Seite 13 von 16 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 153
    Stammgast   Avatar von Breisgauer

Standard AW: Führerschein nach 1999; Wann dürfen wir endlich bis 4,25 t fahren?

Zitat Zitat von martin_binser Beitrag anzeigen
    Der C1 ist im gewerblichen Einsatz von 7,5 Tonnern durchaus angebracht, für ein Standard (Miet-)Womo mit ca. 4t und 7m Länge zu 80% sinnfrei.
    Eben, ein 7.5t mit Druckluftbremsen etc. ist ja auch ein richtiger Lkw. Da ist schon einiges anders im Vergleich zum Ducato, der sich ja außer in den Abmaßen kaum von einem Pkw/Van unterscheidet. Daß man ausgerechnet das Gewicht als Grenze nimmt, macht zumindest bei 3.5t keinen Sinn. Ich halte die Maße und ggf. andere technische Eigenschaften für viel gravierender als ein paar hundert Kg Masse.
    Gruß Eike

Kennt sich schon aus  

Zitat Zitat von Breisgauer Beitrag anzeigen
    ... Daß man ausgerechnet das Gewicht als Grenze nimmt, macht zumindest bei 3.5t keinen Sinn. Ich halte die Maße und ggf. andere technische Eigenschaften für viel gravierender als ein paar hundert Kg Masse.
    Ja, wären nicht 3'490 kg Gesamtgewicht eine vernünftige Grenze?

liebe Grüsse vom Muger
    .

Stammgast   Avatar von Vanagaudi

Zitat Zitat von Breisgauer Beitrag anzeigen
    Eben, ein 7.5t mit Druckluftbremsen etc. ist ja auch ein richtiger Lkw.
    Ich habe auch schon 5t-ner mit Druckluftbremsen gefahren, was ist da jetzt anders? Grenzen werden eher willkürlich gesetzt, nirgendwo wird sie "richtig" sein. Es gibt Leute, die wollen keinen VW-Bus fahren, weil der (gefühlt) zu groß ist, oder keinen Anhänger. Eine Grenze kann man nicht verallgemeinern, sie ist für jeden anders. Nur das Gesetz muss alle über einen Kamm scheren, und wer sich C1 oder xE zutraut, soll halt den entsprechenden Schein machen. Ausbildung schadet nicht.

Stammgast   Avatar von wh1967

Irgendwo werden Grenzen gesetzt. Diese empfinde auch ich oft als willkürlich. Warum gerade bei 3,5 to Schluss ist verstehe ich auch nicht.

Aber wo macht die Grenze für Klasse B Sinn? Bei 4,25to? Mein Pilote auf Ducato Maxi hat 4,4to zGG. Warum soll der raus fallen? Nimmt man 4,4to? Dann schimpfen diejenigen welche 4,5 oder 5 Tonnen fahren wollen.

Meine Meinung ist das es Sinn machen würde nach der Breite und Länge zu gehen. Denn genau damit haben viele Probleme die noch nie ein Fahrzeug mit größeren Abmessungen gefahren sind.
    Allerdings wird es auch damit schwer eine bessere Lösung zu finden. Früher war auf Autobahnen bei 2m Breite auf der Überholspur in Baustellen Schluss. Das hat man auf 2,1m erhöht. Damit kommen aber viele PKW auch nicht aus. Interessiert nur niemanden und wird sehr häufig misachtet. Also eine Grenze bei einer Breite von 2,40 ziehen? Oder doch besser bei 2,5m?

Eine Regelung finden die alle für sinnvoll und richtig halten wird nicht gelingen. Also muss man damit leben oder die Möglichkeiten der Demokratie nutzen und versuchen etwas zu bewegen.

Natürlich kann ich mir diese Meinung nur erlauben weil ich die alte Klasse 3 habe und mir die Bundeswehr die Klasse 2 "geschenkt" hat.

Aber warum darf ich nur ein motorisiertes Zweirad mit max. 50ccm fahren? Wann wird das endlich geändert? Die Dinger sind viel zu langsam um selbst im Stadtverkehr ordentlich mitrollen zu können.
    Gruß

Holger

Stammgast   Avatar von Breisgauer

Zitat Zitat von wh1967 Beitrag anzeigen
    Meine Meinung ist das es Sinn machen würde nach der Breite und Länge zu gehen. Denn genau damit haben viele Probleme die noch nie ein Fahrzeug mit größeren Abmessungen gefahren sind.
    Es ist ja nicht nur die Frage, wo die Grenze ist, sondern was dann gefordert ist. Wenn man z.B. fordern würde, daß man mindestens zwei Jahre den Pkw Schein haben muß und z.B. zwei zusätzliche Fahrstunden oder eine Sicherheitstraining mit einem Fahrzeug Breite mindestens 2.3m / Länge +6m haben muß, wäre das ja kein Problem und würde für viele sogar Sinn machen. Aber gleich den kompletten Lkw Lappen, nur weil jemand eine Rollerbühne an seinen Kastenwagen schrauben möchte, finde ich total übertrieben.
    Gruß Eike

Stammgast   Avatar von rundefan

Ja Holger,

hättest Du Deinen alten 3er vor 01.04 1980 gemacht, könntest Du auch 125er fahren oder jetzt inzwischen sogar die Klasse A2 mit nur einer praktischen Prüfung machen. Damit dürftest Du
    Motorräder mit einer Motorleistung von max. 35 kW / 48 PS und einem Verhältnis von Leistung/ Gewicht von maximal 0,2 kW/kg. Das Motorrad muss mindestens 175 kg wiegen.
    durch die Lande bewegen.
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)
    Aktueller Durchschnittverbrauch
    bei Sprinter 313 mit Sprintshift aus 02.2005

Stammgast   Avatar von raidy

Kann es sein, dass sich diese Diskussion.....
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	sackgasse.jpg 
Hits:	86 
Größe:	39,6 KB 
ID:	24582
    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Konto, eine in der Scheune und eine auf dem Acker.

Kennt sich schon aus  

Zitat Zitat von wh1967 Beitrag anzeigen
    Aber warum darf ich nur ein motorisiertes Zweirad mit max. 50ccm fahren? Wann wird das endlich geändert? Die Dinger sind viel zu langsam um selbst im Stadtverkehr ordentlich mitrollen zu können.
    OT: Kauf Dir ein altes DDR-Moped, die sind bis 60 km/h zugelassen und fahren meistens schneller.

Stammgast  

Mir ist unbegreiflich, dass einige nicht müde werden und seit Tagen diese Diskussion immer wieder als sinnlos bezeichnen und jeden, der das anders sieht angehen, obwohl sie keiner zwingt überhaupt teilzunehmen ?

Ist es für euch so unerträglich, das sie trotzdem weitergeht ?

Was für eine Anmassung!

Mir hat es jedenfalls eine Teilnahme verdorben.

Roland

Stammgast   Avatar von Alaska

Das einzige was hier anmaßend ist sind Deine Beiträge.

Gruß Arno
    Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil

Bekennender SP und Wackenverweigerer

Seite 13 von 16 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 LetzteLetzte