Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Kennt sich schon aus   Avatar von uk1408

Standard einfacher Wassermelder für Tropfwasser

Hallo,

neulich habe ich eher durch Zufall festgestellt, dass aus dem Wasserhahn der Spüle kräftig Wasser tropft - aber nicht oben und dann ins Becken sondern unten und dann auf den Boden und sonstwohin... Offenbar hatte es noch keine Konsequenzen, trocken gewischt und es war wieder gut. Wenn man das aber nicht rechtzeitig bemerkt möchte ich nicht wissen wie das nach längerer Zeit oder größeren Undichtigkeiten aussieht. Beim Stöbern in den diversen Foren ist mir aufgefallen, dass das wohl öfters passiert. Dies mag wie bei mir an defekten Wasserhähnen, an undichten Verschraubungen von Wasser- oder Abwasserleitungen oder Rissen in irgendwelchen Behältnissen liegen.
    Damit mir dies nicht mehr passiert habe ich eine kleine Schaltung gebastelt die Wasser möglichst schnell signalisiert. Der Aufwand ist minimal und der Preis liegt um die 10 €.
    Ich habe sowas jetzt unter der Spüle und unter dem Waschbecken im Bad, jetzt hoffe ich dass ich es nie hören muss.....

Ach ja - der Wasserhahn ist ausgetauscht - er hatte eine Riss.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wassermelder.jpg 
Hits:	156 
Größe:	47,6 KB 
ID:	24586  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Gruß Uwe

Knaus Sport TI 600 MG

Gesperrt  

Standard AW: einfacher Wassermelder für Tropfwasser

Hallo Uwe,

Glück gehabt?

Leg dich mal unters Auto und schau dir genau die Kante Wand zu Boden von aussen an. Wenn da so kleine Risse sind, dann ist Holz gequollen.

Das Problem dabei: anschließend zieht die Kappilarwirkung Regenwasser oder Sprühnebel in die Bodenplatte und in die Wand. So ist es bei meinem Rapido aufgrund des tropfenden Pumpenfilter passiert. Der Schaden ist erheblich!

Grüße, Alf

Kennt sich schon aus   Avatar von uk1408

Hallo Alf,

danke für den Tipp, muss ich mal schauen.
    Ich habe mir auch überlegt, an die Sensorflächen Drähte anzulöten, an die Drähte Reißnägel oder Nadeln und diese in kritische Stellen nebeneinander in die Wand zu drücken (natürlich nur dort wo man es nicht sieht). Dann müsste es auch auf Feuchtigkeit in der Wand reagieren....
    Gruß Uwe

Knaus Sport TI 600 MG

Stammgast   Avatar von Provencale

Hallo Uwe, danke für den Tip und die Anleitung
    - für alle die des Elektronikbastelns nicht so mächtig sind > ich habe schon seit einigen Jahren ein solches Gerät zu dem Zwecke im Einsatz.
    Wenn ich mal helfen kann meldet euch einfach - ich bin zwar kein Experte, aber Gespräche zwischen Ahnungslosen sind immer spannend Ich leg hier ein paar Kommas ab falls im Text welche fehlen bitte selbst anbringen ,,,,,
    Immer öffter mit einem TI-Ossihühmer vorwiegend in Frankreich unterwegs
    Gruß
    Horst

Stammgast   Avatar von raidy

Falls du nicht groß löten willst, kannst du auch diese Elektronik für 4€ verwenden und anpassen.