Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
    Ist öfter hier   Avatar von WomoGolfer

Standard Auf was achten bei neuem WOMO

Hallo zusammen,
    da es hier viele, sehr gut Informierte Community Teilnehmer gibt, hoffen wir auf interessantes Feedback.

Demnächst sollte unser neues WOMO kommen (Knaus Sun TI 650 MEG) auf Fiat basis - 150 PS.
    Geplant eine zweite (100Ah) Wohnraumbatterie, sowie ein Ladebooster.

1. Abgesehen von der Betriebsanleitung - auf was sollte man bei einem neuen Fahrzeut achten (Einfahren,.......)
    2. Auf was sollte man beim Aufbau eines neuen WOMO achten (Wasserleitungen, Dichtungen,...?
    3. Gibt´s sonst irgendwelche Sachen auf die man am Anfang besonders achten sollte?

Vielen Dank für die Infos.
    Liebe Grüße aus Österreich

Thomas & Petra

Gesperrt  

Standard AW: Auf was achten bei neuem WOMO

Hallo Thomas & Petra,

Die Fehler habt ihr ja schon alle gemacht ... Fiat, Knaus ...

Kann nur besser werden.

Grüße, Alf
    Geändert von KudlWackerl (26.05.2017 um 22:32 Uhr)

Lernt noch alles kennen  

Dumme antwort! Ihr habt ein schönes wohnmobil gekauft und viel spass der mit!

Gesperrt  

Ich würde vor allem auf offensichtliche Beschädigungen achten - außen wie innen. Die gesamte Technik auf Funktion überprüfen. Vollständige Papiere für alle eingebauten Geräte (Kühlschrank, Heizung etc.). Garantieheft, Wartungsheft, Bedienungsanleitungen usw.
    Es gibt sicherlich noch mehr zu beachten.
    Vermutlich wird es noch Hinweise weiter unten geben.

Gruß
    Rombert

Kennt sich schon aus   Avatar von scubafat

Unbedingt auf Beulen in der Außenhaut achten. Ich habe sie erst zuhause gesehen. Zwei Stück! Aber zuhause war es zu spät.
    Ansonsten wirklich alles probieren. Nehmt euch zeit und lasst es euch lieber dreimal erklären. Bei mir funktionierte so einiges nicht. Allerdings sind sie unfähig die Fehler zu beheben. Lasse es nun woanders machen und zahle es slber.

Stammgast   Avatar von WoMo 2015

Suche mal nach >

Checkliste für die Übernahme eines Reisemobils Gibt es in PDF-Format

Zum Thema Einfahren mache ich nichts. Eher im Gegenteil, denn wenn ein Fehler vorhanden ist dann soll der auch in der Garantiezeit auftauchen und nicht durch Schonung verzögert werden.

Ist öfter hier   Avatar von WolfRam1

Nach der Übernahme, mit gefülltem Frischwassertank, auf die nächste Fahrzeugwaage und das Ist-Gewicht ermitteln. Die Herstellerangaben werden oft - im Rahmen der zulässigen Toleranz - überschritten. Und vor der ersten Reise, inklusive der persönlichen kompletten Zuladung, das Ganze noch einmal.
    Bei Autobahnkontrollen haben die Damen und Herren allerdings wenig Verständnis für ein Übergewicht, d.h. wenn Eurer Fahrzeug bereits leer mehr wiegt, als vom Hersteller angegeben, bleibt nur, die eigenen Zuladung (inkl. nachträglichem Zubehör / Einbauten) auf die verbleibende praktische Zuladekapazität abzustimmen.
    Auch die Kfz-Versicherung wird im Fall des Falles ihren Versicherungsschutz versagen, wenn das zulässige Fahrzeuggewicht überschritten war ...

Und ansonsten: gute Fahrt, gute Reise!
    Beste Grüße
    WolfRam1

DON'T FENCE ME IN !

Ist öfter hier   Avatar von WomoGolfer

Vielen Dank mal für die ersten Infos.
    Liebe Grüße
    Thomas

Stammgast  

Zitat Zitat von WolfRam1 Beitrag anzeigen
    wenn Eurer Fahrzeug bereits leer mehr wiegt, als vom Hersteller angegeben, bleibt nur, die eigenen Zuladung (inkl. nachträglichem Zubehör / Einbauten) auf die verbleibende praktische Zuladekapazität abzustimmen.

Nein,

es gibt mittlerweile zumindest ein Urteil, bei dem das Wandlungsbegehren des Kunden -wegen Nichteignung des Reisemobils- bejaht wurde.
    Meines Erachtens sind wir die Schafe, die zuviel mit sich machen lassen.
    Typisch in diesem Zusammenhang ist auch:
    "Bei mir funktionierte so einiges nicht. Allerdings sind sie unfähig die Fehler zu beheben. Lasse es nun woanders machen und zahle es slber."
    Nur immer schön die Fehler der Anderen akzeptieren und selber in den Geldbeutel langen - die Händler lachen sich tot...................

Volker
    Alles, was ich habe, ist sinnvoll und nützlich. Alles, was ich nicht habe, ist unsinnig und überflüssig.

Stammgast   Avatar von FrankNStein

Zitat Zitat von brainless Beitrag anzeigen
    ...
    Nur immer schön die Fehler der Anderen akzeptieren und selber in den Geldbeutel langen - die Händler lachen sich tot...................
    ...
    Darüber wundere ich mich in Wohnmobilforen schon lange...

Ich hätte, anstatt in der Automobilindustrie, besser in der Wohnmobilbranche arbeiten sollen. Da kannst Du offensichtlich die meisten Probleme einfach aussitzen.

Ich werde es nie verstehen:
    "Angegebene Masse im fahrbereiten Zustand" + die berühmten 5% würde ich bei der Übernahme akzeptieren. Alles darüber hinaus ist ein Produktmangel, den der Händler beseitigen muß.

Der verweist natürlich an den Hersteller, was wiederum viele Schafe (große Wohnmobilkäufergruppe) akzeptieren.

Müssen sie nicht. Der Händler ist der Gewährleistungsträger (nicht Garantie). Und wenn man den auf die Konsequenzen eines nicht beseitigten Produktmangels hinweist, wird der plötzlich kreativ und dabei vom Hersteller unterstützt. Zur Beseitigung des Mangels gibt es ein paar Möglichkeiten.

"Aber das Mobil kann ja nichts dafür, deshalb wollen wir es behalten" war der bezeichnenste Satz, den ich bisher in einem Forum zu diesem Thema las.

Welch Wunder, daß eventuelle Probleme einem Teil der Händler hinten links vorbeigehen.

Gruß

Frank

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte