden.

Aber: SOG bringt auch ein Loch mit sich. Der Stromverbrauch des Lüfters spielt, zumindest bei uns, überhaupt keine Rolle. Um das Ding transportabel zu machen, braucht man auch nicht länger, als den Schlüssel zu schnappen, ums Mobil zu laufen, aufzuschließen, usw. usw.

Und das nur 1x im Monat. Das lustige Kassettenwettrennen entfällt. Und es sieht, wenn man einen Schwarzwassertank hat, rein zeitlich auch nicht besser aus. Wobei es mir auf die paar Minuten im Monat nicht ankommt. Wenn ich die Zeit überall so berücksichtigen würde, hätte ich ganz schön was zu tun.

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von Guenni2 Beitrag anzeigen
    Hallo Bernd, es könnte Platzprobleme geben. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle auch umrüsten. Dein Lokus ist schon aweng klein.
    Tja Günter, 19,3 Liter sind 19,3 Liter, mit Ersatzkassette 38,6 Liter. Über 30 Jahre Erfahrung mit dem Kassetten schleppen, jetzt rollen. In den letzten Jahren dank Ammovit nur schwarze Brühe zu entsorgen. Geht...

Der Platzbedarf der Tomtur beschäftigt mich auch, da die Toilette von den Maßen her ein Stück tiefer ist. Passt aber, denn es gibt Kollegen mit dem gleichen Mobil, die umgerüstet haben. Nur gesehen habe ich das noch nicht.

Die Handhabung beim Entsorgen überzeugt mich auch nicht so richtig, aber sicherlich machbar.

Gruß Bernd
    Geändert von MobilLoewe (18.01.2018 um 13:06 Uhr) Grund: Fehler
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Zitat Zitat von ebi1 Beitrag anzeigen
    ... Und das nur 1x im Monat. Das lustige Kassettenwettrennen entfällt. ....
    Na ja Ebi, um Deine Ansprache aufzugreifen, dafür alle geschätzt 6 bis 7 Tage ein lustiges Urintankrennen...

Aber mal ernsthaft, es wird ja nicht nachgespült, oder? Wie ist das denn mit den Bremsspuren und den Urinrückständen?

Gruß Bernd
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Stammgast   Avatar von wolf2

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Aber mal ernsthaft, es wird ja nicht nachgespült, oder? Wie ist das denn mit den Bremsspuren und den Urinrückständen?

Gruß Bernd
    Hallo zusammen,
    die letzten "Plumsklos" ohne Wasserspülung hat man bei uns in den 60er Jahren abgeschafft und im Wohnmobil träumt man jetzt wieder davon?!
    Grüsse aus dem schönen Saarland
    Wolfgang

Man braucht zwei Jahre um sprechen zu lernen und fünfzig, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

Stammgast   Avatar von Mark-86

Zitat Zitat von wolf2 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    die letzten "Plumsklos" ohne Wasserspülung hat man bei uns in den 60er Jahren abgeschafft und im Wohnmobil träumt man jetzt wieder davon?!
    Den Ökohype verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht und würde meine Wasserspülschiebertoilette mit Festtank gegen nix anderes mehr tauschen :')

Stammgast   Avatar von walter7149
    Selbu / eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Zitat Zitat von wolf2 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    .....und hat sich seitdem etwas verbessert, außer das du für einen Abwasser/Klärgrubenhausanschluß viel Geld bezahlen mußtest und bei jeder Klospülung
    wertvolles Trinkwasser verbrauchst, natürlich auch dafür bezahlen mußt.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
    Grüße von Walter aus Selbu - Hilsen fra Walter fra Selbu

Zitat Zitat von Mark-86 Beitrag anzeigen
    Den Ökohype verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht und würde meine Wasserspülschiebertoilette mit Festtank gegen nix anderes mehr tauschen :')
    Weniger wegen Öko, sondern wegen der längeren Standzeiten, ist eins der Argumente für eine Tomtur. Dann entsorgen ohne V&E Anlage. Die Festtanklösung ist bei hohen Zuladungskapazitäten, samt Fäkaltank und großem Wassertank gut, aber eben nicht für jedes Mobil "die Lösung".

Gruß Bernd

Stammgast   Avatar von Mark-86

Zitat Zitat von walter7149 Beitrag anzeigen
    .....und hat sich seitdem etwas verbessert, außer das du für einen Abwasser/Klärgrubenhausanschluß viel Geld bezahlen mußtest und bei jeder Klospülung
    wertvolles Trinkwasser verbrauchst, natürlich auch dafür bezahlen mußt.
    Zum einen musst du nicht mehr regelmäßig die "Jauchegrube" ausheben und zum anderen kannst du das Klo in der Badezimmerlandschaft im beheizten Raum unterbringen und musst nicht mehr nach draußen hinters Haus, vor allem im Winter bei Regen, weil im Haus n Plumsklo wie die Hölle stinkt.

Zum anderen ist das mit dem Wertvollen Trinkwasser totaler Quatsch und "extra" dafür bezahlen muss man auch nicht wirklich.
    Das Wasserwerk ist so oder so da, und die Kläranlage auch. Ob die n paar m³ mehr Wasser bereitstellen / klären oder weniger, hat im Gesamten auf die Kosten kaum eine Auswirkung. Die Infrastruktur muss bezahlt werden und ist am teuersten. Wenn nun alle wieder Plumsklos verbauen und so Wasser sparen, müssen sie für den Rest Wasser den sie noch verbrauchen, eben mehr bezahlen, so einfach ist das.

Waren nicht Toiletten im Reisemobil, hier die Tomtur, das Thema?

Gruß Bernd

Seite 2 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ... LetzteLetzte