Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
    Ist öfter hier   Avatar von butt62

Standard Brauche Kaufberatung DVBT Antenne

Hallo liebe Forumsgemeinde, nachdem hier mir an anderer Stelle schon sehr gut geholfen wurde und ich für mein Problem bereits die Suchfunktion bemüht habe, will ich doch ein eigenes Thema eröffnen in der Hoffnung, nicht wieder so viele Fehlkäufe zu machen. Es geht um Folgendes: Ich habe in unserem Wohnmobil einen TV von Medion, der einen triple tuner enthält.

Eine Satschüssel auf Stativ habe ich bereits, der Bereich ist also versorgt. Manchmal sind aber die Bedingungen, wie jetzt gerade auf Rügen sehr schwierig (Wind) um vernünftigen Empfang zu bekommen bzw. das sich das Ding nicht verstellt. Manchmal ist es auch einfach zu umständlich.

Jetzt möchte ich gern für die Kurztrips oder wenn wir mal in gut versorgtem Bereich sind, eine vernünftige DVBT Lösung schaffen.
    Ich habe mit zunächst eine Stabantenne gekauft, die per Magnet befestigt wird. Empfang sehr gut, bin erstaunt. Aber die herumhängenden Kabel stören Frauchen. Eine Dachdurchführung direkt über dem TV gibt es schon von einer alten analogen Schüssel, die inzwischen ausgedient hat. So wäre auch eine Außenantenne denkbar. Ich hatte zunächst an eine Innenantenne gedacht und mir die von Kathrein geholt, die funktionierte irgendwie überhaupt nicht. Möglich, dass sich vielleicht auch das Netzteil verabschiedet hat. Leider speist mein TV nicht die 5V in die Antenne ein, wenn sie eine aktive, verstärkte Antenne ist. Ich brauche also ein Netzteil, das wiederum braucht 220V. Also geht DVBT Fernsehen dann nicht, wenn ich autark stehe.

Nun suche ich also eine gut funktionierende Innen- oder Außenantenne, die ich über 12 V mit der nötigen Spannung versorgen kann. Und das Ganze eben ohne Strippengewirr im Wohnmobil oder irgendwelche Fensterdurchführungen. Kann mir da eventuell jemand von Euch helfen?
    Ich hatte schon die Idee, die Magnetantenne einfach aufs Dach zu stellen, ein Stück verzinktes Stahlblech auf die Dachhaut zu kleben als Gegenpol, weil das Alu der Dachhaut ja nicht magnetisch ist. Ich weiß aber nicht, ob die auch halten bei 110 kmh und ob sie wetterfest sind. Aber vielleicht habe ich ja noch nicht die richtige Idee bzw. Antenne gefunden.

Könnt ihr mir da ein Stück weiterhelfen?

Gruss Martin

Stammgast   Avatar von Mark-86

Standard AW: Brauche Kaufberatung DVBT Antenne

Stammgast   Avatar von Vanagaudi

Ich finde den Lösungsvorschlag von Mark-86 etwas oversized. Die vorhandene Stabantenne ist sicher für den Außenbereich vorgesehen, oder? Steht in deren Bedienungsanleitung irgendetwas zur Anwendung? Stell doch mal ein Bild zur Beurteilung ein. Wie ich es verstehe, braucht die Stabantenne keine 5V-Versorgungsspannung. Damit wäre sie für dich die einfachste Lösung. Magnetantennen für den Fahrzeuggebrauch sind üblicherweise bis 130km/h ausgelegt. Notfalls kannst du sie noch an das Stahlblech ankleben.

Leider steht hier nichts ob die Antenne für den Fahrzeuggebrauch vorhesehen ist. Aber sehr viel anders als CB Funkantennen werden die Dinger ja auch nicht funktionieren und hinter dem Alkoven der ja die Antenne in der Höhe fast noch überragt, sollte auch nicht allzuviel Winddruck sein, oder? Die Antenne verstärkt mit 30 dB das finde ich schon ordentlich, nur das Kabel ist etwas kurz, werde ich wohl verlängern müssen, wenn ich diese Variante am Ende wählen sollte. Der Charme dieser Variante wäre für mich auch, dass das auf dem Autodach verbleibende Kabelende sehr kurz gehalten werden kann, also keine Kanäle oder Ähnliches gebraucht würden.

Stammgast   Avatar von Mark-86

Die von mir verlinkte Lösung funktioniert mitlerweile seit 2,5 Jahren tadellos.
    Ohne Gescheite Antenne funktioniert DVBT eben nicht. Das gilt für zu Hause wie fürs Mobil.
    Ich hab die hinten links an den Aufbau geschraubt, das Kabel in der Leiter runter geführt und unten durch rein in den Kasten, ab zum Fernseher und fertig. Das aktive Empfangsteil habe ich direkt mit dem Fernseher zusammen mit 12V versorgt und gut ist.

Stammgast   Avatar von Vanagaudi

Wegen der 5V Versorgung für die Antenne, vielleicht hilft dir dieses Teil, es wird aus einer USB-Buchse versorgt. Hat dein Fernseher auch eine?

Noch was zu der verlinkten Stabantenne. Entsprechend der Berichte ist die Antenne rein passiv, der Antennengewinn demnach reine Utopie. Da kannst du auch zu einer Antenne mit einem einfachen, drahtförmigem Element greifen. Die hat dann einen geringeren Windwiderstand. Aus diesen beiden Gründen möchte ich von dieser Antenne abraten.
    Geändert von Vanagaudi (03.06.2017 um 18:57 Uhr)

Habe jetzt noch eine Antenne gefunden, die sich innen im Schrank ankleben ließe, was gibt es dazu zu sagen? Wird der Empfang durch die Aluhülle des Womos sehr gedämpft oder ist das zu vernachlässigen? Ansonsten sind die Bewertungen ja überwiegend postiv...

https://www.amazon.de/aktive-DVB-T-A...+antenne+aktiv

Stammgast   Avatar von Provencale

Ich würde ein paar Euronen drauf legen und was besseres kaufen. Hatte mir 2012 vom gleichen Hersteller das Modell ohne Verstärker gekauft. Absolut unbrauchbar. Aufgrund der Bauweise wollte ich sie ursprünglich oben im Heki plazieren > Kein Empfang. Auch die Montage an einem Kunstoffstab und über Womodach brachte trotz drehen in verschiedene Richtungen nichts. Benutze seither immer noch meine Magnetfuß Stabantenne, welche beim TV mit dabei war.
    Wenn ich mal helfen kann meldet euch einfach - ich bin zwar kein Experte, aber Gespräche zwischen Ahnungslosen sind immer spannend Ich leg hier ein paar Kommas ab falls im Text welche fehlen bitte selbst anbringen ,,,,,
    Immer öffter mit einem TI-Ossihühmer vorwiegend in Frankreich unterwegs
    Gruß
    Horst

Kennt sich schon aus   Avatar von Santana63

Zitat Zitat von Provencale Beitrag anzeigen
    Ich würde ein paar Euronen drauf legen und was besseres kaufen.

Genau,

hier günstig mit Verstärker 12V/230V

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DVBT Günstig.jpg 
Hits:	90 
Größe:	47,4 KB 
ID:	24008

hier etwas teurer entweder 5V TV oder eingeschleifte 12V Versorgung

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DVBT UFO.jpg 
Hits:	79 
Größe:	43,1 KB 
ID:	24009Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DVBT UFO1.JPG 
Hits:	82 
Größe:	24,1 KB 
ID:	24010

Wo DVB-T Empfang möglich damit auch ohne Ausrichtung Empfang

Mehr nur mit Richtantennen.

Stehe gerade am Mondsee in Sachsen zum Jugendtreffen, und oh Wunder, hier laufen noch 20 öffentlich/rechtliche in SD, also noch nichts mit DVB-T HD
    Gruß Mario
    wie sagte schon Mielke, liebe Euch doch alle, alle Menschen

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte