Seite 38 von 76 ErsteErste ... 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 ... LetzteLetzte
Ergebnis 371 bis 380 von 757
    Stammgast   Avatar von walter7149
    Selbu / eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Standard AW: Wer von euch hat schon ein Elektro-Auto?

Hallo kamelreitender Wüstenkrieger,

danke, wieder einer der sich mit eigenen Erfahrungen sachlich zu diesem Thema meldet.

Kannst du auch einige eigene Stromverbrauchszahlen von eurem ZOE nennen ?

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
    Grüße von Walter aus Selbu - Hilsen fra Walter fra Selbu

Stammgast   Avatar von raidy

Gute Durchschnittswerte aller E-Autos kannst du hier nachschauen. Bei ZOE sind es im Schnitt 16kWh/100km.
    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Konto, eine in der Scheune und eine auf dem Acker.

Stammgast   Avatar von Ralf_B

Ich habe wieder was aktuelles, was e-Auto betrifft gefunden.
    Die Zukunft wird der Strom aus der Brennstoffzelle sein. (KLICK)

Ich werde kein Vorturner sein und kein Geld in ein Batteriebetriebenes- Auto investieren, zumal das e-Auto mit deutschen Strommix erst einmal mehr CO2 verursacht als ein Verbrenner.
    Geändert von Ralf_B (02.01.2020 um 18:04 Uhr)

Gruß aus Thüringen von Ralf.
    Das war bis 8/19 unser behindertengerecht, angepasster Bürstner und bald mit einem Euro 6d-Temp Carado/ Clever unterwegs.
    „Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden“

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Ralf, achte bitte mal auf den Thread Titel..

Gruß Bernd
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Mit 4.319 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (20.05.2020 um 15:39 Uhr).

Stammgast  

Zitat Zitat von Ralf_B Beitrag anzeigen

Ich werde kein Vorturner sein und das Geld in ein Batteriebetriebenes- Auto investieren, zumal das e-Auto mit deutschen Strommix erst einmal mehr CO2 verursacht als ein Verbrenner.
    Schon im ersten Absatz des verlinkten Artikels steht Unsinn - Zitat: "... im Gegensatz zu E-Motoren haben Brennstoffzellen drei große Vorteile ...".
    Denn die Brennstoffzelle ist ja keine Alternative zum E-Motor. Die Brennstoffzelle erzeugt Strom und mit diesem wird ein E-Motor angetrieben.

Dass E-Autos eine bessere CO2-Bilanz als Verbrenner haben, zweifelt eigentlich kaum noch Jemand an.
    Viele Grüße,
    Kai-Uwe
    --------------------------------------------------------------------
    Unterwegs mit: Knaus Box Star Freeway 630 Kastenwagen
    So wird dein Wohnmobil smart

Stammgast   Avatar von walter7149
    Selbu / eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Ich werde kein Vorturner sein und kein Geld in ein Batteriebetriebenes- Auto investieren, zumal das e-Auto mit deutschen Strommix erst einmal mehr CO2 verursacht als ein Verbrenner.
    Dann kauf statt eines neuen Womos nur genug Brennstoffzellen-Aktien und glaub an die Versprechen dieser Börsenexperten.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
    Grüße von Walter aus Selbu - Hilsen fra Walter fra Selbu

......, zumal das e-Auto mit deutschen Strommix erst einmal mehr CO2 verursacht als ein Verbrenner.
    Wenn schon, dann sollte man auch Ökostrom nehmen, was Dank der Sonderrabatte für E-Autos mancher Stromlieferanten nur unerheblich teurer ist. Aber stimmt, ein E-Auto mit Kohlestrom zu betreiben macht ökologisch keinen Sinn.
    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Konto, eine in der Scheune und eine auf dem Acker.

Ganz neu hier   Avatar von tuareck

Zitat Zitat von raidy Beitrag anzeigen
    Gute Durchschnittswerte aller E-Autos kannst du hier nachschauen. Bei ZOE sind es im Schnitt 16kWh/100km.
    Hallo,
    die hier angegeben Werte für dendiedas Zoe kann ich bestätigen. Im Sommer auf ebener Strecke bei ca. 80 km/h hat mir der Bordcomputer auch schon mal 13 kWh / 100 km angezeigt - aber das waren dann schon sehr optimale Bedingungen. Lustig ist auch immer wieder die Geschichte mit der Rekuperation: Frühs auf dem Weg hin zur Arbeit erst ein kleines Stückchen Berg hoch und dann lange bergab - bis ich (also eigentlich meine Frau) dann auf der Arbeit ist zeigt die Restreichweite dasselbe an wie zu Fahrtbeginn. Aber dann kommt die Rückfahrt - lange Bergauffahrt.....und die schluckt Energie (wie ja jeder Verbrenner auch). Aber für uns auch wesentlich: der 0-Verbrauch im Stau, bzw. an roten Ampeln....
    Was noch gewöhnungsbedürftig ist ist der Energieverlust bei den aktuell kühleren Temperaturen: da werden über Nacht am nächsten Morgen bei Fahrtbeginn schon ein paar km weniger Restreichweite angezeigt - aber der Einstieg in den wohltemperierten Fahrerraum und die eisfreie Scheiben wiegen das wieder auf. (Inwiefern die Scheibe auch von Schnee befreit würde kann ich noch nicht beurteilen - hatten noch keinen Schnee hier.)
    Auch werden bei diesen Temperaturen bei 100% Volladung aktuell nur ca. 280 km Reichweite anstatt der 310 km im Sommer angegeben.

Natürlich sind das alles nur Grob-Werte, aber vielleicht hilfst ja dem Einen oder Anderen der ggf. vor einer Kaufentscheidung steht.

Gruß
    Karsten

Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Viele Grüße

tuareck

Ganz neu hier   Avatar von tuareck

....und noch einen Nachtrag: wir haben nun auch einen Öko-Strom-Tarif, der ist in der Tat tatsächlich um 1 Cent/KWh günstiger (Arbeitspreis) als der „normale“ Tarif zuvor - allerdings der Grundpreis ist geringfügig höher (20€) - aber: wenn schon - denn schon....

Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Viele Grüße

tuareck

Bei uns ist Ökostrom mit 28,05Cent/kWh (Grundpreis 95,20€) und E-Autostrom mit 23,03C/kWh (Grundpreis 60€) angegeben, also deutlich günstiger. Dabei wird kein neuer Zähler installiert, es wird einfach der gesamte Strom mit 23,03Cent/kWh verrechnet.
    ABER: Man darf 6000kWh/Jahr nicht überschreiten, was wegen meiner Hobbys (u.a. das große Aquarium) leider nicht geht.
    Gruß Georg
    Geändert von raidy (02.01.2020 um 19:12 Uhr)

Seite 38 von 76 ErsteErste ... 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 ... LetzteLetzte