Seite 59 von 76 ErsteErste ... 9 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 ... LetzteLetzte
Ergebnis 581 bis 590 von 757
    Stammgast  

Standard AW: Wer von euch hat schon ein Elektro-Auto?

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    ....Sind Akkus nicht die neue Abhängigkeit? Hier habe ich einen interessanten Artikel gefunden:....
    Hallo Bernd,

da habe ich einen Artikel für dich, der da auch andere Aspekte beleuchtet: https://www.tagesspiegel.de/wirtscha.../25291904.html

Ich denke, man muss dabei auch die Mengen berücksichtigen. Ein Tesla-Akku beispielsweise hat einen Kobalt Anteil von ca. 3%. Das sind bei einem Akkugewicht von 600 kg. also über den Daumen gepeilt 18 kg. Unabhängig von der Laufleistung des Fahrzeugs.
    Ein Verbrenner, der 5 Liter Diesel pro 100 km benötigt (also bestenfalls ein Kleinwagen), hat nach 100000 km aber ca. 5000 Liter Diesel verbraucht. Wenn das Fahrzeug noch länger lebt, dann sogar noch mehr.

Also mengenmäßig betrachtet ist die Abhängigkeit beim Öl weitaus größer, als die Abhängigkeit beim Kobalt.
    Viele Grüße,
    Kai-Uwe
    --------------------------------------------------------------------
    Unterwegs mit: Knaus Box Star Freeway 630 Kastenwagen
    So wird dein Wohnmobil smart

Stammgast  

Zitat Zitat von Travelboy Beitrag anzeigen
    ...
    Die E-Autos werden irgendwo von Mitarbeitern gebaut die da jeden Tag mit ihren Diesel und Benzin SUV zur Arbeit fahren, die Rohstoffe und Zubehörteile müssen abgebaut und hergestellt werden, alleine für die Batterieherstellung werden die Rohstoffe unter fragwürdigen Bedingungen mit schwerem Gerät abgebaut, per LKW und Schiffen mit Schweröl in die Fabriken transportiert und selbst das fertige Auto kommt dann mit diesen Schwerölschiffen und LKW zum Händler....
    Das gilt aber alles auch für Verbrenner-Fahrzeuge. Wenn man schon vergleicht, muss man diese zusätzliche ökologische Last auch bei den Verbrennern draufschlagen. Und dann bleibt das Elektroauto im Vergleich weiterhin umweltfreundlicher, als der Verbrenner.
    Der Verbrenner hat zwar keine Batterieherstellung, dafür müssen für den aber tausende Liter Erdöl aus dem Boden geholt werden.
    Viele Grüße,
    Kai-Uwe

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Danke Kai-Uwe, allerdings werden in Zukunft hunderttausende Tonnen Kobalt, Lithium und Nickel für die Herstellung von Akkus benötigt. Wo werden diese Rohstoffe abgebaut? Wer hat Einfluss auf den Abbau und auf die Lieferketten? Ich denke schon, hier entsteht eine neue Abhängigkeit, die sich in der Zukunft noch deutlich steigern wird.

Die schöne Welt der E-Autos glänzt bei weitem nicht so, wie es einige gerne hätten. Aber ich will den E-Autos Besitzern nicht die Freude an den Fahrzeugen nehmen. Auf jeden Fall tragen sie in Innenstädten zur Reduzierung der Emissionen bei.

Übrigens, ich bin vor einiger Zeit einen BMW I3 Probe gefahren, mit vollen Akkus... Das fahren damit hat großen Spaß gemacht.

Gruß Bernd
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Mit 4.319 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (20.05.2020 um 15:39 Uhr).

Stammgast   Avatar von raidy

Zitat Zitat von Travelboy Beitrag anzeigen
    Und dann ist es ein E-Auto mit 0% CO2 was mit deutschem Strommix gefahren wird
    Man sollte dann konsequenterweise auch sauberen Strom nehmen, nur kann man das den Kunden nicht aufzwingen.
    Also liegt es beim Kunden, wie "sauber" er sein E-Auto fährt.

@Bernd: Wir werden in Deutschland leider immer abhängig von externen Rohstoffen sein, ob Kupfer, Gas, Öl, Lithium, Kobald,.....
    Nur wie ich geschrieben habe finde ich die Abhängigkeit von Öl mit am kritischten, denn wegen Öl gibt es dauernd Kriege und Konflikte.

Auf der anderen Seite frage ich mich aber schon, warum ein E-Auto nun plötzlich der totale Umwelt-Engel sein soll, während man dies beim Verbrenner gar nicht erst erwartet?
    Wenn es in der Gesamtbilanz "nur" besser ist als ein Verbrenner, was Umwelt und Rohstoffabhängigkeit betrifft, dann ist dies doch auch schon ein Fortschritt.
    Die Akkus werden immer besser, der Kobaldanteil ist bei Tesla auf 1/4 geschrumpft, die Richtung stimmt also schon mal.
    Unser ganzes Leben zehrt an den Ressourcen der Natur, ob essen, heizen, konsumieren. Nur beim E-Auto soll plötzlich die Umweltbilanz 0 sein. Das geht nicht, das macht keinen Sinn.

Gruß Georg
    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Konto, eine in der Scheune und eine auf dem Acker.

Stammgast  

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    ...
    Die schöne Welt der E-Autos glänzt bei weitem nicht so, wie es einige gerne hätten. ....
    Eine schöne Autowelt gibt es gar nicht
    Auch Elektroautos sind nicht umweltfreundlich - aber halt um Einiges umweltfreundlicher, als Verbrenner.
    Wirklich umweltfreundlich ist nur Laufen und Fahrrad fahren.
    Viele Grüße,
    Kai-Uwe

Kennt sich schon aus  

Und selbst beim Fahrrad werden reichlich Energie und Ressourcen gebraucht

Stammgast  

Zitat Zitat von UeberraschungsCamper Beitrag anzeigen
    Eine schöne Autowelt gibt es gar nicht
    Auch Elektroautos sind nicht umweltfreundlich - aber halt um Einiges umweltfreundlicher, als Verbrenner.
    Wirklich umweltfreundlich ist nur Laufen und Fahrrad fahren.
    Auch meine Meinug,
    Keine Frage, Elektroautos sind sauberer als Verbrenner, sie sind sehr gut geeignet für den Stadt- und Regionalverkehr max 200km und das sollte ausreichen.
    Für Reisen und Fahrten von mehreren Hundert oder Tausende von Kilometer, müssen alternativ zum Benzin oder Diesel andere Antriebsarten erforscht werden.

Und zur Umweltbilanz, es gibt kein Produkt auf der Welt was Umweltneutral (CO2 neutral) ist, selbst der Mensch produziert mit jedem Atemzug CO2.
    Schöne Grüße
    Volker

Kennt sich schon aus   Avatar von paul1973

Zitat Zitat von raidy Beitrag anzeigen
    Sehr interessanter Link Paul. Zumindest zeigt er mal ganz klar, wie eindimensional Sprit und E-Auto gerne verglichen wird.
    das ist doch so gewollt oder interessiert es z.B. irgend jemanden wieviel Cobalt in Katalysatoren der chemischen Industrie verwendet wird oder das Lithium in großen Mengen zur Produktion von Glas und Keramik verwendet wird?
    Diese Rohstoffe und deren Gewinnung sind erst in den Fokus gerückt seitdem sie in E Autos verwendet werden, vorher hat es keinen gejuckt woher der Akku seines Laptops, Smartphone, Kamera, Zahnbürste usw. kommt.

Stammgast   Avatar von walter7149
    Selbu / eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Stimmt Paul,

und komischerweise gibt es diese Diskussion nur in Deutschland - die Lobbyarbeit der letzten Jahre von den deutschen Verbrennerautoherstellern wirkt sehr nachhaltig.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
    Grüße von Walter aus Selbu - Hilsen fra Walter fra Selbu

Moderator   Avatar von Waldbauer

Zitat Zitat von visual Beitrag anzeigen
    Und selbst beim Fahrrad werden reichlich Energie und Ressourcen gebraucht
    Das ist richtig, zumindest ist es bei unseren Pegasus-Pedelcs welche die ZEG-Fahrradhändlergenossenschaft in Deutschland verkauft, so.
    Die werden in Vietnam gebaut und teilzerlegt in Kartons verpackt nach Deutschland geschickt. Und die Komponenten von Magura und Bosch und noch ein paar anderen gehen vorher den umgekehrten Weg, wobei das ganze Zeug auch nicht in D gefertigt wird.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

Weise ist der Mensch, der nicht den Dingen nachtrauert, die er nicht besitzt, sondern sich der Dinge erfreut, die er hat.
    Epiktet, um 50-138 n.Chr. , griechischer Stoiker und Philosoph

Seite 59 von 76 ErsteErste ... 9 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 ... LetzteLetzte