Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37
    Stammgast   Avatar von wh1967

Standard Zeigen Navi Apps für WoMo die korrekte Geschwindigkeit an?

Hallo,

ich habe schon einige Apps auf meinem Tablet probiert. Richtig gut finde ich keine, komme aber notfalls mit klar.

ich überlege aber noch Sygic oder CoPilote in der Wohnmobilversion zu kaufen. Wichtigste Kritierium dabei wäre die Anzeige der korrekten Geschwindigkeitbeschränkungen für meine 4,4to. Besonders im Ausland fände ich das hilfreich. Wer hat Erfahrungen mit einer oder beiden Apps? Können die dies?
    Gruß

Holger

Stammgast   Avatar von ivalo

Standard AW: Zeigen Navi Apps für WoMo die korrekte Geschwindigkeit an?

Guten Tag

Wir fahren mit 2 TomTom und auf dem Tablet OsmAnd. Differenzen bei der Geschwindigkeitsanzeige sind äusserst selten. Allenfalls im Sekundenbereich mal um 1 km/h.

Kürzlich war auf der gesamten Inntalautobahn die Geschwindigkeit auf 100 km/h limitiert. Ich bin konstant nach GPS genau 100 km/h mit Tempomat gefahren. Es wurde auch gemessen und wir wurden nicht geblitzt. Meiner Meinung nach kann man sich auf die Anzeigen verlassen.

Weniger genau sind hingegen die angezeigten Werte zur vorgeschriebenen Geschwindigkeit. Da kommt es häufig zu Abweichungen und man kann sich nicht immer darauf verlassen. Dies ist besonders lästig, wenn während längerer Zeit kein Schild sichtbar ist.

Gruss Urs
    Geändert von ivalo (25.07.2017 um 19:27 Uhr)
    Vorsicht beim Lesen: Meine Beiträge können auch bissige Ironie/Satire enthalten.
    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
    alte ​Indianerweisheit

Stammgast   Avatar von wh1967

Zitat Zitat von ivalo Beitrag anzeigen
    Weniger genau sind die angezeigten Werte zur vorgeschriebenen Geschwindigkeit. Da kommt es häufig zu Abweichungen und man kann sich nicht immer darauf verlassen. Dies ist besonders lästig, wenn während längerer Zeit kein Schild sichtbar ist.
    Und das ist genau das was ich suche. Denn die Vorschriften für WoMo >3,5 to unterscheiden sich ja teilweise doch von den angezeigten.
    Gruß

Holger

Kennt sich schon aus  

Hallo,

ich habe den Sygic und den CoPilote im Einsatz. Der letzte ist mein persönlicher Favorit(Handling+POis+GPS-Tracking sind für mich optimal)
    Was die Anzeige der vorgeschriebenen Geschwindigkeit betrifft bin ich mit dem Copilot sehr zufrieden. Habe das jetzt erst 3 Wochen in Norwegen getestet.
    Abweichungen bei Geschwindigkeitsbegrenzungen lagen bei geschätzten +/- 100m, wenn man das aus einem fahrenden Womo heraus überhaupt messen kann.
    Die Anzeige der gefahrenen Geschwindigkeiten passen auch - beide APPS liefen gleichzeitig auf Handy und Tablett zeigten das gleiche.

Gruß

dojojo
    Gast

Hallo,

im Prinzip sind die Geschwindigkeitsanzeigen auf den Navis bzw. entsprechenden Apps genauer als die auf dem Tacho. Warum? Es wird immer die Zeit gemessen, die zwischen 2 Punkten zurückgelegt werden. Das ist unabhängig; zb. vom Reifenluftdruck, der ja nicht immer konstant ist.

Ist öfter hier   Avatar von SaJu 2.0

Habe auch die Erfahrung gemacht das mein NAVIGON deutlich genauere Werte anzeigt. In den Ortschaften stehen ja schon mal solche Messgeräte. Das passt immer.
    SaJu 2.0 aka SaJu

Viele Grüße
    Juppi

Kennt sich schon aus   Avatar von Georg-F

Zwei GPS-Empfänger nebeneinander werden immer das Gleiche anzeigen, denn sie empfangen die gleiche Satellitenkonstellation. GPS soll etwa auf 200m genau sein. Da Abweichungen von der echten Position nicht wie wild streuen, wird die Geschwindigkeitsmessung, wenn auch gemittelt über einen kurzen Zeitraum von wenigen Sekunden, recht gut sein.

Gruß
    Georg
    Unterwegs mit Hymer EXSIS-t 688

Ist öfter hier   Avatar von elnist

Hallo zusammen,
    ich denke es geht dem Poster um die Anzeige der zulässigen Geschwindigkeit. Das ist bei WoMo´s > 3,5t nämlich kompliziert, ich kenn das aus eigener Erfahrung. Teilweise bekommt man auch im Netz noch falsche Info´s. Ich nutze das CoPilot, aber noch nicht in der Camperversion. Aus beiden Gründen interessiert es mich auch ob es dazu Erfahrungen gibt.
    Zum CoPilot allgemein: manchmal etwas seltsame Routenführung, versucht mal von Richtung Mailand nach Cavallino zu fahren...
    Ansonsten ist es ganz ok, Routenplanung auf jeden Fall besser als im Tomtom
    Gruß
    Stefan

Stammgast   Avatar von ivalo

Zitat Zitat von Georg-F Beitrag anzeigen
    ... GPS soll etwa auf 200 m genau sein ...
    Guten Abend

Abweichungen von der genauen Position in der Grössenordnung von 200 m sind längst Geschichte.
    Auf meinem Fahrrad habe ich ein GPS von GARMIN. Wenn ich auf dem Hin- und Rückweg die gleiche Route fahre sehe ich in der Aufzeichnung deutlich, auf welcher Seite der Strasse ich gefahren bin. Nein, ich fahre nicht auf der Autobahn Fahrrad ...

Gruss Urs
    Vorsicht beim Lesen: Meine Beiträge können auch bissige Ironie/Satire enthalten.
    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
    alte ​Indianerweisheit

dojojo
    Gast

Hallo Stefan,

selbst wenn die zulässige Geschwindigkeit angezeigt wird; kurzfristige Veränderungen, zb Baustellen, werden wohl nicht berücksichtigt. Da schau ich lieber auf reale Schilder und fahre evtl. etwas langsamer.

Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte