Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 15 von 15
    Gesperrt  

Standard AW: Hallo, Familie aus Ö sucht Alkoven

Alkoven mit Etagenbetten hinten und 4er Dinette halte ich für eine gute Lösung. Bei der Preisvorgabe und unter 3,5t wird es allerdings bei 4 Personen mit Zuladung und Stauraum knapp. Zu einem Hubbett würde ich nicht raten, da die Sitzfläche darunter wegfällt.
    In jedem Fall würde ich ein Wohnmobil mit angedachtem Grundriss vorher mieten und Erfahrungen sammeln.

Gruß
    Rombert

Stammgast   Avatar von Dieselreiter

Servus Bertl,

nochand klopperst die Händla oh, do wird scho a Keischn zum kaffn sei.

Mit der Vorauswahl bist du schon am richtigen Weg, mit einem Stockbett im Heck seid ihr schon im grünen Bereich. Die Kids lieben diese Höhlen, auf die fahren sogar unsere jugendlichen Sprößlinge ab. Ihr müsst nur darauf achten, dass euer zukünftiges Womo nicht mehr als sagen wir mal 2.900 Kg hat ("abfahrbereites Leergewicht", also mit Diesel, zwei Gasflaschen und ein paar Liter Wasser).

Noch ein Tipp: Wenn ihr nächstes Jahr in den Urlaub fahren wollt, dann müsst ihr heuer kaufen!
    Okay, "müssen" ist übertrieben, aber nach meiner Erfahrung muss man den Saisonverlauf im Auge haben: Anfang des Jahres ist das Angebot noch dünn, zwischen Mai und Juli ist Hochsaison und im Herbst verkaufen die Händler einige Fahrzeuge aus der Verleihflotte und auf der Messe Neufahrzeuge - da kommen noch einige Gebrauchte auf den Markt. Danach ist tote Hose. Wenn du im Frühjahr nicht fix bist, kriegst du kein Fahrzeug mehr, das euch gefällt. Die Nachfrage ist größer als das Angebot, je früher du suchst, umso besser die Chance, das richtige zu finden. Ich habe heuer im Februar meinen alten Hymer zum Verkauf inseriert - nach 2 Stunden kam die erste Mailanfrage, der Interessent hat dann auch kurz darauf gekauft.

Die von dir angepeilte Preisklasse ist sehr dünn besetzt! Da sind die Fahrzeuge in der intensivsten Nutzungsphase, kaum ein zufriedener Besitzer gibt da sein Fahrzeug ab. Man könnte auch sagen - da finden sich fast nur überbezahlte Altfahrzeuge (evtl. mit viel Brimborium, das keiner braucht und zu viel wiegt) oder nicht ganz keimfreie jüngere Fahrzeuge (mit fast nix drin außer ein paar Macken). Ich kann ein Lied davon singen, ich habe fast ein Jahr gesucht, letztlich habe ich meinen Preisrahmen nach oben verschoben.

Lei kummst im Juli am Weißensee, dann kannst einischaun.

Willkommen und viel Spaß,
    Grüße aus Wien (und a bissale aus Klognfurt)
    Liebe Grüße, Peter

Ganz neu hier  

Leute, Danke erstmal für die vielen Antworten.

Ja, möchte im Herbst unbedingt auf die Messe in Wels fahren - denke auch, für mich kommt eigentlich nur ein Kauf in Österreich in Frage - allen voran aufgrund der Garantieabwicklung bzw. "Händlernähe". Dies scheint doch ein wichtiger Punkt zu sein - weiß nicht, wie es z.B. bei einem importierten (aus D) Vorführmodell aussieht - und ganz schlecht wahrscheinlich bei Eigenmarken wie z.B. XGO. (wobei solche Preise schon der Wahnsinn sind: http://palmo.beepworld.de/xgo-dynamic.htm)

@KudlWackerl
    Das mit dem Anhänger (750 kg ungebremst) nachziehen , habe ich auch zuerst überlegt. Nur leider "bremst" mich dieser ja wieder aus (max. 100 km/h).

@Rombert
    "Alkoven mit Etagenbetten hinten und 4er Dinette halte ich für eine gute Lösung" - das finde ich auch. Leider ist bei uns in Kärnten die Mietflotte seeeeeehhhhr eingeschränkt

Aber, niemand sagt, dass es einfach sein wird

Gesperrt  

Auf 100 eingebremst zu werden, sollte mit einem beladenen Alkoven-Mobil nicht das Problem sein. In D übrigens 80.

Grüße, Alf

Stammgast   Avatar von Dieselreiter

Zitat Zitat von bertl7 Beitrag anzeigen
    weiß nicht, wie es z.B. bei einem importierten (aus D) Vorführmodell aussieht - und ganz schlecht wahrscheinlich bei Eigenmarken wie z.B. XGO. (wobei solche Preise schon der Wahnsinn sind: http://palmo.beepworld.de/xgo-dynamic.htm)
    Du hast ein "Flugblatt" von 2013/2014 vom Ober-Oberverschleuderer in DE verlinkt - vergiss das mal ganz schnell wieder. Da kommen noch einige Spesen und Aufpreise für Ausstattung dazu, wenn du nach AT importieren will, kommt die Nova (~21% vom Netto) dazu und du musst das Fahrzeug selbst typisieren. Wenn du dann noch Gewährleistungsansprüche für nicht funktionierendes Zeug hast - und sowas wirst du haben - dann kannst du dafür jedesmal nach DE fahren.
    Liebe Grüße, Peter

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2