Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42
    Stammgast   Avatar von biauwe.de

Standard Truma Combi isolieren

Gibt es jemanden der seine Truma zusätzlich isoliert hat.
    Im Sommer strahlt unsere sehr viel Wärme ab.
    Hat das Duschwasser ca. 60°C, dann sind außen an der Truma ca. 48°C.
    Gruß Uwe.

Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 WP, LiFeYPO4 Akku,http://www.unki2010.de/sonoff.htm, fast völlig autark

Stammgast   Avatar von Sky Traveller

Standard AW: Truma Combi isolieren

Die strahlt auch im Winter sehr viel Wärme ab, bloß ist diese dir dann willkommener

Solche Geräte einzupacken hat meistens böse Folgen - dann überhitzen sie und meist schaltet eine Schutzeinrichtung wegen Übertemperatur ab. Diese Gerätschaften sind ja volldigital gesteuert, da werden diverse Parameter überwacht und gegeneinander gesetzt. Wenn das Steuergerät an einer Stelle Zweifel bekommt, weil ein Wert aus dem Ruder läuft, schützt es die Anlkage und ggf. die Nutzer und signalisiert 'aus'.

Zitat Zitat von Sky Traveller Beitrag anzeigen
    Solche Geräte einzupacken hat meistens böse Folgen - dann überhitzen sie und meist schaltet eine Schutzeinrichtung
    Eingepackt ist die Truma ja schon, in der Sitzbank, bei bis zu 48°C, wenn sie warmes Wasser macht.
    So hat Eura sie eingebaut.
    Geändert von biauwe.de (05.07.2017 um 20:43 Uhr)
    Gruß Uwe.

Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 WP, LiFeYPO4 Akku,http://www.unki2010.de/sonoff.htm, fast völlig autark

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Uwe, mal so einfach isolieren geht nicht. Daher Vorsicht, der möglicherweise entstehende Hitzestau ist nicht ungefährlich. Schau Dir die Einbauanleitung an, gibt es von Truma auch als Download.

Einzige Lösung, die mir einfällt, wäre die warme Luft nach außen abzusaugen, z.B. mit einem PC Lüfter.

Übrigens, ich lebe damit. Im Sommer gibt es oft nur 45 Grad Duschwasser.

Gruß
    Bernd
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom... Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren

Kennt sich schon aus   Avatar von Det-VkV

Zitat Zitat von biauwe.de Beitrag anzeigen
    Gibt es jemanden der seine Truma zusätzlich isoliert hat.
    Im Sommer strahlt unsere sehr viel Wärme ab.
    Ja haben ich/wir, allerdings eine Truma Combi 6 D, weil sie Mir/Uns zu laut war. Was möchtest Du wissen?
    Gruss Jörg -
    Unterwegs mit GöGa, unserem Tibet und natürlich in unserem ALPA

Wie und wo und mit was habt Ihr isoliert?
    Gruß Uwe.

Kennt sich schon aus   Avatar von Det-VkV

Wir hatten einen TI mit Einzelbetten im Heck. Die Truma sass unter dem linken Heckbett in einem Kasten, darüber/unter dem Lattenrost noch ein Stauraum mit "Zwischendecke" mit einem geteilten Brett. Alle "Wände" und die "Decke" habe ich mit 40 mm dicker Akustik-Dämmwatte die auf einer Seite mit Alufolie versehen war, gedämmt.
    Die Temperaturen im Heizungskasten und im Kasten darüber habe ich vorher und nachher mit einem Innen/Aussenthermometer gemessen.
    Im Heizungskasten selbst ist dadurch die Temperatur im Betrieb um 0,5 Grad gestiegen, im Staukasten unter der Matratze um 5 Grad gefallen. Den subjektiv deutlich niedrigeren Lärmpegel, und darum ging's ja in erster Linie, konnte ich leider nicht objektiv messen.
    Mein Fazit dieser Messungen: Zumindest die Truma 6 D regelt ihre Temperaturabgabe überwiegend über den Aussenkamin. Störungen im Betrieb gab's in den folgenden drei Jahren keine, nur mehr Ruhe. Noch eine (deutliche) Senkung des Betriebsgeräusches konnte ich mit der Nachrüstung des CP Plus erreichen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC01058.jpg 
Hits:	148 
Größe:	65,8 KB 
ID:	24432
    Geändert von Det-VkV (05.07.2017 um 22:34 Uhr)
    Gruss Jörg -
    Unterwegs mit GöGa, unserem Tibet und natürlich in unserem ALPA

Kennt sich schon aus   Avatar von erniebernie

Zitat Zitat von biauwe.de Beitrag anzeigen
    vielleicht solltest du dir mal überlegen, ggf. die Temperatur des brauchwassers zumindest auf 50 Grad zu reduzieren. Ist auch zum duschen noch ausreichend.
    Grüße Bernhard
    Nett kann ich auch, bringt aber nix

Kennt sich schon aus   Avatar von fritzontour

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    ....... ich lebe damit. Im Sommer gibt es oft nur 45 Grad Duschwasser.
    Das ist im Übrigen möglicherweise eine Lösung, fördert aber die Legionellenbíldung. Damit ist dann auch nicht zu spaßen!! Um das sicher zu verhindern MUSS man den Boiler, wie jede andere Warmwasserversorgung 1x in der Woche auf über 63°C aufheizen. Wer weiß denn welche Keime im Wasser der südlichen Länder sind.... Ich wäre da vorsichtig. Nebenbei empfinde ich die Wärmeabgabe der Truma im Sommer zwar lästig, bei Außentemperaturen Richtung 5°C und darunter ist es ein angenehmer Nebeneffekt. Ich hab' mich bei niedrigen Temparaturen immer gefragt, warum ich morgens mit Rückenschmerzen aufwache. Nachdem ich dann mehrere Nächte auf dem Bauch geschlafen und die Gegenprobe gemacht habe, war mir klar - die Matraze wird nicht angenehm warm, weil sie von unten her durch den Boden und von der Türe hinten gekühlt wird.... ;-(( Mal sehen, lasse mir mal eine warme Belüftung der Matraze einfallen.... Zum Verständnis: der KAstenwagen ist eh' nicht für "Wintercamping" geeignet....

Die Lösung von Jörg ist aber auch die einzig richtige. Die Truma dick einpacken lässt die Elektronik und Steuerung sicherlich mächtig ins schwitzen kommen.... wer weiß wielange die dann noch durchhält.
    Geändert von fritzontour (06.07.2017 um 07:32 Uhr)
    Viele Grüße aus dem Norden
    Fritz

Nur tote Pferde schwimmen mit dem Strom ....

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Hallo Fritz, die Legionellen hätten mich in den letzten 35 Jahren schon längst erwischen können. Bestimmt in den ersten 20 Jahren wusste ich noch nicht einmal davon... 😊 Aber ganz missachte ich das Thema auch nicht, deswegen habe ich "oft nur 45 Grad" geschrieben.

Nachtrag: Was ist mit dem Wasser, was Du zumischt? Denn mit 60 Grad wirst Du nicht duschen.

Gruß
    Bernd
    Geändert von MobilLoewe (06.07.2017 um 08:51 Uhr) Grund: Nachtrag
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom... Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren

Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte