Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 39 von 68 ErsteErste ... 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 ... LetzteLetzte
Ergebnis 381 bis 390 von 679
    Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: Die Last mit dem Gewicht

Zitat Zitat von Clouliner Beitrag anzeigen
    Die Sichtweise der ganzen Theoretiker kenne ich auch. Unterhalte dich mal mit jemanden der Praxiserfahrung hat!
    Was lerne ich daraus? Die Lkw Werkstätten sind günstiger als für die Transporter. Die Lkw verbrauchen weniger Diesel und ggfs. weniger AdBlue als die Transporter. Außerdem sind die Reifen günstiger als die von den Transportern. Die Anschaffungskosten habe ich vergessen...

Gruß Bernd
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Gesperrt  

Die Sichtweise der ganzen Theoretiker kenne ich auch. Unterhalte dich mal mit jemanden der Praxiserfahrung hat!
    Dieser Satz beweist das Du wohl zu dem Kreis gehörst der keine Ahnung hat, ich dachte es mir schon länger, scheinbar träumst Du nur!

Kennt sich schon aus   Avatar von 28868

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Was lerne ich daraus? Die Lkw Werkstätten sind günstiger als für die Transporter. Die Lkw verbrauchen weniger Diesel und ggfs. weniger AdBlue als die Transporter. Außerdem sind die Reifen günstiger als die von den Transportern. Die Anschaffungskosten habe ich vergessen...
    ...der maßgebliche Unterschied wird sein das DU lernst
    Besten Gruß
    28868 (Heiko)

PS: Meine Beiträge können Ironie, Sarkasmus und schwarzen Humor beinhalten, wer damit nicht umgehen kann sollte diese, meine Beiträge einfach überlesen

Stammgast   Avatar von Clouliner

Bernd. Du lernst gar nichts.....weil du es gar nicht zulassen willst!

Wenn für dich Zahnriemen, Bremsflüssigkeit und Steuerketten zum Fremdwort werden, du dich wunderst, dass nach 1.000km erst 150l Diesel aus dem 300l-Tank fehlen, Service-Intervalle bei 60.000km liegen und Reifen nach 100.000km immer noch 80%-Profil haben......dann hast du schon mal einen Anfang gemacht.

Kennt sich schon aus   Avatar von 28868

.. du dich wunderst, dass nach 1.000km erst 150l Diesel aus dem 300l-Tank fehlen,
    jetzt wird es albern
    Besten Gruß
    28868 (Heiko)

PS: Meine Beiträge können Ironie, Sarkasmus und schwarzen Humor beinhalten, wer damit nicht umgehen kann sollte diese, meine Beiträge einfach überlesen

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von 28868 Beitrag anzeigen
    ...der maßgebliche Unterschied wird sein das DU lernst
    Ich habe bereits aus den letzten Beiträgen gelernt. So, damit bin ich aus der Lkw Diskussion raus.

Gruß Bernd
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Stammgast   Avatar von rundefan

Um mal etwas zu den horrenden Zuladungen von LKW-basierten Mobilen zu sehen, hab ich mit dem Konfigurator von Phoenix mal je einen Integrierten, 8300 L auf Eurocargo bzw. MAN zusammengestellt.

Erstaunlich, was den da noch so als Restzuladung bleibt. So richtig viel ist das nun auch nicht. Da sind beim Eurocargo doch tatsächlich 400 kg möglich und beim MAN bleiben "immerhin" noch 290 kg.

Dabei hat der MAN allerdings auch nur 660 kg Zuladung gegenüber 920 kg beim Eurocargo. Bei der Zuladung ist schon der "Standard-Fahrer" mit 75 kg berücksichtigt sowie die üblichen Tankmengen, wie von der DIN vorgegeben.

Damit kann man mit zwei Personen in so einem Riesen nicht nur seine Kleidung, sondern auch noch Lebensmittel und Getränke transportieren. Bei zwei möglichen Pedelec würde ich schon denken, dass man an die Grenze des zGG gelangt. Denn die zweite Person, selbst wenn sie unter 70 kg wiegt, muss ja auch mit.

PS ich hab keine Markise gewählt, dafür gewichtsmindernd ALU-Felgen ausgesucht. Der Gastank schlägt mit 90 kg zu Buch, die Hubstüzten sind mit 150 kg ebenfalls eingeplant. Ob man die bei einem LKW unbedingt benötigt, kann ich nicht sagen. Ebenfalls zur Reduzierung des Gewichtes hab ich auf die LI-Batterie zugegriffen, da die auch mit -90kg eine Gweichts-Ersparniss bringt, kompensiere ich den Gastank. Nur, die ursprügliche Zuladung von 920 kg beim Eurocargo wird trotzdem um 520 kg geschmälert. Die Gewichte der Zusatzausstattung sind beim MAN identisch, nur die theoretische Zuladung ist etwas (290 kg) geringer
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)

Stammgast   Avatar von wolf2

Hallo Werner,
    deine Berechnungen sind sicher teilweise noch optimistisch.
    Deshalb kann man sagen wenn schon LKW Chassis dann auch ca. 12To zul.Ges.M. alles andere ist bezüglich Zuladung wie 3,5To Mobil fahren!
    Grüsse aus dem schönen Saarland
    Wolfgang

Man braucht zwei Jahre um sprechen zu lernen und fünfzig, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

Stammgast   Avatar von Clouliner

der kleine TGL mit 9m Concorde hat ca. 1,6t Zuladung. Wer ihn ablasten will oder muss, dem fehlen natürlich 1,3 Tonnen an Zuladung. Aber auch bei Ablastung bleibt die Technik unberührt.
    Wem 1,6t nicht reichen, wählt den 10 oder 12-Tonner.

Stammgast   Avatar von rundefan

@wolf2

Hallo Wolfgang,
    ich hab da nichts berechnet, sondern ausschließlich den Konfigurator genutzt. Der wiederum hat alle von mir gewählten Zubehörteile mit ihrem Gewicht von der ursprünglichen Zuladung subtrahiert. Offen gestanden war ich schon entzaubert von den ermittelten Angaben. Aber, da es sich nur um ein theoretisches Planspiel handelt, bin ich jetzt nicht unbedingt "am Boden zerstört".
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)

Seite 39 von 68 ErsteErste ... 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 ... LetzteLetzte