Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 90
  1. #1
    Kennt sich schon aus   Avatar von masanella
    Registriert seit
    24.10.2014
    Beiträge
    127

    Standard Zahnriemenwechsel beim Ducato

    Wann ist denn nun der Wechsel des Zahnriemens beim Ducato Multijet 130 / 2,3 ltr. fällig??
    Ich höre viele verschiedene Zeiträume und KM Leistungen.
    Es geht von alle 5 Jahre oder bei hoher ??? Beanspruchung alle 40000 km.
    Dann 5 Jahre oder 120000 km. Letzte Version war bei Fiat, bei der 192000-iger Wartung oder 6 Jahre.
    Hat da jemand verlässliche Daten???


    Hermann

  2. #2
    Stammgast  
    Registriert seit
    04.06.2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.677

    Standard AW: Zahnriemenwechsel beim Ducato

    Kein Serviceheft vorhanden? Auschlaggebend ist nur das... von dem Motor gibt es mit 130PS zig Varianten, daher kommen die vielen Angaben...
    Gruß, Stefan

  3. #3
    Kennt sich schon aus   Avatar von masanella
    Registriert seit
    24.10.2014
    Beiträge
    127

    Standard AW: Zahnriemenwechsel beim Ducato

    Danke,
    dann werde ich mal das Serviceheft rauskramen.

  4. #4
    Kennt sich schon aus   Avatar von Saju
    Registriert seit
    16.09.2016
    Ort
    Nähe Bonn
    Beiträge
    233

    Standard AW: Zahnriemenwechsel beim Ducato

    Unser Händler hat uns für Dezember 2017 eingeplant. Dann sind 5 Jahre rum und laut Serviceheft ist er dann fällig. Soll ca 650€ kosten.
    Juppi - die schwerere Hälfte von SaJu

  5. #5
    Kennt sich schon aus   Avatar von masanella
    Registriert seit
    24.10.2014
    Beiträge
    127

    Standard AW: Zahnriemenwechsel beim Ducato

    So, ich habe meine Betriebsanleitung gefunden und dort steht (meiner Meinung nach) erstaunliches.
    Multijet 130-150 : Steuerriemen prüfen, bei 96000 km oder alle 4 Jahre.
    Multijet 130-150 : Steueriemen ersetzen, bei 192000 km oder nach 8 !!! Jahren.
    Anmerkung: Unabhängig von der Kilometerleistung ist der Steuerriemen bei besonders starker Belastung
    alle 4 oder 5 Jahre zu ersetzen.

    Hermann

  6. #6
    Stammgast   Avatar von Sky Traveller
    Registriert seit
    30.09.2015
    Ort
    im Westen der BRD
    Beiträge
    1.108

    Standard AW: Zahnriemenwechsel beim Ducato

    Was ist der Wagen für ein Baujahr?

  7. #7
    Kennt sich schon aus   Avatar von masanella
    Registriert seit
    24.10.2014
    Beiträge
    127

    Standard AW: Zahnriemenwechsel beim Ducato

    Baujahr 11.2013

  8. #8
    Stammgast   Avatar von Sky Traveller
    Registriert seit
    30.09.2015
    Ort
    im Westen der BRD
    Beiträge
    1.108

    Standard AW: Zahnriemenwechsel beim Ducato

    Vielen Dank... interessant! Meiner ist 05/2013, und ich gehe auch schon in mich, ob ich bei aktuell schlanken 85.000km schon an sowas denken soll. Ich sehe das eigentlich nicht ein, der Wagen fährt 15.000km pro Jahr, und ein Zahnriemenwechsel bei 100.000 km ist eigentlich nicht zeitgemäß. Ich fahre auch seit knapp drei Jahren das gleiche Öl spazieren, da bin ich ebenso schmerzfrei, vielleicht tausche ich es diesen Herbst mal, aber auch da bin ich nicht so geck wie manch anderer, der es alle 12 Monate wegkippt.

    190.000km ist eine nette Ansage, klingt sympathisch. Bei meinem VW Passat Edition Schummelmotor habe ich es gerade nach 183.000km machen lassen, der läuft immer noch wie ein Schweizer Zwiebelchen, und der Ducato wird auch regelmäßig bewegt - was soll da passieren? Ein Spruch wie "bei starker Belastung" ist natürlich 'ne dehnbare Sache, aber starke Belastungen stell' ich mir eher bei nichtdeutschsprachigen unterbezahlten Kurierfahrern von Hermes vor, die jeden Tag ihre Ducatos treten wie die Irren, weil's nicht ihr Auto ist. Oder die Handwerker, die da teils irre Lasten hintendrin deponieren. Aber meine gepflegte Wohnmobilurlaubsentspannungsfahrweise? Eher nicht...

  9. #9
    Kennt sich schon aus   Avatar von Coral660-walter
    Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    216

    Standard AW: Zahnriemenwechsel beim Ducato

    Hallo,

    bei meinem 250er MJ 130 von 7/2012 steht drinnen 5 bzw. 4 Jahre bei starker Beanspruchung und die Kilometerleistung (die ja kaum bei einem Womo zum Tragen kommt).

    Bei mir wäre er jetzt dann fällig - ich fahre aber heuer noch und wechsle im Frühjahr 2018 - ich hoffe der Riemen hält! Laut optischer Begutachtung sieht er noch gut aus - was aber nichts heißen mag!

    Was ich nicht ganz verstehe - wie ein auch SAJU schreibt - den Wechsel im Herbst oder Winter zu machen. Dann hab ich im Frühjahr, wenn mein Womo aus der Winterpause kommt schon wieder einen Riemen der ein halbes Jahr abgestanden ist! (Vielleicht fährt SAJU das Womo ja auch das ganze Jahr!)

  10. #10
    Stammgast   Avatar von Mark-86
    Registriert seit
    20.10.2013
    Beiträge
    3.220

    Standard AW: Zahnriemenwechsel beim Ducato

    Multijet 130-150 : Steuerriemen prüfen, bei 96000 km oder alle 4 Jahre.
    Multijet 130-150 : Steueriemen ersetzen, bei 192000 km oder nach 8 !!! Jahren.
    Anmerkung: Unabhängig von der Kilometerleistung ist der Steuerriemen bei besonders starker Belastung
    alle 4 oder 5 Jahre zu ersetzen.
    Was will man denn an dem Riemen schon groß prüfen? Ich halte die Vorschrift für Quatsch.
    Und bei einem Wohnmobil würde ich IMMER von "starke Beanspruchung" ausgehen und den Riemen nach 6 Jahren / 100.000km ersetzen lassen...

Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zahnriemenwechsel Ducato 244
    Von wesoj55 im Forum Fahrgestelle und Motorisierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.02.2017, 20:58
  2. Dieselfilter beim Ducato undicht
    Von Bulmoll im Forum Erfahrungen mit Herstellern, Händlern und Werkstätten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.09.2016, 20:29
  3. Ducato 2,3 Liter JTD - 1100 Euro für Zahnriemenwechsel
    Von osüjah im Forum Fahrgestelle und Motorisierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 19:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •